Geschwisterkatzen paaren?

6 Antworten

Die Paarung zwischen Katzengeschwistern

Wenn man sich dazu entscheidet, Katzen aus demselben Wurf zu paaren, sollte man sich bewusst sein, dass dies zu unerwünschten Verhaltensweisen führen kann.

Katzengeschwister, die sich paaren, können ein aggressiveres Verhalten zeigen und schwerer zu trainieren sein.

Darüber hinaus kann die Paarung zwischen eng verwandten Katzen zu genetischen Problemen führen, wie z.B. Taubheit und Blindheit.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Katzen aus demselben Wurf sich paaren können, aber es sollte gut überlegt sein.

Wenn man sich dazu entscheidet, Katzengeschwister zu paaren, ist es wichtig, gesunde und genetisch diverse Katzen auszuwählen und sich bewusst zu sein, dass dies zu unerwünschten Verhaltensweisen führen kann.

Die Paarung zwischen eng verwandten Katzen sollte jedoch vermieden werden, um genetische Defekte und Anfälligkeiten für Krankheiten zu minimieren.

https://www.freunde-edler-samtpfoten.de/katzengeschwister-paarung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

ist nicht sicher in der ersten Generation.

Tatsache ist aber, dass die genetische Vielfalt extrem eingeschränkt ist und dass negative rezessive Anlagen (Gene) durch die verwandtschaftliche Nähe der Geschwisterkatzen dominant werden, wodurch es zu einer höheren Wahrscheinlichkeit typischer Katzenkrankheiten wie chronische Niereninsuffizienz, Katzenleukämie, Atemwegserkrankungen usw. kommen kann.

Es spricht also sehr, sehr viel dagegen Geschwisterkatzen paaren zu lassen und spricht auch nicht von moralischer Verantwortung, wenn man dies zulässt.

Wir kämpfen als Gesellschaft mit den illegalen Zucht (Welpenfabriken) bei Hunden. Da brauchen wir keine Katzenfabriken - selbst wenn im häuslichen Bereich.

Kommt drauf an. Im schlimmsten Fall kommen keine ganz gesunden Katzen Babys auf der Welt, ist aber glaube ich eher unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich aufpassen.

Das kann schon passieren. Ich würde es aufjedenfall nicht machen und au h aufpassen das sie es selber au h nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Ganz davon abgesehen, dass Gschwisterinzucht kranke Nachkommen produziert, ist JEDE PRODUKTION von Katzen skrupellos. Denn jedes neue Kätzchen stiehlt einem anderen eine Möglichkeit auf ein Zuhause - lass also um Gotteswillen deine Katzen sterilisieren!!! Und wenn du wirklich noch weitere halten kannst, dann gib einem Tierheimkätzchen ein Zuhause! Wie wäre das?