Inzest bei Katzen Geschwistern - ist das gefährlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen stammen (über eine Katzenhilfeorganisation) durch die Bank aus Inzuchten. Zwei davon aus einem Tiermessiehaushalt, wo das erste Katzenpärchen nicht kastriert wurde, und auch die daraus entstehenden Nachfolger nicht. So ergaben sich in einer 1-Zimmer-Wohnung innerhalb von 2 Jahren 30 Katzen. Es wären noch mehr gewesen, wenn nicht ein Teil davon überfahren, oder alleine verstorben wäre.

Die beiden Katzen aus dieser "Massen-Inzucht" sind nachweislich beide krank. Die eine hat ein durch die Inzucht bedingtes Virus, dass den Verlust der Zähne begünstigt. Mit ihren 2-dreiviertel Jahren mußte sie schon 5 Backenzähne herausoperiert bekommen. - Der andere, ebenso 2-dreiviertel, hat eine Krankheit an den Augen, die man noch nicht genau benennen kann, aber die ziemlich sicher auch davon kommt.

Die dritte Katze, 1-einhalb Jahre alt, stammt ebenfalls aus einer Inzucht. Sie selbst ist (bis jetzt zumindest) noch gesund. Aber ihre Geschwister sind dem Tode geweiht. Die eine hat "nur" ein Loch im Herz und kann damit noch eine Weile leben, wird aber nie so alt, wie eine gesunde Katze. Die andere hat ein ganz kleines verkrüppeltes Herz, und wird nicht mehr lange leben. Sie wird deshalb auch nicht vermittelt und bleibt auf der Pflegestelle.

Ich hoffe, das reicht dir, um die Inzucht zu verhindern. Zumal man auch mit nicht verwandten Katzen keine Privatzucht aufmachen sollte, da es schon viel zu viele unerwünschte Katzenkinder in den Tierheimen gibt. Wenn du noch weitere Katzen möchtest, bitte züchte sie nicht selbst, sondern übernimm welche der ungewollten kleinen Tigerchen aus einem Tierheim. Und bitte: Lass deine Tiger mit spätestens 6 Monaten kastrieren, bevor es zu spät ist. Gerade Frühjahrskätzchen werden schnell geschlechtsreif. Meine Tierärztin hat mal ein 4monatiges Katzenkind kastriert, das schon Babies im Bauch hatte. Nur so als Bemerkung am Rande. Bitte sei vernünftig. Eine zu junge Katze kann übrigens an einer Geburt sterben, weil sie noch viel zu klein ist. Aber geschlechtsreif ist sie trotzdem.

Und dann weiterhin viel Spaß mit deinen Fellnasen.

55

DH für dich dafür, dass du die beiden hast kastrieren lassen.

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

0

Lass Deine Katzen alle beide kastrieren, dann stellt sich eine solche Frage gar nicht erst.

Und ja, es könnte behinderte Babies oder solche mit erheblichen Gendefekten geben, denn Du kennst ganz sicher nicht den Hintergrund Deiner Katzen, ob evtl. auch bereits ihre Eltern schon Geschwister waren oder nicht, dann ist das Risiko noch höher.

Einem Kater ist es egal, ob das Mädel, das er besteigt seine Mutter oder seine Schwester ist, denn ihm kommt es nur auf die Verbreitung seiner Gene an und behinderte Katzenbabies werden vom Muttertier ganz einfach ignoriert und nicht mehr gesäugt.

Bei der Geburt kann Deine Katze auch sterben, allerdings ist das dann nicht durch den Inzest bedingt, sondern die meisten Probleme bei Katzengeburten gibt es vor allem dann, wenn Katzen noch zu jung sind, um schon Babies zu bekommen. Eine Katze sollte mindestens 1 Jahr alt sein, bevor sie trächtig werden darf.

Also lass es nicht darauf ankommen, sondern lass Deine Katzen so früh wie möglich kastrieren, das Mädel am besten, bevor sie das 1. Mal rollig wird.