2. Katze - Männchen oder Weibchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe die erfahrung gemacht , das sich männliche katzen besser unterordnen , aber das kann man im einzelfall niemals voraussagen, welchen "TYP" deine altkatze bevorzugt. zu einer 1,5 jahre alten katze würde ich nur nicht unbedingt ein ausgesprochenes baby dazu setzen. denn die sind noch nicht alt genug mit 12 wochen , um sich gegen eine erwachsenen katez behaupten zu können. es kann ja wunderbar gut gehen mit deinem weibchen und ner kleinen katze aber , wenn nicht , dann hat son ganz junges wesen schlechtere karten ,als schon ein etwas älteres oder auch gleichaltriges tier . ich würde ein schon kastriertes einjähriges tier aussuchen zumindest sollte es schon wenigstens 1/2 jahr alt sein und möglichst kastriert, denn unkastrierte und kastrierte tiere zusammen , das geht selten gut.

zeig deiner "alten" das sie weiterhin die nr. uno ist -- indem du sie weiterhin beim fressen bevorzugst ,und sie darf auch als erstes auf deinen schoß . aber laß nicht zu , dass sich diebeiden so bekämpfen , dass blut fließt. anmosern, knurren, fauchen ,buckeln , schwanzwedeln --von beidne seiten -- ohren angelgen und anspringen , auch watschen( ohrfeigen geben ) verteilen , ist alles durchaus normal und kann auch mal 1-2 wochen so anhalten ..da mischt ihr euch aber auch bitte nicht ein , das müssen die beiden allein regeln.schließlich bekommt die altkatze einen neuling in ihr revier gesetzt und da muß sie dem erst mal klar machen , wer da der cheff(in) ist .und da sind katzen nicht besonders rücksichtsvoll bzw. fein im umgang --aber wie gesagt --alles normal . darum auch eher einen kater, weil katzen die dominateren sind .

schildert am besten im tierheim was für ein wesen euer weibchen hat und dann wird man versuchen euch ein passendes tier zu vermitteln-- ich denke doch ,ihr geht ins tierheim -- die sind nämlich dankbar für jedes tier , was ihnen abgenommen wird ,, weil , die sitzen total zu .und die anfallenden kosten habt ihr im nachhinein genau so --eben nur evtl verteilter .

was ihr auch gut machen könntet--- wenn ihr im tierheim ein tiechen ausgesucht habt, dann rubbelt das mal mit einem tuch gut ab . dieses tuch bringt ihr nach hause und legt es in eurer wohung auf dem boden ab -so ist schon mal der geruch des neuen in eurer wohung ,ohne dass gefahr ausgeht für eure altkatze . dann ist der neulingnicht ganz so fremd , wenn ihr ihn dann 1-2 tage später ganz zu euch holt.

makazesca  13.02.2013, 22:52

danke dir für den stern , und hats geklappt mit dem neuling ??l.g. makazesca

Ich kann dir nur die Erfahrungen meiner Tochter erzählen: Bei ihr ist im Laufe der Jahre einmal eine Katze zu 2 Katern, und dann 2 Katerchen zu 1 Katze dazugekommen. Und jedes Mal ist es wirklich gut gegangen. Die neuen Katzen waren immer junge Katzen.

Ich bin da eher für ein Weibchen. Na ja, es kommt sehr auf deine Katze darauf an, wie sie tickt ! Ist sei eher eine Diva oder ein Raufbold? Kater und kätzin spielen nicht gleich und dies kann zu einem Problem kommen. Weibchen schleichen alles an und erschrecken sich immer dramatisch und Rennen einem hinterher. Männchen rübeln sich an unter verteilen boxhiebe und finden dies cool. Und gleich noch mal..... was würde zu deiner Katze passen?

neonblunt
Fragesteller

Also vom Wesen her ist unsere eher verspielt und frech, hätte am liebsten ständig Action, wie es scheint. Auf der anderen Seite aber auch eher vorsichtig und zurückhaltend, wenn sie Situationen oder Menschen noch nicht wirklich einschätzen kann. Also ne typische neugierige Anschleicherin^^

elfe72  15.01.2013, 08:56
@neonblunt

Irgendwie bin ich immer noch für ein Mädel...bauchgefühl ;) am besten bespricht du dies mit dem Tierheim oder Züchter. Die können dir da ganz sicher helfen! Viel spass beim suchen und finden!;)

Wichtiger als das Geschlecht ist das Wesen der Miezen.

Wenn du ein zart besaitetes Mädel zuhause hast, darf kein "Rambo" dazukommen.....und es gibt auch durchaus weibliche Rambos ;)

Und falls deine Katze recht selbstbewusst ist, dann wird ein sehr schüchternes Katerchen bei ihr auch wenig Chancen haben.

Du solltest also darauf achten, nicht irgendein Kätzchen nach dem Aussehen zu wählen, sondern gibst Tierheim- oder sonstigen Tierschutz-Mitarbeitern am besten eine gute Charakterbeschreibung deiner Katze. Sie sollten dir dann ein passendes "Gegenstück" empfehlen können.

Generell kann man sagen: junge Kater spielen meist ruppiger, dafür zicken Mädels eher mal ;) Meine beiden Jungs sind ein Herz und eine Seele, auch wenn sie sich noch mit 3 +4 Jahren heftige Showkämpfe liefern. Rumgezicke geht meist von einem der 3 Mädels aus... ;)

Aber wie gesagt: es kommt schlußendlich wirklich auf den individuellen Charakter an. Am Anfang kann es immer Probleme geben, wenn da eine "Neue" ins Revier kommt. Da heisst es dann für dich: Geduld bewahren und nicht enttäuscht sein - das ist vollkommen normal. Es kann Tage oder auch Wochen brauchen, bis die beiden sich aneinander gewöhnen.

Schön, dass du Gesellschaft für deine Mieze holst, viel Freude mit den beiden :)

neonblunt
Fragesteller

Dass der Charakter weitaus wichtiger ist, das stimmt natürlich. Leider lässt sich der jedoch meistens nicht anhand von äußeren Merkmalen erkennen, da muss man leider erstmal blind auf die Aussagen der Vorbesitzer vertrauen. Und hoffen, dass sich das Tier beim ersten Aufeinandertreffen auf Grund der stressigen Ausnahmesituation "Fremde Menschen starren mich an!" nicht komplett anders verhält, als es das normalerweise tut. Aber so wie es scheint, habe ich bei Katern höhere Chancen, dass die zwei sich vertragen, solange der neue keine faule Schlaftablette ist. Denn ein bissel Raufen findet unsere Hin und Wieder auch ganz unterhaltsam, im Gegensatz zu meinem zerkratzten Arm^^

Maddi86  15.01.2013, 11:45
@neonblunt

Jein.

Im Tierheim und beim Züchter darfst Du ja normal auch die Tiere erstmal besuchen. Alleine wenn Du sie im Umgang mit anderen Tieren beobachtest kannst Du oft schon recht schnell sehen, wer eine ganz schüchterne Maus ist und wer ein Tier ist, was eher mal "drauf haut". Und ja, die Vorbesitzer können Dir auch Auskunft geben, und Du hast Recht, dass man sich da vllt nicht immer zu 100% drauf verlassen kann.

Zum Geschlecht halte ich noch für sinnvoll zu erwähnen, dass Katzendamen und Kater anders spielen. Kater balgen und raufen total gerne. Katzendamen spielen lieber "fangen und verstecken", jagen sich gerne. Kater werden normalerweise größer und stärker als Katzendamen. Deshalb besteht bei einer solchen Verpaarung oftmals die Gefahr, dass der Kater die Kätzin "unterbuttert", sie mit seinen Raufspielchen nervt und sie sich nicht so toll wehren oder flüchten kann weil er eben viel stärker ist. Da solltest Du ein bisschen drauf achten und auch darauf, dass das neue Tier ungefähr im gleichen Alter ist. Mit 1,5 Jahren ist deine Katze noch nicht so alt, ein ganz junges Kitten würde vermutlich gerade in der Anfangsphase oft den Kürzeren ziehen und für eine Katze im etwas höheren Alter wäre deine vermutlich noch zu verspielt ;-)

also ich würde sagen das es so ziemlich egal ist ich würde nur keinen hyperaktiven kater dazu holen (wenn deine katze eher träger ist ^^) ich finde du kannst eine katze und nen kater holen nur sollten beide ein bisschen ähnlich wie deine katze sein also wie ich eben schon erwähnt habe nicht hypheraktiv oder total träger auf jeden fall eine katze die so ziemlich im selben alter ist und keine jung katze mehr

glg catsfan