2 Katzen, doch welche Geschlechter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nimmst du nicht alle drei, sonst ist ja eins übrig, dass womögllich in Einzelhaltung kommt?

Es ist wirklich egal, ob du 2 Kater, 2 Katzen oder ein Pärchen nimmst. Das klappt so oder so. 2 Kater toben etwas wilder, als 2 Katzen, oder ein Pärchen. Aber egal, Hauptsache ein feliner Partner. Das schlimmste was es gibt, ist die Einzelhaltung von Katzenkindern.

Was zusammen passt, hängt nicht vom Geschlecht ab. Und kleine Kätzchen, die von Anfang an zusammen sind, haben kein Problem miteinander. Die sind froh,dass ein Fellkumpel im Haus ist. Wenn du ein Pärchen nimmst, ist es wichtig, frühzeitig zu kastrieren, das Katzendamen bereits ab 4 Monaten trächtig werden können. Aber auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren sollte spätestens mit 6 Monaten kastriert werden (was vom Tierschutz oder einem Züchter sowieso mit schriftlichem Nachweis verlangt wird).

Wenn du nicht alle drei nehmen kannst,dann lass dein Herz sprechen. Das, was du da jetzt an Charaktereigenschaften beschreibst, ist eh relativ. Wie die Katzen wirklich drauf sind, wirst du erst nach einigen Wochen bei dir zuhause merken. Und egal, wie sie sich entwickeln: Es werden Familienmitglieder, die man akzeptieren sollte, wie sie sind. Ein Kind gibt man auch nicht wieder ab, weil es irgendwelche Macken hat ;o) .

Ich hatte in 36 Jahren Katzenhaltung alle Konstellationen. Pärchen sind oft sehr liebevoll zueinander, aber auch Kater mögen sich untereinander sehr. 2 Katzen habe ich manchmal als zickig erlebt, aber die mögen sich auch. Derzeit habe ich alles doppelt, und das ist ein tolles Tigerteam (2 Katzen, 2 Kater). Also nur zu, und bitte drandenken, sämtliches Zubehör VOR Anschaffung der Katzen zu besorgen. Zumindestens Transportboxen (eine pro Katze), Katzenklos (bei 2 Katzen mindestens 3, bei 3 Katzen mindestens 4 Klos), Näpfe (viele zum wechseln - die sind nicht teuer), ein Vorrat an hochwertigem Nassfutter (bitte kein Trockenfutter, davon werden Katzen auf Dauer krank), und ein Vorrat an gutem Katzenstreu (CatsBest Ökoplus ist Ökotest sehr gut und absolut zu empfehlen) und ein deckenhoher Kratzbaum (ganz wichtig zum Toben!).

ChinChilla09
Fragesteller

Danke! :)

Kastrieren tun wir sowieso, deshalb schliessen wir ein Pärchen nicht aus...

Noch einige Fragen:

  • Katzenklos (bei 2 Katzen mindestens 3) Wieso das?
  • bitte kein Trockenfutter, davon werden Katzen auf Dauer krank echt? Oo wir haben bis jetzt immer Trockenfutter gehabt, war eigentlich nie ein Problem...
  • Ist es besser sie genau gleichzeitig zu nehmen oder ist es schlauer erst einen zu nehmen und einige Tage später der 2.? Der 12-wöchige kommt sicher morgen, aber wann dann der/die Ältere?
  • Wir haben auch einen Hund, hast du da Erfahrung?

Aber schon mal Danke für die super Infos!

polarbaer64  22.10.2013, 22:17
@ChinChilla09

Ohweh, so viele Fragen ;o) :

  • Katzenklo: Katzen trennen ihr Geschäft nach groß und klein, daher benötigt selbst eine einzelne Katze zwei Katzenklos. Die goldene Katzenkloregel heißt eigentlich "Ein Katzenklo pro Katze, plus pro Haushalt noch eines extra. Hat man das nicht, werden viele Katze unsauber, weil sie falsche Bedingungen vorliegen haben. Daher bei 2 Katzen 3 Katzenklos, bei 3 Katzen vier, etc.

  • Trockenfutter..., es ist spät am Abend, darf ich dir daher einfach einen Link zum Lesen schicken? Das ist viel zu erklären. In Kürze: Trockenfutter enthält viel zu viel Getreide, was Katzen nicht verdauen können. Es entzieht den Katzen lebenswichtige Flüssigkeit, die sie niemals durch trinken ausgleichen können, und verursacht auf Dauer Krankheiten, wie Blasenentzündung, Nierentumore, Diabetes.... . Bitte lies, aber nimm dir Zeit: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

  • Dann ist es besser, ihr holt beide Katzen auf einmal. Würdet ihr Zeit dazwischen lassen, hat die erste Katze zweimal Stress, da sie sich bereits eingelebt hat, und deine Wohnung als ihr Revier sieht, was sie verteidigen muß. Holst du beide auf einmal, fällt dieses Problem mal für den Anfang flach. Revierkämpfchen wird es immer mal geben, und gehört dazu. Aber wenn es irgend möglich ist, hole beide Kätzchen am selben Tag. Lieber lass die eine noch ein paar Tage, wo sie jetzt ist, bis ihr wisst, wann ihr die andere bekommt.

  • Habe selber keinen Hund. Aber Hunde und Katzen können sich vertragen, wenn sie miteinander aufwachsen. Wie alt ist der Hund? Kennt er Katzen? Wenn er schon älter ist, und Katzen nicht gewöhnt, ist das eine riskante Angelegenheit. So ein winziges Kätzchen ist sofort tot, wenn es von einem Hund gebissen wird, der seinem Jagdinstinkt nachgeht... . Weißt du sicher, was du da tust?

Wünsche einen schönen Abend mit Katzenträumen, und wenn du noch Fragen hast, dann morgen ;o) . LG

Kathy34  22.10.2013, 22:17
@ChinChilla09

Da mir insbesondere Frage 2 sehr am Herzen liegt, erlaube ich mir an dieser Stelle, sie ebenso zu beantworten und polarbaer64 (DH übrigens für deine kompetente Antwort) einen Teil der Arbeit abzunehmen ;-)

Zum Trockenfutter: Es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Macht selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - ihr werdet sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Am besten ihr gewöhnt sie gar nicht erst an Trockenfutter, und sie werden es euch mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollten sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann müsst ihr zumindest nicht bei euch anfangen! Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Alles Gute für eure Katzen!

polarbaer64  22.10.2013, 22:20
@Kathy34

Haha, danke für deine Mithilfe @ Kathy. Zu so später Stunde war ich nur noch zu einem Link fähig, der aber dasselbe besagt.

ChinChilla09
Fragesteller
@polarbaer64

Super, danke!

alles nachvollziehbar ;)

zu 4., Weißt du sicher, was du da tust?, JA! Er ist 4 Jahre alt und wir hatten schon eine Katze, er ist damit also schon vertraut :) Mag sogar alle Katzen im Quartier und ist auch ein Therapiehund.

Du auch, nochmals danke für die mühe :)

Falls noch Fragen auftauchen werde ich se sicher reinhaun ;P

ChinChilla09
Fragesteller
@Kathy34

huch, das ist ja viel :D

Danke vielmals, Lesestoff für den ganzen Tag gehabt! :D

polarbaer64  07.01.2015, 19:37
@ChinChilla09

Dankeschön für das Sternchen :o) . Mich würde ja brennend interessieren, wie das nun mit den Kätzchen läuft ;o) ... , so ein Jahr danach.

Es kommt darauf an, dass wenn du 1 Weibchen und 1 Männchen kaufst, die beiden Nachwuchs kriegen können. Wenn du das willst, wäre dies zuzustimmen, doch wenn es dir zu stressig ist, und damit überhaupt nicht klar kommst, wäre dir zwei Männchen oder zwei Weibchen am liebsten.

Es ist deine Entscheidung, ob du mit dieser Möglichkeit zurecht kommst oder lieber nicht so viel stress haben willst.

Egal welchen Geschlecht Katzen sind sowieso süß und schmusig!

palusa  22.10.2013, 21:18

gemischtgeschlechtliche paare sollten immer frühzeitig kastriert werden, dann passiert da auch kein unfug in richtung nachwuchs

polarbaer64  22.10.2013, 21:25
@palusa

@ Peter, schonmal was von Kastration gehört? In weiten Gebieten Deutschlands besteht aus Tierschutzgründen bereits eine Kastrationspflicht für Katzen! Für jedes Katzenkind vom Tierschutz oder vom Züchter wird spätestens mit 6 Monaten ein Kastrationsnachweis verlangt!

ChinChilla09
Fragesteller
@polarbaer64

Danke vielmal, doch kastriert wird sowieso, somit kommt auch ein Pärchen in Frage!

Cindylisa  23.10.2013, 10:20
@ChinChilla09

doch wenn es dir zu stressig ist,

bitte? .. stressig für den Menschen ? ... schonmal drüber nachgedacht , dass die Katzen Stress haben könnten ? und dass die Tierheime überbelegt sind ? .. und draussen noch millionen von armer unkastrierter Katzen um ihr überleben kämpfen müssen ..???

WarzenPeter  25.10.2013, 17:28
@Cindylisa

Es ist schrecklich für eine katze kastriert zu werden. Schäm dich!

und @cindylisa dieser satz wahr nicht zu deinem Kommentar geeignet,die bedeutung ganz anders gedacht ist.

polarbaer64  07.01.2015, 19:40
@WarzenPeter

Auch über ein Jahr später gilt noch: Für eine Katze ist eine Kastration nicht schrecklicher, als eine Zahn-OP. Eine Katze weiß gar nicht, was ihr da geschieht. Und es geht ihr kaum ein paar Tage später wieder wunderbar. Kastration ist gelebter Tierschutz. Wer sich dagegen sträubt, befürwortet das Katzenelend auf der Welt. Pfui Teufel @WarzenPeter!

https://www.youtube.com/watch?v=gNQCCUyvM7I&hd=1

ich würde 2 Männchen empfehlen
so kann es keinen Nachwuchs geben :)

polarbaer64  22.10.2013, 21:08

In der heutigen Zeit im Zeitalter des Kastrationsgesetzes sollte es überhaupt keinen Nachwuchs geben.... .

ChinChilla09
Fragesteller
@polarbaer64

Danke vielmal, doch kastriert wird sowieso, somit kommt auch ein Pärchen in Frage!

2 Katerle sind gut--außerdem braucht Ihr dann keine Angst wegen unerwünschtem Nachwuchs haben.
Sicher ist der niedlich--aber dann in Gute Hände abgeben ist nicht gerade leicht.

polarbaer64  22.10.2013, 21:36

Ein guter Katzenhalter läßt seine Katzen spätestens mit 6 Monten kastrieren. Katzen vom Tierschutz sind bereits kastriert, oder man verpflichtet sich per Schutzvertrag dazu, wenn es sich um Katzenkinder handelt. Da gibt es auch bei einem Pärchen keinen Nachwuchs... .

ChinChilla09
Fragesteller
@polarbaer64

Danke vielmal, doch kastriert wird sowieso, somit kommt auch ein Pärchen in Frage!

tricola47  23.10.2013, 00:55
@ChinChilla09

Das müsste man jetzt noch als Song darstellen:

Danke, danke vielmal, doch kastriert, doch kastriert wird so, wird sowieso, somit kommt auch, kommt auch ein Pärchen, ein Pärchen kommt auch - in Frage, denn kastriert, kastriert wird sowieso.

damit das endlich alle begreifen!

Cindylisa  23.10.2013, 10:25
@tricola47

auf jeden Fall ist das freundlicher , als gar kein Feedback ! ... meinst du nicht auch ?

Billigirl  23.10.2013, 20:06
@polarbaer64

Hallo polarbär Habe selber lange genug mit Katzen zu tun! Weiß alleine, dass man sie besser kastrieren soll! Manche Besitzer machen es aber nicht--deshalb nur meine kurzr Warnung wegen dem Nachwuchs.

Huhu,

um nachwuchs zu verhindern würde ich sagen der Kater. Wir haben auch eine Katze und einen Kater, allerdings ist die Katze kastriert, somit gibt es auch keinen Nachwuchs mehr. Ihr könnt auch eine Katze holen und die dann kastrieren lassen, dass liegt aber in eurem ermessen was ihr wollt.

Ich kenne genug Leute wo gleich geschlechtige Katzen haben. Eine Freundin von mir hat ihre beiden Kater Susi und Strolch genannt ;) fand ich irgendwie lustig, weil ja beide Kater sind.

LG D0lly

polarbaer64  22.10.2013, 21:39

Euer Kater ist nicht kastriert? Dann solltet ihr das aber dringend nachholen. Es gibt in weiten Gebieten Deutschlands bereits ein Kastrationsgesetz, DAMIT dein Kater nicht sämtliche unkastrierten Katzen schwängert. Zudem kann ein unkastrierter Kater das Markieren anfangen. Dann viel Spaß dabei... .

ChinChilla09
Fragesteller
@polarbaer64

Danke vielmal, doch kastriert wird sowieso, somit kommt auch ein Pärchen in Frage!