Geschwisterkatzen vertragen sich plötzlich nicht mehr......

4 Antworten

Das ist eigentlich ganz normal. Nur weil Katzen Geschwister sind müssen sie sich nicht zwangsläufig gut vertragen. Es gibt auch Katzen die lieber alleine sind und keine Artgenossen um sich haben wollen...dass sie verwandt sind merken Katzen sowieso nicht. Ich habe eine Katzenmama mit ihren 3 Kindern und alle sind sterilisiert aber ständig gibt es Streit. Die Kinder streiten sich ständig mit ihrer Mutter und auch untereinander fliegen oft die Fetzen und es wird geknurrt und gefaucht...dann liegen sie aber auch wieder zusammen und schlecken sich ab. Ich würde schauen dass sie in der Wohnung unterschiedlich Reviere und Rückzugsmöglichkeiten haben können und auch beide getrennt füttern. Ich denke nicht dass eine krank ist...wenn bei mir ne Katze krank ist lassen die anderen die in Ruhe und machen eher nen großen Bogen um die...

tanztrainer1  11.01.2015, 14:51

Bei uns sind es eine alte "Lady" (17) und eine Katzenmama (etwa 11) mit zwei Kindern, die jetzt aber auch schon bald 8 Jahre alt sind. Seit die jungen Katzen da sind, verstehen sich die Lady und die Katzenmama nicht mehr so gut. Vor ein paar Jahren hatten sie sich häufig in der Wolle. Aber sie gehen sich jetzt zum größten Teil einfach aus dem Weg, ist wohl etwas wie Altersweisheit! Aber die beiden Schwestern zoffen sich hin und wieder ganz arg und dann sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Wenn sie mal wieder irgendeinen Blödsinn ausgeheckt hatten, gibts immer noch Dresche von der Mama. Mit der Lady verstehen sie sich hingegen sehr gut.

Versuch mal die beiden zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Zimmern zu füttern. Aber keine Sorge, das gibt sich wieder. Ist so was wie das Revier bzw. die Rangordnung festlegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es um Revierverteidigung geht. Sie waren bis jetzt noch klein und jetzt geht es möglicherweise auch um die rangverteilung bzw könnte es auch sein dass dein Kater nicht kastriert ist? Meist wird die Situation viel entspannter wenn das Männchen "entmannt" wird sozusagen :P. Übrigens ist es auch Pflicht wenn sie keine Wohnungskatzen sind :)

Könnte sein, dass eine der der Katzen krank ist. Katzen können sowas riechen und schließen dann die Andere aus. Falls du zum TA fährst nimm aber beide mit (wegen dem Geruch). Es könnte sonst noch schlimmer werden.

Sterilisiert oder Kastriert? Das ist ein großer Unterschied. Eigentlich wird heutzutage nur noch kastriert. Die teilen sich jetzt ihr Revier auf. Oder eine von beiden ist krank?