meine Katze faucht ihre Geschwister Katze an nachdem die Geschwister Katze Babys geworfen hat?

1 Antwort

Hallo Lucy1303

BITTE lern Grundwissen zu deinen Haustieren, du hast schließlich Verantwortung für diese Lebewesen und das gehört auch dazu. Es heißt schon mal nicht, Zitat: "..und dick gemacht.."! Es heißt sie haben sich gepaart oder verpaart und nun ist die Katze Trächtig.

Wann wurden der Kater und die andere Katze denn Kastriert ? Wie lange ist das jetzt her ? Ich hoffe die Katzenmama wird auch Kastriert, das geht 8-10 Wochen nach der Geburt ! Und generell gehören Katzen wie Kater mit 4 Monaten bereits Kastriert !

Ja, die Gerüche sind bei allen zur Zeit anders, durch Geburt und Kastration und das die Katzenmutter eben noch nicht Kastriert ist. Dann kommt hinzu, das da neue, fremde Katzen (Kitten) im Haus sind, das Stresst scheinbar die andere Katze. Auch beim Kater müsst ihr BITTE gut aufpassen.

Allgemeine Info:

Erkennen Katzen oder Kater ihre Kinder ? NEIN !

Denn von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet und die Katzenmütter, ab der 12 Woche beginnen, die Kitten, aus dem Nest und ihrer Umgebung zu verjagen. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Zudem die Katze auch von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden kann. Und bei wild lebenden Katzen ist es auch noch mal etwas anders, da bleiben die weiblichen Katzen meist zusammen um sich bei der Aufzucht der Kitten gegenseitig zu helfen, wobei eben die männlichen Kitten verjagt werden.

Nein, verwandtschaftliche Verhältnisse bedeuten Tieren nichts. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Vor allem, wenn man die Kitten Altersgerecht, ab der 12. Woche vermittelt, vergessen die Katzenmütter ihre Kinder ganz schnell.

Das heißt aber nicht, dass sich die Mutter nicht doch auch mit einem oder mehreren ihrer Kitten besonders gut versteht oder sich auch Geschwister untereinander gut verstehen, wenn sie zusammen bleiben. Das kennt man ja auch von Züchtern, wo die Katzen nun mal immer zusammen leben. Dennoch sind die Kater hier meist getrennt von den Katzen, da Trächtigkeit immer geplant wird und nicht dem Zufall überlassen bleibt.

Und es hängt auch mit dem Geruch zusammen. In einem Katzenrudel riechen alle gleich. Wird z.B. ein Mitglied längere Zeit vom Rudel getrennt, ändert sich sein Geruch und es wird von den anderen nur sehr schwer, oder nicht mehr akzeptiert. Der Rudelgeruch kommt zustande, indem sich die Katzen aneinander oder an gleichen Gegenständen reiben, gegenseitig putzen und so weiter. Neugeborene Kitten sind immer erstmal Eindringlinge für Kater, weshalb man den Kater von Mutter und Wurf trennen sollte. Denn der Kater kann zur Gefahr werden, die Kitten verletzen oder gar Tot beißen.

Ich habe selbst einen ganzen Familienbund hier bei mir gehabt. Ich hatte Papa Felix, Mama Kitty(+) und die Geschwister Lilly und Balou(+) und die vermittelten Geschwister Polly und Leo. Felix war bei Geburtsbeginn völlig von der Rolle und verstand gar nicht, was mit Kitty los war. Die ersten beiden Kitten haben wir ihn anschauen lassen, da er die Pfote hob, haben wir ihn separiert. Kitty konnte so in Ruhe fertig gebären. Am nächsten Tag haben wir Felix dann nur unter Aufsicht immer zu Kitty und den Kitten gelassen und über Nacht wieder sezerniert. Als die Kitten dann Alt genug waren, selbst laufen konnten, selbst auf KaKlo gegangen sind und selbst gefressen haben, hatte sich auch Felix an die Bande gewöhnt und hat ganz gut Aufgepasst.

Bild zum Beitrag

Natürlich gab es auch hier das übliche gezicke manch mal, aber das zusammen Leben klappte. Und Felix und Kitty machten zu den beiden anderen, die wir noch haben, Maui und Dante, keinen Unterschied. Es ist einfach eine Gruppe von 6 Katzen, die harmonisch zusammen leben konnten. Mit ein Grund dafür ist, das aber auch ALLE Kastriert sind !

Bild zum Beitrag

Trotzdem gibt es aber wiederum auch Katzenfreundschaften, übrigens auch zwischen nicht verwandten Katzen, die sich nur selten sehen. Denn man weiß ja inzwischen, das freilebende Katzen, freiwillig große Kolonien bilden und auch Freigänger ihre sozialen Kontakte zu anderen Freigängern pflegen. Und selbst das sogenannte Einzelgänger Katzen, auch auf ihre Art und Weise, Freundschaften zu anderen pflegen, sofern sie Freigänger sind.

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)  - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)  - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)  - (Katze, Katzenjunges, Hauskatze)
Lucy1303
Fragesteller

uns wurde was ganz anderes gesagt von wegen erst mit 8/9 monaten werden sie erst geschlechtsreif, zumale ist es doch egal wie ich etwas formuliere, ich frage nach antworten und jeder versteht was ich meine. wenn ich so rede und es mit “dicke gemacht” formulieren will, darf ich das auch. nur mal so nebenbei. uns wurde gesagt wenn sie anfangen mit markieren und ihre periode bekommen sollen wir zum kastrieren gehen. wir zuhause können nix dafür dass der tierarzt uns sowas sagt! und ich will einfach nur wissen warum die andere katze jetzt ein problem mit der mama katze hat. auserdem bin ich selbst 15 und wohne mit meinem vater alleine zusammen heist ich hab so oder so weniger ahnung als ein erwachsener.

NaniW  02.08.2023, 02:02
@Lucy1303

Du lieber Himmel, noch ein Grund mehr ganz schnell Grundwissen anzueignen, das gilt auch und umso mehr deinen Eltern. Und du bist schon 15 ! Ein TA der euch einen solchen Rat gibt, kann kein guter TA sein ! Denn wenn der Kater erst Markiert, kann in einigen Fällen die Kastration das nicht mehr beheben und eine Katze bekommt auch keine Periode. Das ist völliger Quatsch und ich glaube nicht, das ein TA euch sagte, das die Katze erst ihre Periode bekommen muss. Das wäre ein Fall für eine Prüfung des Vetamt !

Ich erkläre es dir gerne Richtig, schließlich geht es um deine Tiere, da können Falschinformationen auch Kostspielig oder gefährlich sein.

Kater kommen in die Raunze, Katzen werden Rollig:

Die Geschlechtsreife tritt bei Katzen ab einem alter von 3-4 Monaten ein, Kater immer etwas später. Und bei manchen ist es auch Rassen abhängig. Und bei ALLEN Rassen kann es auch zur Frühreife kommen.

Die Paarungsbereitschaft nennt man bei der Katze Rolligkeit, beim Kater ist es die Raunze. Katzen sind Mehrfach im Jahr Paarungsbereit. Es hängt zwar auch von der Jahreszeit ab, aber heute nicht mehr so stark wie früher.

Kater:

Potente, also Geschlechtsreife Kater beginnen zu markieren. Der Urin riecht stärker. Beim markieren spritzt der Kater im Stehen und mit aufgestelltem Schwanz an exponierte Stellen. Ebenso geben Kater bei der Raunze ihren Gesang zum besten. Man spricht von Katergesängen. Freigänger überwinden bei der Partnersuche oft große Entfernungen. Sie werden nur noch von Hormonen kontrolliert und achten auf nichts anderes mehr. Es kommt leider vor, dass sie in diesem zustand vors Auto rennen oder nach einem kilometerlangen Weg, den Weg zurück nicht mehr finden. Kater können launisch oder depressiv werden, wenn sie keine Möglichkeit zum Decken haben. Ebenso lernen sie das „Aufreiten“ (Besteigen) zum Beispiel an anderen Katzen im Haushalt, oder an Stofftieren, Decken, Kissen.

Katzen:

Katzen haben keine Menstruation, da bei ihnen der Eisprung anders als beim weiblichen Mensch abläuft und die Menstruation daher überflüssig ist.

Die Rolligkeit besteht zum einen aus der Vorbrunst und zum anderen aus der Brunstphase und wird durch den anstiegt der weiblichen Sexualhormons (Oestrogen) im Blut eingeleitet.

Eine Katze verändert auffällig ihr Verhalten, wenn sie rollig ist. Sie gibt gurrende Geräusche von sich und maunzt in solch lauten Tonlagen, die manch mal sogar die Nachbarn hören können. Die Katze streckt ständig ihr Hinterteil in die Luft, knickt den Schwanz zur Seite ab und reagiert empfindlich auf Berührungen. Sie rollt und reibt sich ständig am Boden und an Gegenständen. Der Urin riecht stärker. Das weibliche Katzen bei Rolligkeit Markieren kommt zwar vor, ist aber eher selten. Markieren tun definitiv Kater sehr stark, wenn sie in der Raunze sind.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden. Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen, bevor man sie kastrieren läßt. Falls nötig, z.B. auch bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte in dem Fall also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht. Gute und insbesondere Erfahrene Tierärzte können auch wehrend einer Rolligkeit Kastrieren !

Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !

Neben dem eigentlichen, schmerzhaften Deckakt, besteht zudem die Gefahr, das sich die Tiere mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Da wir in Deutschland, nicht nur hier übrigens, eine über Population an Katzen haben und auch um Katzenelend zu vermeiden, gehören Katzen und Kater, von Nicht Züchtern, mit 4 Monaten Kastriert ! Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Infos hier Landesärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

Lucy1303
Fragesteller
@NaniW

danke ist schon hilfreich, aber meine frage war ja wieso die 3. katze, sprich die “tante”der kitten jetzt die mama katze anfaucht, mache mir da echt sorgen. allerdings haben wir sie bevor sie markiert und ihre menstruation bekommen haben kastriert, ist jetzt ca 1 monat her. die mama katze riecht auch extrem unangenehm, ob die “tante” den geruch nicht leiden kann? oder liegt es an den 2 neuen familienmitgliedern, habe angst dass sie die kitten umbringt. der vater wie gesagt ist ja neutral und neugierig, setzt sich vor die box in der die kitten sind wenn die mama nicht da ist, wenn das okay ist mache ich mir screenshots von deinem text um nicht erst diese seite öffnen zu müssen:)

NaniW  02.08.2023, 15:48
@Lucy1303

Ja, deine Frage habe ich beantwortet und dazu habe ich dir im ersten Beitrag bereits erklärt, wieso und warum das so ist. Aber gerne noch mal:

Ja, die Gerüche sind bei allen zur Zeit anders, durch Geburt und Kastration und das die Katzenmutter eben noch nicht Kastriert ist. Dann kommt hinzu, das da neue, fremde Katzen (Kitten) im Haus sind, das Stresst scheinbar die andere Katze. Und auch der Kater kann für die Kitten eine Gefahr darstellen !

Dazu habe ich dir dann weiter erklärt, warum ein Kater für Kitten gefährlich werden kann und was ich auch selbst schon an eigenen Erfahrungen dazu gemacht habe.

Alles Gute

LG