Katze faucht Kater nach op an?
Hallo mein Kater hatte gestern eine op ( blasensteine) seit heute ist er zuhause und meine Katze faucht und knurrt ihn an. Voller Angst bin ich dazwischen gegangen weil ich so ein Verhalten nicht kenne 🙈 was kann ich tun damit sie sich wieder vertragen ?
5 Antworten
Unser Kater wurde von seiner Schwester auch so behandelt wenn er vorher beim Tierarzt war. Umgekehrt hielt er einfach nur Abstand zu seiner Schwester, wenn sie vorher beim Tierarzt war.
Die Katze die beim Tierarzt war riecht "anders". Der Geruch hängt im Fell und auf der Haut. Die Katze die beim Tierarzt war verhält sich die erste Zeit daheim auch etwas anders... Auch das irritiert.
Nach einigen Tagen legt sich die aktuelle Aversion wieder
Hmm, ich weiß nicht. Der Kater braucht ja sicherlich erst mal relativ Ruhe um sich zu erholen nach einem solchen Eingriff. Ob da eine räumliche Trennung hilfreich wäre weiß ich nicht einzuschätzen. Denn das würde ja ein Stück Normalität nehmen.
Andererseits weiß ich nicht wie heftig deine andere Katze aktuell so drauf ist. Unsere Ziva hat damals ihren Bruder einfach nur heftigst angefaucht und angebrummt, und mit den Pfoten zugeschlagen wenn er es wagte in ihre Nähe zu kommen. Ansonsten ging sie von sich aus auf Abstand und suchte sich Plätze die der Kater (postoperativ) nicht erreichen konnte.
Edit: Wenn du es aber als wirklich schlimm einstufst aktuell, also richtig mit Prügelei etc.... Dann wär es evtl doch keine schlechte Idee beide in getrennten Räumen unterzubringen. Jeweils mit Wasser, Futter, Katzenklo, Ruheplatz. Das geht - wenn sie die Verbindungstüren nicht selbst öffnen können.
Das stresst beide zwar auch,, aber wenigstens bleiben beide heile
Manche Katzen reagieren so auf Kranke, angeschlagene Tiere. Sie riechen anders, vielleicht erkennen sie sie deshalb nicht sofort. Wenn es deinem Kater wieder besser geht wird sich das wieder ändern.
Soll ich die beiden morgen lieber trennen wenn keiner zuhause ist ?
Hallo Julchen701
das ist völlig normal und gibt sich für gewöhnlich auch wieder.
Das kennen viele. Eine Katze muss zum TA und zuhause zurück, gibt es mit dem Artgenossen erst mal streit.
Aber warum eigentlich ?
Der Hintergrund ist ganz simpel. Die Katze, die beim TA war, riecht plötzlich völlig anders. Da der TA alleine schon oft Stress und Angst macht, die Katzen mit dem TA-Geruch selten etwas positives verbinden, löst das bei dem daheim gebliebenen Artgenossen Unsicherheit und Abwehrhaltung aus, da der Artgenosse, schlicht weg, nicht mehr als Gruppenmitglied erkannt wird. Nicht nur der Praxisgeruch, auch ggf. verabreichte Medikamente, Desinfektionsmittel, durch eine Narkose, schwankt vielleicht noch etwas, braucht einen Verband, eine Halskrause ect. sind Ursache dafür, das der Artgenosse grimmig wird.
Was hilft ?
Am aller Wichtigsten ist, bitte bleibt selbst ruhig, als ob nichts passiert ist. Verhalte du dich wie sonst auch immer. Bitte ALLE Katzen einmal gut, mit einem richtig gut verschwitzen Shirt abreiben, gerne auch mehrmals. Das Neutralisiert den Geruch und der vertraute Gruppengeruch wird so wieder hergestellt.
Manche Raten auch zur Räumlichen Trennung. Ich kann aus Erfahrungen sagen, das dies nicht immer Zielführend ist und in den meisten Fällen alles nur noch viel schlimmer macht. Das abreiben mit getragenen Klamotten hat sich einfach am Besten bewehrt.
Vorbeugen ?
Ja, man kann auch Vorbeugen. In dem man alle Katzen zu jedem TA-Besuch mit nimmt, in dem man z.B. Routineuntersuchungen zusammen abwickelt. Zudem ist es Gleichzeitig ein gutes Medical Training für die Katzen. Gerne darf der TA hier auch mal der gerade nicht behandelten Katze ein Leckerli anbieten. So verknüpft die Katze nicht ausschließlich negatives mit dem TA-Besuch.
Medcial Training ?
Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.
Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.
Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs
Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !
Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.
Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen
Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s
Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/
Alles Gute
LG
Könnte sein das deine Katze noch kleine Gerüche aus der OP hat, welche der Karter nicht kennt. Abwarten
dein Kater riecht anders und deswegen denkt deine Katze das ist ein Fremder und nicht ihr Freund.
so was hatte ich auch, nach der Kastration. ich hab beide beobachtet und rum spinnen lassen. wäre was ernstes, wäre ich dazwischen gegangen oder getrennte Zimmer und nach und nach beide zusammen geführt.
Soll ich die beiden morgen lieber trennen wenn ich in der Arbeit bin ?
nein, schau mal was ich dir dazu erklärt habe. Gut abreiben sollte den momentanen Zwist und die Unsicherheit unter den Katzen beheben.
Alles Gute
LG
ich denke eher nein, weil sie sich über Nacht wieder lieb haben. wenn nicht bald.
lass sie rum spinnen, du wirst merken wie schnell sie sich einkriegen und sich lieb haben.
so was hab ich damals nicht gemacht. das Fauchen war recht kurz und der Theater Aufführung auch.
er hat sich ein Platz gesucht wo er sich ausgeschlafen hat und sie ging zu ihm und roch an ihm mit böser Laune. streit war vorbei. sie hat ihm ausschlafen lassen und waren dann wieder Freunde.
nach meiner Erfahrung, regeln die Katzen oft alles selbst. einschreiten, wenn es ernst ist.
ja, viele Katzen klären das über Nacht unter sich. Aber es spricht doch absolut nichts dagegen, den Katzen den unnötigen Stress zu ersparen, wenn man völlig simpel alle mit einem gut getragenen Shirt abreibt.
Und eine verunsicherte, nicht so Erfahre Katzenhalterin, die diesbezüglich extra um Hilfe bittet, ist dann auch ruhiger, was sich auf die Gesamtsituation positiv auswirkt.
Alles Gute
LG
Und eine verunsicherte, nicht so Erfahre Katzenhalterin, die diesbezüglich extra um Hilfe bittet, ist dann auch ruhiger, was sich auf die Gesamtsituation positiv auswirkt.
dachtest eben, das ich so dachte, nein. meine Katze war 2 Jahre alt und der Kater paar Monate alt und ich hatte gar keine Erfahrungen. am Anfang haben die beide nur gezoft. sie war die Zicke. aber meine Katze zeigte mir später, was ne Katze ist und ich ihr vertrauen darf.
nein, mein Kommentar ging an die Fragestellerin, die hier unter deinem Beitrag nochmal was dazu gefragt hat :-)
Alles Gute
LG
Soll ich die beiden morgen trennen wenn keiner daheim ist ? Habe Angst das unsere Katze den Kater verletzt