Alte Katze greift neue Katze an?

SpookyBatwing  12.05.2024, 13:24

Wie alt ist die alte Katze?

Liyajolie81
Fragesteller

Ca 5 Jahre, wir waren selbst skeptisch aufgrund des Alters.

LePetitGateau  12.05.2024, 13:31

Wenn ihr skeptisch gewesen seid, warum dann die Entscheidung für das Jungtier?

Liyajolie81
Fragesteller

Nach Absprache mit der Tierärztin haben wir uns dazu entschieden, sie meinte es könnte mit einer jüngeren sowohl auch älteren katze passen

3 Antworten

"Wir haben sie die ersten 2 Tage in getrennten Räumen gelassen. Donnerstag haben wir sie für ca 1-2 stunden zusammen gelassen"

War VIEL zu schnell. Damit habt ihr halt realistisch einfach die Vergesellschaftung in den Sand gesetzt, denn sowas dauert mehrere Wochen bis teilweise Monate.

Falls das Zusammentreffen auch noch in einem nicht neutralen Revier war, wäre es umso schlimmer (Hätte ein Raum sein müssen, wo die ältere Katze sich sonst nicht aufhält/nicht reindarf)

Deine Alteingesessene Katze fürchtet um ihr Revier, ihr Verhalten ist absolut natürlich.

Je nachdem wie alt die ältere Katze ist, findet sie das Jungtier auch zum ko*tzen (stärkerer Spieltrieb = Stress). 5 Monate kann man z.B. zu 1-2 Jahren setzen. Wenn die Katze jetzt 7 Jahre o.ä. ist, stand das vom Anfang an unter einem schlechten Stern.

Das Problem ist, dass ihr das jetzt auch schlecht wieder kitten könnt, wenn ihr die Tiere wieder trennt. Das Kind ist hier in den Brunnen gefallen.

Probiert mal Feliway, aber jetzt hilft nur Abwarten. Klingt aber für den Start absolut nicht gut leider. Falls sich das Verhalten die nächsten 3-4 Wochen nicht beruhigt wäre es ratsam ein gutes Zuhause für die jüngere Katze zu finden und einen Neustart mit einem anderen (altersgleichen) Tier zu starten.

Wieso holt ihr zu einer älteren Katze einen Jungspund ?

Normalerweise sollten Katzen das selbe Alter und Geschlecht haben.

Es ist klar, dass die Ältere genervt von der Jungen, wilden, ist. Sie haben zwei unterschiedliche Bio-Rhythmen.

Solange kein Blut fließt, sollten die Beiden ihre Rangkämpfe untereinander klären.

Ob es letztlich klappt, dass sich beide akzeptieren, muss man abwarten.

Liyajolie81
Fragesteller

Wir haben alles vorher mit der Tierärztin abgesprochen. Sie meinte es könnte mit einer jungen oder einer gleichaltrigen Katze funktionieren, das kann man so nicht pauschal sagen, man muss es eben ausprobieren.

Krawallbotz  12.05.2024, 13:39
@Liyajolie81

Eine Tierärztin sollte aber genau wissen, dass eine Katze, die eh schon trauert, sicherlich mit einem Jungspund nicht gut umgehen kann.

Dieses "könnte funktionieren" beinhaltet auch, dass die junge Katze gegebenenfalls wieder abgegeben wird. Dies wird der Tierseele sicherlich nicht gut tun.

Ich finde diesen Rat nicht unbedingt tierfreundlich...

Ich würde diesen Feliway Duftstecker für die Steckdose holen.Der hilft oft ganz gut,damit die Tiere ruhiger werden.