Ist das ein Spiel oder ärgern?

3 Antworten

Das ist beides - ärgern und spielen.

Alles ganz normal. Die junge Katze ist natürlich viel agiler und verspielter als die ältere Katze.

Eigentlich klären die Katzen das untereinander, sollte es jedoch zu ersthaften Kämpfen kommen, solltest du eingreifen.

Wie alt ist der Neuzugang, wie alt ist die ältere Katze?

Kitten/ Jungkatzen und Senioren haben oft einen unterschiedlich ausgeprägten Sinn für Ruhe/ Spieltrieb.

Würd ich meinem 13jährigen Kater jetzt einen einjährigen lebhaften verspielten Kater vor die Nase setzen, würde sich mein alter Kater auch nur "manchmal" zum spielen/ balgen/ nachlaufen herablassen und ansonsten irgendwo einen Platz suchen an dem er in Ruhe schlafen kann.

Ich denke also nicht das es "mobbing" ist. Sondern einfach ein unterschiedlich ausgeprägter Wunsch nach Bewegung/ Sozialkontakt/ Ruhe.

Weiterhin kanns auch sein das der Neuzugang langsam versucht die Grenzen der anderen Katze auszutesten. Um zu schauen "wieweit kann ich, wer hat hier bald das Sagen".

Fuchsmaedche7
Fragesteller

Die kleine ist 17 Wochen alt und die große 3 1/2 Jahre alt

Rockige  20.08.2023, 11:29
@Fuchsmaedche7

Also ist die jüngere Katze noch voll im Spielmodus, die ältere Katze ist noch nicht "alt" aber will eben auch mal chillen.

Das ist normal, die Kleine wird es mit der Zeit lernen

Wenn die Kleine aufhört sobald die große faucht, ist das Erziehung. Das ist normal und gehört so. Mach dir da keinen Kopf.

Solltest du aber merken, dass deine der Katzen sich nicht mehr in die Nähe von Klo oder Futter traut, wenn die andere in der Nähe ist, solltest du über eine Lösung nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung