Katze faucht?

5 Antworten

Hallo!

Natürlich ...Deine Große wird sich wundern , was das Kitten plötzlich " in ihrem Reich" zu suchen hat .

Du müsstest das Zusammenführen der Beiden langsamer angehen .

Gib dem Kitten erstmal nur einen Raum , wo es sich in Ruhe eingewöhnen kann und dich sowie die große Mietz (wenn sie denn will ) langsam kennenlernen kann . Zbsp ins Wohnzimmer ..mit Katzenklo und einem Trenngitter zu den anderen Räumen . Da kommt eine große Katze locker drüber ...und kann sich zurückziehen .

Deine ältere Katze muß immer die Möglichkeit haben, sich der Situationen mit dem Kitten entziehen zu können !

Kitten sind sehr verspielt ,toben und raufen ..das ist (wenn man sie einfach einer älteren Katze ' vor die Nase setzt' ) erwachsenen Katzen oft zu plötzlich zu viel und stresst sie .

Also erstmal Alles etwas umorganisieren und viel mit der Kleinen spielen - damit sich beide ohne Stress kennenlernen können. Dann klappt das auch mit dem "Burgfrieden" der Beiden in der Wohnung .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die anfangs eher nicht zusammen lassen. Mein alter Kater hat meine kleinen Katzen früher immer angefaucht und jetzt denkt eine das ist normal, bei jeder Kleinigkeit zu fauchen. Die ist eine richtige b*tch geworden. 😅

Du hast die neue Katze der alten bestimmt einfach vor die Nase gesetzt..

außerdem fühlt sich die alte Katze bestimmt überfordert..

wie alt ist sie denn?

Lounkais
Fragesteller

Die Alte 4 jahre, wir hatten früher noch eien Katze aber sie ist leider verstorben falls das wichtig ist.

Katzen haben ein ausgeprägtes Revierverhalten. Wenn du deiner alten Katze plötzlich eine neue vor die Nase setzt, wird sie das erstmal gar nicht so toll finden, wenn die neue Katze ihr ihr Eigentum streitig macht. Wichtig ist, dass beide Katzen ausreichend Platz zum Zurückziehen haben und sie merkt, dass sie keine Konkurrentin sondern eine Kameradin bekommen hat, ich denke die werden das mit der Zeit unter sich ausmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal in den ersten Tagen. Wichtig wäre nur, dass du die Zusammenführung vernünftig gemacht hast und nicht einfach die neue Katze in das Revier der alten geschmissen hast und schaust, was passiert... Das wäre kontraproduktiv.