Katze schlägt/faucht neue Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Da ist wohl einiges schief gelaufen.. Ihr hättet das langsam angehen müssen und sie über einen längeren Zeitraum vergesellschaften müssen. Erstmal in getrennte Räume, dann langsam beschnüfelln lassen etc. Da ihr das jetzt aber nicht gemacht habt, müsst ihr wohl einfach abwarten. Bei so jungen Katzen geht das meist dann doch recht schnell, aber die müssen das unter sich klären.

Wenn sie auch mal fauchen oder kurz kämpfen ist das nicht so schlimm, sollten beide ja ungefähr gleich groß/schwer sein. Bitte NICHT dazwischen gehen. Erst trennen wenn der Kampf länger als etwa 15 Sekunden anhält und/oder Blut fließt. Die beiden müssen jetzt natürlich erstmal die Rangordnung klären.

Ich hoffe ihr habt auch für beide Katzen einzelnes Zubehör, sprich extra Spielzeug, Bettchen, Katzenklo, Futternäpfe etc. Dann kommt es zumindest nicht zu Neid bei eurer Siam, da sie jetzt ihre Sachen Teilen muss..

MfG Sky

Nmmmm
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber jetzt nich die Frage wie es weiter geht also wird es dann nach der Zeit besser oder wie ? 🤔

skyy11  26.09.2022, 19:36
@Nmmmm

Ja, es sollte besser werden.

--> Bei so jungen Katzen geht das meist dann doch recht schnell, aber die müssen das unter sich klären

Wenn sie auch mal fauchen oder kurz kämpfen ist das nicht so schlimm, sollten beide ja ungefähr gleich groß/schwer sein. Bitte NICHT dazwischen gehen. Erst trennen wenn der Kampf länger als etwa 15 Sekunden anhält und/oder Blut fließt. Die beiden müssen jetzt natürlich erstmal die Rangordnung klären.

Habe ich hier erklärt. Nach einigen Tagen/Wochen werden Katzen in den meisten Fällen Freunde oder tolerieren sich zumindest

MfG

Missy97  15.11.2022, 09:55
@Nmmmm

Sollte nach einer Weile besser werden, aber nur wenn sie die Möglichkeit haben sich auch aus dem Weg zu gehen wenn sie wollen. Wenn ihr merkt das eine Katze die andere nicht in Ruhe lässt, trennt sie durch Türen bis sich die Lage entspannt und versucht es dann langsam von vorne!

Katzen brauchen Zeit, um sich an neue Mitbewohner zu gewöhnen. Am Anfang sollte man beide Tiere in getrennten Räumen halten und ab und an die Räume tauschen damit der Geruch schon mal bekannt wird. Man kann eine Tür mit einem Türstopper gerade so weit öffnen, das sie sich beschnuppern aber nicht zueinander können. Am besten nach dem streicheln der einen Katze die andere Katze an der Hand schnuppern lassen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen können. Wenn möglich die zweite Katze streicheln damit sie gleich riechen.
Wenn es an der Tür ohne gefauche und Stress abläuft, kann man versuchen sie zusammen zu lassen. bitte jeder Katze ein eigenes Katzenklo zur Verfügung stellen! Man sagt 1 Katze 2 Klos und für jede Katze 1 weiteres. Also bei 2 Katzen, 3 Klos. Katzen sind sehr reinlich und trennen oft Kot und Urin. Es gibt auch Katzen die nicht auf ein Klo gehen, wo eine andere Katze schon drauf war. Außerdem können üble Revier Kämpfe am Klo entstehen wenn sei noch nicht aneinander gewöhnt sind. Bitte Katzen auch in wohnungshaltung unbedingt kastrieren! Kater fangen sonst an die Umgebung zu markieren und überall hin zu Urinieren. Weibliche Katzen können eine Dauerrolligkeit entwickeln und das ist für alle Beteiligten Stress - ich spreche aus Erfahrung!
Bei Freihaltung ist eine Kastration sowieso notwendig, um eine Vermehrung von Katzen zu vermeiden. Allein deshalb, weil so viele Erbkrankheiten durch Strassenmischungen verteilt werden. Leider spreche ich hier auch aus Erfahrung, da wir damals unwissend waren. Kater können übrigens auch wochenlang verschwinden wenn sie nicht kastriert sind.
Was angeblich helfen kann sind so Aroma-Sprays aber davon habe ich leider keine Erfahrung, das habe ich nie verwendet.

Falls noch fragen bestellen, gerne Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal die Tiere in Ruhe lassen und ihnen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Katzen haben Reviere und eure neue Katze ist ein Eindringling im Revier eurer alten Katze.

Eure erste Katze war eine zeitlang alleine, jetzt muss sie ihr Revier teilen, das Futter und ihren Besitzer auch, ihr solltet beide Katzen gleich behandeln, die erste Katze gewöhnt sich an die andere Katze mit der Zeit. Am besten mit Minze so das beide zusammen spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so wie du, ist auch jede katze ist eine eigene, individuelle persönlichkeit.

so wie du dir deine lieblingsmenschen aussuchen willst, sucht sich jede katze ihren lieblingsmenschen, resp. ihren besten "kätzischen" spielfreund aus!

die neue katze muss also weder zu eurer wohnungseinrichtung noch zur Fellfarbe der 1. katze passen!

dicke Freundschaften lassen sich nicht "auf biegen und brechen" zusammenwürgen!

drum hätte ich eure 1. katze mitgenommen und sie vor ort selber ihren besten "katzenkumpel" aussuchen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nmmmm
Fragesteller

Danke für die Antwort aber da die katze jetzt schon da ist hätte ich sie jetzt ungern weggegeben was könntest/würdest du mir jetzt empfehlen also soll ich einfach abwarten und schauen wie es wird ?

Missy97  15.11.2022, 09:59

Also eine Katze ist kein Hund. Katzen gehören nicht durch die Gegend gefahren und schon gar nicht in eine fremde Umgebung mit anderen Katzen gepackt. Allein die Gefahr von Kämpfen durch den plötzlichen Eindringling aber auch das Weglaufen der Katze durch ein vielleicht übersehenes offenes Fenster oder kurz geöffnete Tür sind viel zu große Gefahren. Nein, dieser Rat ist nicht korrekt und absolut Tierquälerei. Eine Zweitkatze muss anständig eingewöhnt werden aber auf keinen Fall darf die Erstkatze irgendwo hin geschleppt werden.