Neue Katze wird von alter Katze nicht gemocht?

Edit: Sie vertragen sich jetzt halbwegs. Manchmal knurren sie noch, aber es geht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt nicht erwarten, dass eine Annäherung in ein/zwei Tagen funktioniert.

Ein bisschen fauchen ist nicht so schlimm. Die Katzen müssen sich kennen lernen und natürlich kann man nach ein/zwei Tagen schon mal versuchen, sie in ein gemeinsames Spiel einzubeziehen.

Normalerweise hat man sich vor der Zusammenführung schon einmal informiert. Holt das nach, für den Fall, dass Probleme auftreten. Das Thema ist sehr umfangreich.

Dass ihr für genug Katzentoiletten, Rückzugsorte, getrennte Futterplätze gesorgt habt, davon gehe ich mal aus?

L. G. Lilly

Ich würde mit der Vergesellschaftung nochmal von vorne anfangen. Im Internet findet man Anleitungen dazu. Ich sehe aber bisher nichts grauenvolles hier. Natürlich wird zuerst der Eindringling angefaucht, 2x ist gar nichts. Wenn sie ihn versucht hätte zu attackieren wäre das Anlass zur Sorge gewesen, Fauchen heißt ja nur, Hau ab oder Lass mich in Ruhe. Wie gesagt, nehmt euch nochmal ne Anleitung aus dem Net und spielt das von vorne durch :).

Abwarten lass den Katzen Zeit. Das kann auch mal ein paar Tage dauern.

VG

Ich würde sie erstmal mit einer Gittertür trennen (die man auch für kleine Kinder nimmt), damit sie sich aneinander gewöhnen können. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Also es sollte eigentlich hinreichend bekannt sein dass Katzen meist nicht begeistert davon sind wenn man ihnen plötzlich einen Rivalen vor die Nase setzt.

Aber nachdem es offensichtlich keinen Plan für die Vergesellschaftung gegeben hat musst Du halt jetzt abwarten was passiert.