Zweite Katze dazu geholt. Nach einem Tag immer noch nicht vertragen?

6 Antworten

Da fehlen ein paar Informationen und die Kombination ist auch nicht ideal.

Erstens: ist dein Kater denn kastriert? Wenn nicht hätte das auf jeden Fall vor der Zusammenführung passieren sollen und sollte jetzt zügig nachgeholt werden.

Zweitens: war der Kater die letzten 5 Jahre alleine, ohne Artgenossen? Das erschwert natürlich eine Zusammenführung, besser wäre es gewesen früher eine zweite Katze dazu zu holen.

Drittens: du schreibst "die kleine", daher nehme ich an dass das kitten weiblich ist? Gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich in der Regel besser als Kater und Katze, da kater anders/grober miteinander umgehen als Katzen. Auch der Altersunterschied ist nicht ideal, die zweitkatze sollte idealerweise in einem ähnlichen Alter sein wie die erste!

Viertens: wie lief die Zusammenführung ab? Die neue Katze einfach zu Hause raus zu lassen und zu denken damit hat es sich kann fatale Folgen haben! Besser ist es die neue Katze erst Mal alleine alles erkunden zu lassen, damit sie weiß wo Futter, Wasser, Klo, Versteckmöglichkeiten etc sind, ohne gleich dem Stress des Artgenossen der sein Revier verteidigen möchte ausgesetzt zu sein!

Ganz allgemein kann natürlich niemand sagen, ob es bei dir womöglich trotz dieser suboptimalen Kombination klappen wird mit den beiden oder nicht, das braucht einfach Zeit und Geduld und hat sich nicht innerhalb von wenigen Tagen geklärt. Knurren und Fauchen in den ersten Tagen ist völlig normal und legt sich wenn es passt innerhalb von wenigen Wochen. Meine beiden haben etwa 7 Tage lang gefaucht, es wurde jeden Tag weniger. Ich würde die beiden erstmal nur unter Beobachtung zusammen lassen und sie dann schrittweise wenn alles gut läuft mehr und mehr auch Mal unbeobachtet zusammen lassen. Sollte sich das Knurren und Fauchen auch nach mehreren Wochen nicht legen oder die Katzen sich gar gegenseitig verletzen oder eine die andere immer verfolgen/angreifen, passt es wohl eher nicht und du solltest für die kleine ein neues Zuhause mit einem anderen kitten des gleichen Geschlechts suchen. Zu deinem Kater könntest du dann einen zweiten bereits erwachsenen kastrierten Kater dazu holen und eine vernünftige Zusammenführung machen, das könnte dann bessere Erfolgschancen haben.

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 20:21

Großartiger Kommentar, danke. 🙏😺❤️

Was soll denn ein 5 Jahre alter Kater mit einem 13 Wochen alten Kätzchen anfangen?
So ein großer Altersunterschied kann sehr problematisch werden, da Kitten sehr verspielt sind und der Kater in dem alter gar nicht mehr das Spielverhalten eines Kitten hat, dass Kitten kann mit dem Kater gar nicht so spielen wie mit Geschwistern.
Man vergesellschaftet ca. gleichaltige Tiere vom gleichem Geschlecht im Idealfall.
Da besteht die Gefahr dass der Kater auf dauer eher die Nase voll von dem kleinem Ding hat, da es im Normalfall später ordentlich spielen will, aber mit 5 Jahren spielt der Kater schon lange nicht mehr auf die Weise wie es das Kitten tut und ist es dann noch ungünstigerweise ein Weibchen wird es noch schwieriger, denn die spielen eh schon sehr unterschiedlich.
Und wie genau habt ihr die Zusammenführung gestartet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Zweite Katze dazu geholt. Nach einem Tag immer noch nicht vertragen? Wird sich das noch legen ?

Ja, natürlich.

Hatte schon viele Zusammenführungen, da hat es von 1 Woche, bis zu 3 Monaten gedauert.

Habe Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈

Wenn man sich eine zweite Katze holt macht man die zusammenführung langsam und kleinen Schritten machen aber auf keinen Fall setzt man dem älteren Tier einfach einen neuen Bewohner vor die Nase. Immerhin sieht derjenige den neuen als fremdling an und versucht ihn/sie zu vertreiben und zu sagen das es: Mein Revier ist und er der Boss ist. Und das wird die kleine auch noch merken müssen. Auch ist der altersunterschied sehr hoch und man hätte schauen müssen das sie ungefähr gleichalt sind denn er ist schon ein alter Kerl während sie noch ein Baby ist und während er in ruhe schlafen will, will sie toben und spielen.

Je größer der Altersunterschied, umso schwieriger wird die Zusammenführung.

Manche werden sich nie vertragen, sondern es ist dann eher ein "tolerieren".

Ist bei meinen beiden Schmusern leider genauso.