Katze alleine halten oder Zu zweit?

5 Antworten

Katzen sind i.d.R. keine Einzelgänger, nur Einzeljäger, ein gleichgeschlechtlicher, gleichaltriger Artgenosse mit ähnlichem Charakter (und am besten Kastriert) ist sehr empfehlenswert, vor allem wenn eure Katze nur gesicherten Freigang hat und damit keine Kontakte knüpfen kann, wobei man anmerken muss, dass ein X-beliebiger Freigänger noch mal eine andere Klasse ist als ein passender Artgenosse.
Wichtig ist dass ihr die Tiere ordentlich Vergesellschaftet und wirklich geduld habt.
So eine Vergesellschaftung kann wenige Tage, bis über mehrere Monate dauern, im Tierschutz und Tierheim gibt es haufenweise Katzen die ein schönes Zuhause mit gesichertem Gartem und passendem Artgenossen freuen.
Wichtig ist allerdings dass sich eure Katze richtig eingelebt hat, 6 Wochen können je nachdem wie sensibel die Katze ist noch etwas zu kurz sein, dass müsst ihr aber selbst mal schauen.
Auch ist eine Katzensichere Umzäunung wichtig, die sind mitunter schneller drüber als man schauen kann, wenn sie den dreh raus haben, dazu habe ich auch noch mal was verlinkt.

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/garten-katzensicher-machen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Schaffe einen Artgenossen an. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Einzelhaltung ist für Katzen schlicht nicht artgerecht.

Achte darauf, dass es ein kastrierter Kater ähnlichen Alters und Charakters ist und belese Dich zuvor gründlich über das Thema Vergesellschaftung.

An der Haustür wirst Du dann aber mindestens genauso aufpassen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja unbedingt.

Frag aber bitte noch einmal beim Tierheim nach ob er sich wirklich mit Artgenossen versteht.

Dann würde ich vorschlagen das du nochmal beim Tierheim schaust ob du eine Katze findest mit einem ähnlichen Charakter (ungefähr gleiches Spielverhalten, usw.) und dann halt noch die Katzen Vergesellschaften (da bitte noch mal genau erkundigen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Schaffe dir eine zweite Katze an. Wenn die Katze eine Wohnungskatze ist, die zwar in den Garten darf, aber eben keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, wäre eine zweite Katze schon sehr gut. Schaue bei der Suche mach einer zweiten Katze aber darauf, dass sie im gleichen Alter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Verschiedene Tiere im eigenen Besitz

Wir hatten auch mal zwei katzen zusammen aber die gingen draussen getrennte wege,es würde ihn nicht abhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DayBreaker231  11.04.2025, 23:30

Naja dass ist normal, Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber Einzeljäger, dass sie alleine losziehen ist typisch.