An alle Katzenbesitzer: Lasst ihr eure Katze aus dem Haus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Meine Katze darf raus, wenn immer sie möchte 55%
Meine Katze ist eine reine Stubenkatze 36%
Meine Katze darf mit Leine im Garten raus 9%

12 Antworten

Meine Katze darf raus, wenn immer sie möchte

War schon immer so, eine artgerechtere Haltung gibt's gar nicht. Die Katze, kann gehen wo hin immer sie will, kann ihre Triebe und Instinkte ausleben, aber muss sich im großen und ganzen nicht darum kümmern das sie überlebt. Wobei ich denke das die andere Haltungsform unter bestimmten Bedingungen auch artgerecht ist.

Meine Katze darf raus, wenn immer sie möchte

Meine Miezen können mehr oder weniger immer raus, wann sie wollen. Nur bei Gewitter oder so ab Mitternacht nicht mehr (die eine ist leider ein bisschen unvernünftig und geht zum Beispiel bei schlecht Wetter nach draußen und kommt dann total gestresst und mit den Nerven am Ende nach Hause, deshalb die Einschränkungen.)

Rein können sie immer mit einer Klappe.

Meine Katze ist eine reine Stubenkatze

Meine beiden Katzen sind Wohnungskatzen, ich gehe mit ihnen bei gutem wetter auf den Balkon, den ich aber leider nicht absichern kann und deshalb ein Geschirr und eine Leine benutzen muss, welche von den Katzen aber gut akzeptiert werden, sonst würde ich das auch nicht machen. Ich wohne im zweiten Stock und direkt an einer Bundesstraße, weshalb ich die beiden nicht raus lassen kann. Ich schließe aber nicht aus, dass sie vielleicht später Mal zu Freigängern werden, wenn die Umgebung wo wir hin ziehen das her gibt. Meine eine Katze ist aber auch eine absolute Schisserin und traut sich schon kaum auf den Balkon, weshalb sie vielleicht auch gar nicht raus möchte.

Meine Katze darf raus, wenn immer sie möchte

Meine Katze ist eine wilde, zugelaufene Draußenkatze, die ich über einige Jahre langsam gezähmt habe.

Die darf rein und raus, wie sie will. Inzwischen mag sie es, am Tag auf dem Sofa zu schlafen

Meine Katze darf mit Leine im Garten raus

Meine ist eine Heilige Birma und eine drinnenkatze. aber sie darf mit aufs Grundstück an der leine.

Heilige Birma Katzen sind im Allgemeinen nicht gut geeignet, um draußen herumzulaufen, da sie normalerweise eine sanfte Persönlichkeit haben und nicht sehr unabhängig sind. Sie haben oft eine starke Bindung zu ihren Besitzern und sind nicht besonders territorial. Dies bedeutet, dass sie sich in neuen Umgebungen oft unsicher fühlen können. Heilige Birma Katzen fühlen sich normalerweise am wohlsten in ihrer vertrauten Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze