Lasst ihr euren Freigänger auch bei Dunkelheit noch nach draussen?

6 Antworten

Meine sind von März bis Oktober tagsüber draußen und nachts im Haus. Im Winter kommen sie gar nicht nach draußen. Die haben beide Angst wenn sie im dunkeln draußen sind. Zumal wir sowieso ein Fenster offen lassen müssen, da beide nicht klar kommen, wenn sie auf sich gestellt sind.

Unsere beiden Fellnasen sind das ganze Jahr über draussen.Sie kommen und gehen wann sie wollen da wir eine Katzenklappe haben.Zusätzlich haben wir aber auch auf dem Balkon zwei wetterfeste Katzenhäuser aufgestellt wo sie auch im Winter gerne mal abliegen.

Unser Kater hatte auch schon öfters seine Revierkämpfe,aber unsere Tierärztin hat ihn schnell wieder fit bekommen.

Der einzige Tag wo beide "Stubenarrest" bekommen ist die Sylvesternacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meiner hat Katzenklappe und kommt und geht wie er selber will. Es geht nicht anders, da er ansonsten nicht aufhört zu schreien. Er ist aus dem Tierheim. Die letzten Besitzer haben ihn wegen des Geschreies abgegeben, es war nicht auszuhalten.

fiabaka876
Fragesteller

Ich wohn in nem MFH im obersten Stockwerk (DG), ich muss ihn jedesmal selbst raus und wieder rein lassen, nicht immer, weil ja auch die Nachbarn aus und ein gehen, aber er hält einen schon ziemlich auf Trab. Morgens um 5 steht er bei mir bereits auf der Matte, erst werde ich geweckt, dann wird die Tür solange angebetet, bis ich mich geschlagen gebe, nur wie gesagt, ich werde ihn ab jetzt erst vor die Tür lassen, wenn es bereits hell ist und sich keine Räuber mehr ans Haus trauen. Kann auch gut sein, dass es eine andere Katze war, wobei er eigentlich bisher noch mit keiner so richtig im Klinsch lag, im Gegenteil, er hängt öfter mit einer anderen Katze ab, einmal hab ich die 2 drüben im Feld im hohen Gras erwischt, wie sie sich gegenüber gesessen und sich unterhalten haben also über Laute kommunizierten, erst dachte ich die stänkern, aber die saßen nur da und waren in peace miteinander, haben ihre Konferenz aber schlagartig beendet, als ich mich genähert hab, weil es schon 10e durch war und Schlafenszeit. Schade, dass man sich mit diesen Biestern rumärgern muss, wär alles cool hier wenn nicht solche Gefahren wären.

Dunkelheit macht Katzen überhaupt nichts aus. Eine Katze, die bisher rausdurfte, kann man nicht einfach zum Stubentiger umerziehen.

fiabaka876
Fragesteller

Um die Dunkelheit an sich geht es nicht, es geht um Raubtiere, die bei Dunkelheit unterwegs sein können, so wie höchstwahrscheinlich am heutiger Morgen...

Von Experte DianaValesko bestätigt

also wir lassen sie raus wann sie will.

vorausgesetzt wir sind zuhause und merken das sie raus will xD