Ist meine Katze krank?

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 23:59

Wie alt ist deine Katze? Ist sie geimpft, kastriert? Wie viel wiegt sie?

calliex1239
Fragesteller

5 Jahre, geimpft nicht, kastriert ja und ca 6-8 kg

3 Antworten

Hallo calliex1239,

vielen Dank für deine Antworten unter den Nachfragen.

Dein Kater ist 5 Jahre, kastriert, Freigänger, ungeimpft und schnarcht. Du schätzt, dass er zwischen 6-8 Kilo wiegt.

Ungeimpft als Freigänger ist suboptimal. Das könnt ihr zeitnah nachholen.
8 Kilo wären mindestens 2 Kilo, wenn nicht sogar 3 Kilo Übergewicht. Müsste man individuell schauen. Daher könnte das Schnarchen (auch) kommen. Eine Freigängerkatze braucht so um die 60kcalxKörpergewicht=kcal Tagesmenge an Energiedichte. Bei Übergewicht geht man gerne auf 40-50kcal pro Kilo. Aber Diät muss immer mit dem Tierarzt besprochen werden.

Heute gab es hier folgende Frage: wie erkenne ich eine erkältete katze? (Tiermedizin, Hauskatze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkenne-ich-eine-erkaeltete-katze#answer-528654423 Ich teile dir mit einem Direktlink meine dortige Antwort, da sie einen weiterführenden Link enthält.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Die Katze ist schlicht zu dick und schnarcht deshalb.

Allerdings macht es mich sehr traurig, dass sie nicht geimpft ist trotz Freigang.