Was ist das was meine Katze hat?

2 Antworten

Da es sich auf dem Foto schwer lokalisieren lässt: es ist aber keine Zitze, oder? Das wären nämlich völlig normale "Knubbel", die dort, am Bauch, hingehören.

Ansonsten lässt sich auf dem Bild so ein kleiner, schwarzer Punkt erkennen. Könnte es vielleicht einfach eine Reaktion auf einen Stich sein? Hast du mal geschaut, ob sie eventuell Flöhe hat? Macht man, indem man die Katze auf ein weißes Blatt Papier oder Handtuch setzt, sie mit einem feinen Kamm durchkämmt (insbesondere Nacken und andere Bereiche, wo sie schwer selbst hin kommt) und schaut, ob dabei schwarze Kügelchen aus dem Fell fallen. Wenn ja, zerdrückt man die mit einem angefeuchteten Finger. Ergibt das einen roten Punkt auf Handtuch oder Papier, dann ist es Flohkot und die Katze muss gegen Flöhe behandelt werden.

Wenn das auch nicht zu einer Erkenntnis führt, dann würde ich das auf jeden Fall gut im Blick behalten und im Fall einer Veränderung abseits des Weggehens durchaus mal den Tierarzt aufsuchen, ja.

Larix123 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:08

Der knubbel ist am Hals / Nacken. Oben sieht man die Ohren.
Danke, Flöhe hat sie nicht!

DayBreaker231  17.01.2025, 02:27
@Larix123

Lass beim Tierarzt mal ne Probenentnahme machen, dass ist Harmlos und geht schnell. Meist wird mit einer Spritze einwenig Flüssigkeit aus dem Knubbel entnommen und im Labor untersucht und zugeordnet. Das geht schnell und ist Harmlos, sicherheitshalber Knubbel immer untersuchen da man so nicht sagen kann ob es was gutartiges, oder bösartiges ist. Mach am besten einen Termin beim Tierarzt und einmal abchecken lassen. Im Idealfall ist es etwas gutartiges und wenns die Katze nicht behindert, kann es meistens sogar so bleiben, ist es was bösartiges, sollte der Knubbel entsprechend schnell entfernt werden, aber dafür muss man den Knubbel untersuchen.

Larix123 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:20
@DayBreaker231

vielen dank! Muss ich damit zu einer normalen tierärztlichen Untersuchung oder einer klinische damit das angeguckt wird?

HappyMe1984  17.01.2025, 09:07
@Larix123

Die Probenentnahme kann jeder Tierarzt in jeder Praxis durchführen. Bei der Untersuchung der Probe kann eine Tierklinik aber von Vorteil sein, wenn diese selbst über entsprechende Geräte für die Untersuchung der Probe verfügt und somit direkt schauen kann, was es ist, anstatt es erst in ein Labor einzuschicken. Allerdings ist auch nicht jede Praxis, die sich selbst als Tierklinik bezeichnet, so ausgestattet, kann man aber vorher telefonisch erfragen.

Grundsätzlich würde ich aber eher dazu raten, zum regulären Tierarzt zu gehen, dem man vertraut und wo man eh mit den Tieren in Behandlung ist, selbst wenn das Ergebnis dann wegen Einschicken etwas länger auf sich warten lässt. So ein bisschen in Richtung des Hausarztes bei uns Menschen eben :). Erster Ansprechpartner, der, wo die Fäden immer wieder zusammenlaufen und wo dann doch oft mehr gemacht werden kann, als man im ersten Moment vermuten würde!

Wenn du mal impfen gehst oder so erwähnst du es, sieht harmlos aus. Wenns aber wächst gehst du früher zum TA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr