Ist das normal dass meine Katze laut schnarcht?

2 Antworten

Lass das am besten von einem Tierarzt untersuchen. Fürs auftauchen von schnarchen kann es verschiedene Ursachen geben, da ich gerade am Handy bin, habe ich jetzt mal ein Screenshot gemacht von möglichen Ursachen, es kann harmlos sein, kann aber auch etwas ernstes sein, lass das am besten kontrollieren, damit im Fall der Fälle entsprechend gehandelt werden kann und nicht erst wenn's zu spät ist, je früher desto besser, und im Idealfall ist es was harmloses wir z.B. die Schlafposition, kann aber eben nur ein Tierarzt sagen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Limonade44 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 04:07

Danke. Ich glaube es ist alles oke, sie schnarcht immer nur für kurze Zeit dann wieder nicht mehr. Jetzt schnurrt sie gerade vor sich hin :) Aber ich werds meiner Mutter sagen sie soll mal drauf schauen... Problem ist: die schnarcht auch 🤣 Vllt kopiert ja meine Katze am Bettende mittlerweile meine Mama hahah

DayBreaker231  10.11.2024, 04:12
@Limonade44

Im Fall der Fälle könnt ihr auch für den Anfang beim Tierarzt telefonisch nachfragen, ob kurzzeitiges schnarchen kontrolliert werden sollte oder nicht. Katzen zeigen Unwohlsein und Krankheiten sehr lange nicht, da dies ein natürlicher Instinkt ist. Wenn sie es zeigen bzw. Man merkt etwas, dann ist es schon sehr kritisch bei Katzen, denn das sind wahre meister darin etwas zu verstecken, bis sie am Limit sind. Selbst mit einem infizierten Zahn wird noch gegessen auch wenn es weh tut, aber sie zeigen es eben nicht solange es geht

Limonade44 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 04:25
@DayBreaker231

Meine Katzen zeigen es meist schon, sie schläft jetzt wieder ohne Schnarchen ich glaub es ist alles ok

Hallo Du,

nein, es ist nicht normal, dass deine Katze, die nur durch die Nase atmet, schnarcht.

Das hat auch nichts mit dem alter der Katze zu tun.

Es wäre sinnvoll, wenn sich das ein Tierarzt anschaut, unabhängig davon, ob sie sonst auf dich gesund wirkt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze