Katze hat plötzlich angst was machen?
Hallo zusammen,
Mein 3 jähriger Kater hat plötzlich Angst lässt sich schlecht anfassen und geht auf dem Kleiderschrank und atmet recht laut. Am Haus steht ein gerüst und es wird auf dem Dach gearbeitet kann es damit zusammen hängen. Was könnte ich für ihn machen?
5 Antworten
Könnte schon mit dem zusammenhängen, aber nur schon das laute Atmen ist Grund genug zum Tierarzt zu geben. Ausserdem ist diese Verhaltensstörubg auch nicht gerade super, vielleicht hat er Schmerzen.
LG deine Lavendelmond
Wenn die Geräusche gleich tönen dann okay aber wen sie anders tönen solltest du zum TA
Baustelle am Haus ist Stress für Katze. Feliway Stecker besorgen und ihn nicht zusätzlich noch Stressen
wenn du ihn nicht gern aufn Schrank siehst, hat er auch Höhlen/ Häuschen wo er sich verstecken kann? Ideal wo er aber alles sieht? Denn Schrank ist er sicher da da keiner hinkommt und er aber alles sehen kann
Er darf jederzeit auf dem Kleiderschrank drauf. Heute morgen kam er auch wieder ein bisschen
Tierarzt. Rückzugverhalten, vor allem wenn er noch dazu komisch atmet, klingt eher nach einem gesundheitlichen Problem.
Hallo Du,
Katzen sind ausschließliche Nasenatmer. Maulatmung ist IMMER kritisch zu betrachten und ernst zunehmen.
Deine Katze könnte die Herzkrankheit namens HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) haben.
beim Tierarzt war ich mal mit ihn da war alles in Ordnung.
Zu lange her und das Herz wurde sicher nicht gezielt betrachtet.
Bitte unbedingt zum Tierarzt und auch einen Herzultraschall machen lassen.
Zum Thema Stressoren wie Baugerüst:
- Pheromonstecker für die Wohnung holen
- beruhigendes Nahrungsergänzungsmittel wie Zylkene, Anxitane oder Sedarom geben
- Fenster schließen und zuziehen
- einen Artgenossen holen, damit das Tier nicht einsam ist und sich in Angstmomenten an einem Katzenkumpel ausrichten kann.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich habe 2 Kater der eine der 3 Jahre alt ist und einer der 2 Jahre alt ist.
Momentan versucht sich der Kater zu verstecken wirkt unruhig. Atmet nur durch die Nase
Ist ja relativ laut mittags und er war nie der mutiges Kater
"Laut atmen" kenne ich nur bei Maulatmung, deshalb mein Hinweis.
Beim Tierarzt vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Gerüst zusammenhängt. Vor allem das laute Atmen spricht für ein organisches Problem.
Die Unruhe könnte ja auch daher kommen, dass er Schmerzen oder Atemnot hat. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und ihn vorstellen. Wenn es was ist, wo man schnell handeln sollte, wirst Du Dir sonst hinterher bestimmt Vorwürfe machen, warum Du nicht schneller gehandelt hast. Du kannst ja auch beim Tierarzt anrufen und die Symptome schildern.
Der Kater ist allgemein sehr ängstlich drauf. Und er macht mal laute gerüsche beim Tierarzt war ich mal mit ihn da war alles in Ordnung.