Katze miaut laut und viel-Was hat sie?

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 12:29

Wie alt sind die Katzen jeweilig?
Sind beide Katzen kastriert?
Wie viel Gramm am Tag bekommen die Katzen zu fressen?
Welches Futter bekommen sie?
Wie viel Minuten wird gespielt?

Niclas0412
Fragesteller

Katzen sind beide 2 Jahre alt

Beide sind kastriert

Wie viel gramm fressen sie bekommen weiß ich nicht da ich nicht wiege

Sie bekommen royal canin

Gespielt wird 10-15 Minuten

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 12:39

Welches Royal Canin bekommen sie? Kannst du bitte schätzen wie viel sie davon bekommen?
Wie alt bist du? Sind die Katzen die deiner Eltern, oder wohnst du alleine mit ihnen?

Niclas0412
Fragesteller

Sie bekommen royal canin adult British short hair, sie bekommen jeder eine kleine Schüssel ungefähr 100g? Ich bin 15 und die Katzen gehören meiner Mutter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niclas0412,

Gesund ist sie und genug Fressen bekommt sie auch.

Dazu müsste man jetzt wissen, wann der letzte Tierarztbesuch war. Auch ist Royal Canin Adult Britisch Short Hair als ausschließliche Fütterung eventuell zu einseitig. Dazu findest du Anregungen weiter unten.

Rollig kann sie nicht sein, da sie kastriert ist.

Das ist super und beruhigend zu lesen! :-)

Katze miaut laut und viel-Was hat sie?

Sehr viele Menschen, Niclas, gehen davon aus, dass, wenn sie sich zwei Katzen holen (was toll ist, keine Frage!), dass sie sich dann nicht mehr mit der/den Katzen beschäftigen müssen, da die Beiden sich ja haben. Das ist (leider) ein sehr großer Irrtum. ☝️🤓 Die Katzen müssen trotzdem mindestens 30-60 Minuten richtig gut bespielt und ausgepowert werden.

Was hat meine Katze? Fehlt ihr die Aufmerksamkeit?

Davon gehe ich aus.

Gut, dass du hier bist und gut, dass wir nun gemeinsam Lösungen finden, die euch ein ausgelastetes und spaßiges Leben miteinander bescheren. 👍😃

Zum Einstieg möchte ich dir gerne folgendes Video teilen, da es ein Grundverständnis für das Thema vermittelt.

warum miauen Katzen? / Katzensprache und was deine Katze dir sagen will / Amely Rose & Catwalk
https://www.youtube.com/watch?v=4Dfh-jyqyK8

Und jetzt, da der Grundstock im Verständnis gelegt ist, möchte ich dir gerne Möglichkeiten teilen, die deine Katzen lieben werden .... und du sicher auch. ;-)

Zum Thema Beschäftigung von Katzen hab ich hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Was bei meinem Leo sofort funktioniert hat und er super gerne mindestens 1x am Tag mit mir machen möchte ist:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Zusätzlich möchte ich abschließend noch die Fütterung betrachten:

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 60-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 60 - 70 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Beispiel anhand einer 5 Kilo Katze: 70 kcal x 5 Kilo = 350 kcal/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt (vllt Futterautomat?). Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929

Gutes Katzen Nassfutter? https://www.gutefrage.net/frage/gutes-katzen-nassfutter-3#answer-531558993

Ich hoffe, jemand weiß, was meine Katze hat, denn das Gejaule tut meinem guten Herzen weh, weil ich nicht weiß, was die Katze möchte.

Ich gehe davon aus, dass wenn du alles wie intensive Spieleinheiten und angepasstes Futtermanagement umsetzt, dass sich das Miauen einstellen wird.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das kann viele Gründe haben.

Ich würde mal prüfen ob sie vielleicht taub sein könnte. Reagiert sie denn auf Geräusche? Katzen können Probleme gut vertuschen.

Dann könnte sie Schmerzen haben oder Angst.

Andere Katzen sind einfach sehr gesprächig ohne bestimmten Grund.

Ist das miauen eher hell oder ist es ein tiefes miauen? Je tiefer desto eher sollte man sich Gedanken machen.

Niclas0412
Fragesteller

Taub ist sie nicht denn sie reagiert auf Geräusche

Ob sie Schmerzen hatt das weiß ich nicht sieht mir aber nicht danach aus

Ein helles mautzen und beim jaulen wird es tiefer

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 12:32
@Niclas0412

Das "Jaulen" ist wie so ein "Röhren"?
Macht sie das jeden Tag? Eine bestimmte Uhrzeit? Ein bestimmter Raum? Frage nochmals so explizit, da dein Fragentext echt super schwer zu lesen ist, weil es keine Groß-und Kleinschreibung, keine Komma und Punkte und keine Absätze enthält.

Niclas0412
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein ist einfach wie ein lang gezogenes mautzen sie macht es fast jeden Tag zu jeder Uhrzeit in der Küche

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 12:40
@Niclas0412

Ich habe deine Fragestellung überarbeitet, damit diese eine ordentliche Fragestellung und auch strukturiert, sowie in Rechtschreibung und Grammatik korrigiert ist.

Sind das deine Katzen, oder die Katzen deiner Familie?

Hallo,

macht meine Miez auch. Sie mauzt generell viel und laut. Ist manchmal ein richtiges tiefes Grölen. Irgendwann bin ich drauf gekommen dass sie fast taub ist. Achte mal drauf ob die Katze sich manchmal erschreckt bei Augenkontakt und mal dahinter schnipsen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung