Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielangel oder Laserpointer sind bei meinen sehr beliebt, da sie dann laufen und jagen können.

Sonst auch Leckerliesuche. Also, die Katzis kommen erstmal weggesperrt, während ich die Leckerlies verteile, und dann dürfen sie suchen gehen.

Intelligenz- / Geschicklichkeitsspielzeug ist quch sehr beliebt und lastet auch geistig aus, da die Katzis da sehr viel selber denken und probieren müssen.

Fast alles lässt sich auch selber basteln

DaLiLeoMishu
Fragesteller

"Intelligenz- / Geschicklichkeitsspielzeug" Hast du da Favoriten, die ich eventuell im Netz kaufen kann?

Alsiel  21.12.2023, 13:54
@DaLiLeoMishu

Ich selbst habe einmal einen Turm für Hunde, wo das Tuer scheiben rausziehen muss (die gibt es it verschieden vielen Etagen) und ein "Fummelbrett" auf dem verschiedene "Aufgaben" sind

https://www.amazon.de/TRIXIE-interaktives-Intelligenzspielzeug-Strategie-Spiel-4590/dp/B001O8L2UO/ref=mp_s_a_1_3?crid=1PPDOO1MGO212&keywords=Katze+fummelbrett&qid=1703163051&sprefix=katze+fummelbrett%2Caps%2C127&sr=8-3

https://www.amazon.de/TRIXIE-Intelligenzspielzeug-Hundebesch%C3%A4ftigung-Activity-Strategie-Spiel/dp/B002XCTUIQ/ref=mp_s_a_1_3?crid=AU357ON5DQ0M&keywords=hund+intelligenzspielzeug+turm&qid=1703163124&sprefix=hund+intelligenzspielzeug+turm%2Caps%2C134&sr=8-3

Es gibt da viele verschiedene, die auch unterschiedlich schwer sind.

Sowas kann man auch mit Karton, Klopapierrollen oder Plastikflaschen selbst machen. Z.B. einen etwas höheren Karton, wo unterschiedluch viele Löcher reinkommen und dann werden Leckerlies reingelegt, die die Katzen durch die Löcher rausbekommen müssen.

Papierkugeln und Kartons. Am besten Papierkugeln in Kartons, das geht immer. Spielzeug hatte sie nie interessiert.

Ein Karton mit lauter kleiner Löchern z.B. Schuhkarton und einpaar Leckerlies rein und beschäftigt sind sie

Vermeide aber Laserpointer, die frustrieren die Katzen extrem schnell, die Frustration beim Jagen des Punktes wird oft mit Aufregung verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Laserpointer lösen genau das aus, was du beschreibst: mäßiges Interesse und relativ schnell eine Art Frustration. Habe ich gänzlich aus meinem Repertoire gestrichen. ;-) Mit dem Karton, Löchern und Papierkugel, oder TroFu finde ich ne super Sache! Wird gleich mal ausprobiert, danke.

Hab zwar keine Katzen, aber Frettchen, und für die baue ich z.B. die Spielangeln selbst, mit etwas größeren Stofftieren als normal, damit sie sich so richtig schön rein krallen und beißen können.

Ansonsten halt Spielkisten voller Papier, Ü-Eiern oder Bällen (Bällebad)

Alles, was raschelt, knistert oder klappert! Letztendlich ist die beste Kombi die, wenn ich mir im Netz was bestelle und die Katze den Karton bekommt ;). Bonuspunkte gibt's, wenn die Lieferung mit Packpapier gepolstert wurde! Das kann man jagen, töten und zerrupfen, größte Freude für die Fellnase ;).

Baldriankissen sind auch gern gesehene und intensiv beleckte Abwechslung! Stinken zum Himmel, insbesondere, wenn sie einmal gut durchgesabbert wurden, aber hey, was tut man nicht alles für die Miez ;).

Kratzpappen sind übrigens auch besser als jeder noch so teure Kratzbaum. Zum Glück gibt's die inzwischen in einigermaßen hübsch und mit Kartons drum herum, damit einem die Brösel davon nicht überall quer durch die Wohnung fliegen ;).

Ich habe vieles versucht, aber bis auf die Angel und das Futterbrett kommt nichts auf Dauer gut an. Meistens bevorzugen sie Papierkugeln und eine selbst gebastelte Futterrolle (ähnlich wie auf dem Bild, aber ohne Befestigung und mit weniger Löchern, damit sie damit auch rumtoben können). Ist leider echt schwer Gutes zu finden, das sie beschäftigt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen! Danke für deine Antwort und Empfehlungen.