Katzenhaltung - Welches artgerechte Spielzeug, welche Beschäftigung?

2 Antworten

Hallo Chip13,

schön zu erlesen, dass du dir diese Gedanken machst und es dir wichtig ist, dass deine Katzen artgerecht gehalten und ausgelastet sind. :-)

Solch Katzentunnel gehen auch bei mir, bei meinen zwei Jungs (5 & 6 Jahre) so mal überhaupt gar nicht. Oft habe ich diese dann entweder retourniert, oder verschenkt. Es gibt aber auch Katzen, da sind solch Tunnel das absolute Highlight. Man steckt halt nicht drin! *zwinker*

Du kannst aber noch so, so viel für deine beiden an Unterhaltung tun. Da ist nach hinten fast keine Grenze gesetzt.

Ich habe meinen Jungs Schnüffel- und Fummelboxen aus Kartons selber gebaut.
Der eine ist mittelgroß, nicht zu hoch. Die oberen Deckel habe ich abgeschnitten, so dass er dauerhaft offen ist. Dann habe ich im Internet neue, unbenutzte Weinflaschenkorken und kleine Filzbälle gekauft, diese eng auf dem Boden des Karton verteilt und dort bekommen sie eine kleine Menge ihres Trockenfutters rein. So müssen sie kramen, schnüffeln und sich ihr Trockenfutter erarbeiten (siehe Bilder). In einen anderen habe ich noch einen Eierkarton mit hinein geklebt.

Bild zum Beitrag

Auch habe ich aus einer Kiste eine Höhle gebaut.

Bild zum Beitrag

Meine Katzen dürfen in meiner Wohnung überall hin und überall rauf. Somit haben sie viele hochgelegene Rückzugsorte, auch auf Schränken.

Diesen Spielteppich haben beide und der wird bis heute genutzt: https://amzn.eu/d/j9XbwET

Bild zum Beitrag

Dieser Katzbaum ist für beide der absolute Hit und ist super hoch: https://amzn.eu/d/8c3EB3s

Meine Jungs lieben Kratzpappen: https://amzn.eu/d/elGZb3o Davon gibt es auch runde, in denen die Katzen schlafen können. Ich habe einige in der Wohnung verteilt und diese sind auch Lieblingsschlafplätze.

Diese Sisal Kratzbretter habe ich im Speziellen im Flur, auch über Eck angebracht: https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/10630

In ihrem Zimmer habe ich verschiedene Klettermöglichkeiten an Wänden angebracht. Hier nur exemplarisch ein Bild:

Bild zum Beitrag

Du siehst, man kann noch so unglaublich viel machen. :-) Und ich bin für mich noch nicht mal am Ende der Fahnenstange angelangt! *grins*

Und mit beiden Katern mache ich Parkourtraining in diesem Zimmer mit den gesamten Klettermöglichkeiten (die übrigens an allen 4 Wänden angebracht sind, also rundherum).
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 14:44

Nachsatz: Ich nutze gerne Kartons von meinen Lieferungen. Wenn ich Katzenstreu bestelle, sind diese Kartons auch richtig, richtig groß. Ich entferne dann die Deckel auf einer Seite, schneide Löcher in die Seiten, drehe den Karton um und so habe ich eine kostenfreie neue Höhle, die meine Jungs auch immer gerne nutzen.

Übrigens steht die oben gezeigte Kistenhöhle nun auf meinem Küchenhängeschrank.

Wenn der Tunnel im Weg ist und nie genutzt wird von euren Katzen, räum das Ding weg.

Es ist okay, man kann ihn doch zusammenfalten und beiseite packen für "irgendwann demnächst mal".

Das damalige Highlight für meine Katzendame: ein sehr großer Karton (Rand 25 cm oder mehr hoch). Im Inneren ein paar locker reingestopfte Packpapierbahnen zwischen denen sie sich verstecken konnte. Dieser Karton stand ein gutes halbes Jahr in einem Bereich des Wohnzimmers (oder vielleicht sogar länger).

Kartons sind eh klasse. Egal ob aus dem Supermarkt, von der letzten Amazonlieferung, Postpakete. Da muss man nicht extra Geld ausgeben für "Katzenverstecke aus Pappe".

Chip13
Fragesteller

Danke:) Sind auch so normale Kartons nur zum reinsetzen gut?

Rockige  02.01.2024, 14:47
@Chip13

Ein Karton ist ein Karton. Nicht jeder Karton wird von einer Katze angenommen. Manchmal brauchts auch ein paar Tage bis ein Karton akzeptiert wird.

Aber im Großen und Ganzen sind Kartons einfach klasse für Katzen. Sie halten die Wärme der Katze, wirken isolierend, bieten Schutz nach diversen Seiten, bieten eine kleinen gemütlichen Raum um sich geschützt zu fühlen. Und je nachdem kann die Katze nebenbei die Krallen dort schärfen oder (so wie der Kater meiner Kindheit) rundherum den Rand abnagen.

Und wenn der Karton kaputt ist oder dreckig, wird er einfach ausgetauscht.

Ich musste neulich den Lieblingskarton meines Katers entsorgen (dieser Karton wurde sogar mal etwas repariert und an der einen ausgebeulten Seite mit Gewebeklebeband verstärkt, um so etwas länger zu halten) nachdem er dort Kotspuren hinterlassen hatte. Jetzt steht dort ein Amazonpaket von dem ich einfach die umklappbaren Pappteile abgeschnitten habe - und er nutzt den Karton zum chillen wann immer er im Treppenhaus ist.

Aubergine3000  02.01.2024, 18:45

Meine Katze liebt ihre "Schmusepappe". Das ist einfach nur ein Stück von einem alten Getränkekarton, aber da läuft sie immer zielstrebig hin um sich draufzulegen.