Katzen einfach zusammenwerfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Sowas wie Welpenschutz gibt es nicht!

Die Katzen mit Gitter zu trennen, ist schlecht. Wenn sie sich sehen und durch die Gitter einander erreichen, wirkt sich das kontraproduktiv aus.

Du hast eine 2 Raum Wohnung - also Küche, Bad, zwei Zimmer und Flur? Dann kannst Du ein Raum davon nutzen, um die Katzen zu trennen. Ist zwar erstmal umständlich, aber es ist ja nicht auf Dauer. Sie sollten aber durch eine Tür getrennt sein, ansonsten kannst Du sie auch gleich zusammen lassen. Da es anders nichts bringt.

Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten 22 Jahren bei 15 Katzen, nie eine vorherige Trennung vorgenommen habe. Die Transportbox wurde abgestellt, wenige Minuten später habe ich die Tür geöffnet. Der längste Zickenkrieg ging zwei Wochen. Dann war gut. Erwachsene Katzen zu vergesellschaften ist auch etwas schwieriger, wie Kitten zu vergesellschaften. Bei Kitten ist das ziemlich egal. Das sind ungeformte kleine Fellknäule. Die sind offen für alles. Es sei denn, da gehen schon schlechte Erfahrungen voraus.

Allerdings benötigen die beiden Deine komplette Wohnung, wenn Du sie einfach zusammen bringst. Jeder muss Rückzugsort haben, und Du musst aufpassen. Geh nicht sofort dazwischen wenn sie zanken, die müssen das unter sich ausmachen. Wenn es gar nicht geht, wirst Du das merken.

Auch wenn es nervig werden kann, darfst Du die Vergesellschaftung nicht unterbrechen. Also die beiden nicht voneinander trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier
peace12222
Fragesteller

Danke, deine lange Nachricht hilft mir sehr!
,,Die Transportbox wurde abgestellt, wenige Minuten später habe ich die Tür geöffnet."
Also soll ich die neue Maus erstmal in ein eigenes geschlossenes Zimmer tun, sie dort alles erkunden lassen und nach ein paar Minuten (vielleicht so 30?) die Tür zu dem Rest der Wohnung aufmachen? So habe ich es verstanden :)
Gilt ein Rueckzugsort als Höhle oder eher ein ganzer Kratzbaum für jeden einzeln?
Anmerkung: die neue Katze ist fast 12 Wochen alt und meine jetzige Katze ein einhalb Jahre alt und kastriert.

Optimizer96  01.12.2022, 22:26
@peace12222

Ich habe die Transportbox einfach ins Wohnzimmer gestellt, unabhängig davon wo die andere(n) Katze(n) gerade war(en) und alle Türen offen gelassen. Aber Du kannst es natürlich auch in einem anderen Raum machen und die Tür erstmal schließen. Das musst Du entscheiden. Du wirst relativ schnell merken, welche Katze womit am besten zurecht kommt.

Ein Rückzugsort kann alles sein. Kratzbaum, Höhlen, hinterm Sofa, in einer dunklen Ecke, hinterm Schrank, auf dem Schrank. Hauptsache eine Katze kann der anderen Katze ausweichen, wenn es sein muss.

Auf jeden Fall nicht einfach die neue ins Revier stellen und die Box öffnen. Lass die neue Katze erst Mal alleine das Revier erkunden, damit sie weiß, wo sie Klo, Futter, Wasser und Versteckmöglichkeiten findet. Dafür solltest du in der Zeit die ältere Katze in einen anderen Raum sperren. Und dann die Räume tauschen, damit die neue auch den Raum kennenlernt. Dann kannst du sie zusammen lassen, wenn du dabei bist. Wenn du weg musst oder über Nacht würde ich sie die ersten paar Tage trennen, bis du sicher bist, dass nichts passiert. Dann kannst du sie auch schrittweise zusammen alleine lassen. Erst Mal kurz und dann auch länger. So hat es bei meinen gut geklappt. Knurren und fauchen ist in den ersten Tagen übrigens ganz normal. Die neue Katze sollte das gleiche Geschlecht haben und mindestens 12 Wochen alt sein. Besser wäre, wenn der Altersunterschied nicht mehr als ein Jahr beträgt. Und im Idealfall haben beide einen ähnlichen Charakter.

Meine beiden Katzen haben sich 10 Jahre lang geprügelt und nie vertragen. Das muss nicht gut gehen. Vor allem in der Enge, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Die kleinen Jungkatzen haben doch Welpenschutz, da passiert normlerweise nichts.

princesskenny  19.11.2022, 20:31

Täusch dich mal nicht. Ich hatte selbst schonmal ne Katze der es egal war ob es Jungkatzen waren oder nicht. Die hat auch schonmal nach dem Kätzchen gelangt weils nur an ihr vorbei gelaufen ist.

KampfHeli  12.07.2023, 11:36
@princesskenny

War bei uns auch. Unsere Katze war bei der vorbesitzerin 3 jahre lang einzelgänger und dann bei uns hat meine Mutter ein Kitten dazu geholt und sie hat das kitten gehasst. Sie war nur noch in meinem Zimmer, ist nur zum fressen und klo raus gekommen. Wenn das Kitten in der nähe war hat sie gefaucht und dann schmell abgedüst.

Mittlerweile verstehen sie sich einigermaßen, wenn die kleine aber in mein Zimmer kommt haut die größere die andere auch mal gerne und faucht. Ist natürlich auch Tagesabhängig dann lecken die sich auch mal kurz gegenseitig das fell sauber

William1307  01.12.2022, 19:09

Das ist Unsinn. Es gibt keinen Welpenschutz schon gar nicht bei Katzen. Und bei Hunden auch nur im eigenen Rudel.

GrandVoyager  01.12.2022, 19:36
@William1307

Wieser so ein "Unsinn", Blödsinn, Irsinn- Kommentar. Nun ja, ich kenne ja diese Pappenheimer schon und weiß daher, dass da meistens nichts als warme Luft dahinter steckt.

Google sagt:

" Genau wie bei Hunden gibt es auch bei Katzenbabys einen Welpenschutz. Dieser hält aber in der Regel nur wenige Wochen an – in dieser Zeit sind die Kitten noch bei ihrer Katzenmutter."