Für ein Kitten ist das ziemlich schlimm. Vier Wochen sind für Tiere eine Unendlichkeit. Gerade bei Kitten ist es extrem wichtig, dass sie nicht alleine gehalten werden. Ein Artgenosse ist in der Haltung so ziemlich das wichtigste.

Warum kommt das andere Kitten denn erst in einem Monat? Wenn das eine jetzt schon da ist, kann auch ein zweites einziehen. Vier Wochen könnt Ihr das Kitten wirklich nicht alleine lassen. Das ist zu lange.

...zur Antwort
Nein

Ein eindeutiges NEIN! Tiere sind keine Geschenke, kein Spielzeug, und bis auf Hunde & Katzen auch nicht zum kuscheln. Wenn man Tiere halten will, muss man sich vorab über Haltung, Ernährung, Pflege, Kosten, Ausstattung, Erziehung, Körpersprache, und und und informieren. Das muss alles im Kopf sein, vorher kann man keine Tiere halten. Dann muss die finanzielle Lage geklärt sein. Tiere sind teuer, sowohl in der Anschaffung, der Verpflegung, als auch beim Tierarzt.

Und der zweite Punkt ist, dass Kinder nicht dafür geeignet sind, Tiere zu besitzen. Sie haben weder das Feingefühl, noch den Verstand für sowas. Sie haben kein Durchhaltevermögen, kein Geld, und nur selten richtiges Verantwortungsbewusstsein. Kinder haben an Tieren wirklich nichts zu suchen, wenn kein Erwachsener dabei ist.

Die Eltern können sich gerne Tiere zulegen, sofern eine artgerechte Haltung gegeben ist. Aber für mehr wie dabei sein und ein bisschen helfen, sind Kinder nicht gemacht.

Es spielt dabei eigentlich auch überhaupt keine Rolle, ob an Weihnachten oder an irgendeinem anderen Tag. Tiere sind mit jahrelanger Verantwortung und Kosten verbunden. Darüber sollte jeder erstmal nachdenken und es nicht überstürzen.

...zur Antwort

Normalerweise holt man sich direkt zwei Kitten, nicht eins nach dem anderen. Und vor allem nicht von privaten Vermehrern. Die Zeit in der das Kitten jetzt alleine ist, ist viel zu lang. Leider kann man da jetzt nicht mehr viel machen. Das Kitten braucht eigentlich noch dringend seine Mama. Dass die nicht da ist, ist fast noch schlimmer.

Das Kitten solltet Ihr aber nicht zu dem geben, von dem Ihr das zweite Kitten holt. Tiere sind keine Rumreichware. Das würde das Kitten nur durcheinander bringen.

Katzen sollten auf keinen Fall in Einzelhaltung leben. Vor allem Kitten dürfen nicht in die Einzelhaltung. Also ja, ein Artgenosse ist für ein Kitten sehr hilfreich und absolut unverzichtbar.

Eigentlich müsstest Ihr Euch jetzt sofort um einen Artgenossen kümmern. Bis zum 09.01. zu warten, ist für das Kitten alles andere als gut.

...zur Antwort

Es ist nicht verboten, aber auch nicht erlaubt.

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands hat Goldfischgläser auf die Negativliste von Produkten gesetzt, bei denen Zweifel an der Konformität zu § 2 Tierschutzgesetz bestehen. Die Haltung von Fischen in einem solchen Glas wurde als Tierquälerei eingestuft.

Es widerspricht also dem Paragraphen der eine artgerechte Haltung von Tiere vorschreibt. Demnach kann es unter Umständen zu Strafen in Form von Bußgeldern kommen. Eine nicht artgerechte Haltung, unabhängig der Tierart, ist bewusste Tierquälerei. Und das ist letztendlich verboten.

...zur Antwort
Die schönen Zeiten überwiegen

Ich kann verstehen, wenn man psychisch nicht die Stärke mitbringt, die man als Tierhalter braucht. Aber wenn man nach dieser Logik gehen würde, dürfte man keine Tiere, keine Kinder, und auch keine anderen Menschen in seinem Leben haben, die einem was bedeuten. Jeder Verlust ist schmerzhaft und jeder von uns kann jeden Tag sterben. Völlig egal wie alt und gesund man ist.

Deswegen keinen Tieren mehr ein Zuhause zu geben, ist ehrlich gesagt, völlig übertrieben.

Ich habe schon so viele Tiere verloren (so weit kann ich gar nicht zählen), viele davon sind in meinem Arm gestorben - von klein bis groß. Sowas ist normal und gehört einfach dazu. Das sollte man wissen, wenn man sich Tiere holt. Das hält mich aber nicht davon ab, wenige Tage später anderen Tieren ein Zuhause zu geben, seit 22 Jahren. Für mich gibt es nichts wichtigeres, wie denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können.

Also wie gesagt, ich kann es verstehen, aber nicht nachvollziehen. Das Leben besteht halt aus Leben, lieben, leiden, und sterben. Das kann man nicht ignorieren, da es jeden immer wieder trifft.

...zur Antwort

Ich schließe mich den anderen hier an. Momentan macht die Frau nichts falsch. Mit Welpen geht man nicht Gassi. Da gibt es die Faustregel: 5 Minuten pro Lebensmonat. Also auf die Gassi Tour des großen Hundes, darf der Kleine noch gar nicht mit. Das wäre nicht gut. Also genauer gesagt, könnte der Welpen einem eher dann leid tun, wenn sie ihn auf die großen Spaziergänge mitnehmen würde.

Und Impfungen sind wichtig. Bevor man da was auslöst, finde ich es sogar vorbildlich, dass die Frau sich erst um einen vernünftigen Impfschutz kümmern möchte.

Und ich denke auch nicht, dass das so bleiben wird. Wäre sie schlecht zu den Hunden, würde sie mit dem großen ja auch nicht spazieren gehen.

Es ist auch erstmal nicht verwerflich, dass sie einen Spielgefährten holt, damit der andere Hund nicht alleine ist. Hunde sind soziale Tiere, es ist immer besser wenn man mehr als einen hat. Natürlich können Hunde auch alleine gehalten werden, da sie sich in erster Linie an den Menschen binden. Aber in dem Fall ist man sogar laut Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, dem Hund trotzdem Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen.

Alles in allem kann ich Dir nur raten, abzuwarten. Menschen lassen sich nicht gerne belehren, kontrollieren, oder ausfragen. Gerade Tierhalter können da sehr eigen werden, wenn es um ihre geliebten Vierbeiner und einem dahergelaufenen "Fremden" geht, der sich zu sehr einmischt. 😉

...zur Antwort

Also erstmal wäre es wichtig, eine zweite Katze in dem selben Alter dazuzuholen. Katzen in Einzelhaltung, vor allem Kitten, ist nicht artgerecht.

Katzen sollten nur Nassfutter bekommen. Das Nassfutter muss hochwertig sein. Es muss mindestens 70% Fleischanteil enthalten. Es darf kein Getreide, kein Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, und keine Fette enthalten. Für eine 4 Monate junge Katze holt man noch Kittenfutter.

In einem normalen Geschäft bekommt man dieses Futter nur selten. Man muss schon ein Fachgeschäft für Tierbedarf aufsuchen, oder eben online bestellen.

Gängige Marken wie Whiskas, Felix, K-Classic, Hello my Cat, Sheba, Purina, und und und, sind zu 100% Abfall! Alles was da drin verarbeitet ist, hat absolut nichts in einem Katzenmagen zu suchen.

Katzen dürfen kein Trockenfutter fressen! Folgen sind u.a.: Dehydrierung, Nierenversagen, Zahnfleischentzündung, Diabetes. Und auch hier handelt es sich um Getreide, Zucker, Fette. Sowas kann der Darm einer Katze nicht richtig verarbeiten. Zudem trinken Katzen von Natur aus wenig. Es gibt also keinen Ausgleich. Katzen nehmen die Flüssigkeit hauptsächlich nur über das Nassfutter auf.

...zur Antwort
Andere Option

Ich würde direkt die Polizei anrufen. Denen würde ich Ort und Kennzeichen durchgeben. Da ich eine Dashcam habe, habe ich auch Beweise bzgl. Nötigung im Straßenverkehr. Da die Person mit dem Leben aller Verkehrsteilnehmer spielt, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls dort fahren, würde ich auch nicht von einer Anzeige absehen.

...zur Antwort

Wir haben ein weißes Ledersofa und einen weißen Ledersessel. Das Set hat damals um die 2000€ gekostet, daher recht stabil. Das lassen die Kitten komplett in Ruhe. Manchmal kommen ein paar kleine Kratzer rein, da Kitten gelegentlich im Übermut abstürzen 😂, aber das ist für uns kein Drama. Am meisten leiden die Holzstühle, da unter der Sitzfläche so ein feiner Stoff ist, den man schön zerfetzen kann.

Bei Katzen kann man das nicht genau sagen. Manche zerstören einfach alles, und andere machen gar nichts kaputt.

...zur Antwort

Menschliche Nahrung ist für Tiere nicht geeignet. So gut wie alles ist gewürzt. Zudem dürfen Katzen kein Getreide, kein Schweinefleisch, keine Milch oder Milcherzeugnisse (Hunde und Katzen sind Laktose Intolerant), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine Fette, kein Zucker, und wie schon erwähnt nichts was gewürzt ist.

...zur Antwort

Warum informiert sich Deine Schwester nicht vor der Anschschaffung eines Tieres? 🤦‍♀️

Katzen hält man nicht alleine, vor allem keine Kitten! Und man kann sie auch kaum bis gar nicht erziehen. Wenn man sie anschreit, schlägt, mit Wasser bespritzt, und was die Leute sonst noch so alles idiotisches machen, verstört man da Tier regelrecht.

Das Problem was Deine Schwester mit dem Kitten hat, hat sie selbst verursacht!

Das Kitten in fähige Hände abzugeben, ist das Einzig richtige was sie jetzt tun kann. Sie ist nicht in der Lage sich um ein Tier zu kümmern.

Dass Kitten Möbel zerkratzen ist normal. Sie springen auch auf Tische, schmeißen Eurer Zeug runter, machen was kaputt, und sämtlichen anderen Blödsinn. Es sind halt Babys, die noch überhaupt keinen Schall von irgendwas haben.

...zur Antwort

Du meldest das beim Ordnungsamt. Ein Hund hat sich so nicht zu verhalten. Jetzt ist es "nur" die Hose, irgendwann ist es das Bein.

Allerdings würde mich interessieren, wie es dazu gekommen ist? Hunde greifen nicht ohne Grund an. Tiere haben keinen Sachverstand, der sie bewusst handeln lässt. Sie reagieren lediglich auf Reize und Kommandos. Und warum zum zweiten Mal? Läuft er da frei durch alle Gärten, oder wie geratet ihr überhaupt aneinander?

...zur Antwort

Erstellt doch selbst einen Kalender, per Hand oder am PC (ausdrucken). So könnt Ihr den auch gleich selbst gestalten. Den hängt ihr sichtbar in die Küche, und jeder weiß Bescheid.

Zum Thema Trockenfutter, da es hier erwähnt wurde: Katzen dürfen kein Trockenfutter fressen!

...zur Antwort

Du klebst ein DIN-A4 Zettel außen an Deine Zimmertür. Da schreibst Du mit einem dicken roten Filzstift - BROTDOSE IN DIE KÜCHE STELLEN! - drauf. Vorher gehst Du nicht in Dein Zimmer. Irgendwann hast Du es abgespeichert, weil es Routine wird.

...zur Antwort

Da wirst Du Dir was einfallen lassen müssen. Kauf schwere Steinnäpfe. Die sind so schwer dass man die sogar als Mensch nur schwer mit einer Hand hochheben kann. Oder Du beschwerst den Napf. Andernfalls kannst Du auch eine kleine Stein- oder Holzplatte nehmen, und den Napf festkleben.

Trinkflaschen sind für ausnahmslos alle Tiere ungeeignet. Das Wasser schmeckt metallisch und es kommt nur tröpfchenweise raus. Sie bekommen nie genug Wasser. Das sorgt dafür, dass sie immer Durst haben und trotzdem automatisch weniger trinken, weil ist schei$e. Ist im Endeffekt das selbe, als hätten sie kein Wasser. Zudem müssen sie in eine Haltung, die Schäden hervorrufen kann. Ganz zu schweigen von den Keimen, die in diesen Flaschen stecken. Die kann man nicht keimfrei kriegen, und die Tiere können krank werden.

...zur Antwort

Vorab: Sowas wie Welpenschutz gibt es nicht!

Die Katzen mit Gitter zu trennen, ist schlecht. Wenn sie sich sehen und durch die Gitter einander erreichen, wirkt sich das kontraproduktiv aus.

Du hast eine 2 Raum Wohnung - also Küche, Bad, zwei Zimmer und Flur? Dann kannst Du ein Raum davon nutzen, um die Katzen zu trennen. Ist zwar erstmal umständlich, aber es ist ja nicht auf Dauer. Sie sollten aber durch eine Tür getrennt sein, ansonsten kannst Du sie auch gleich zusammen lassen. Da es anders nichts bringt.

Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten 22 Jahren bei 15 Katzen, nie eine vorherige Trennung vorgenommen habe. Die Transportbox wurde abgestellt, wenige Minuten später habe ich die Tür geöffnet. Der längste Zickenkrieg ging zwei Wochen. Dann war gut. Erwachsene Katzen zu vergesellschaften ist auch etwas schwieriger, wie Kitten zu vergesellschaften. Bei Kitten ist das ziemlich egal. Das sind ungeformte kleine Fellknäule. Die sind offen für alles. Es sei denn, da gehen schon schlechte Erfahrungen voraus.

Allerdings benötigen die beiden Deine komplette Wohnung, wenn Du sie einfach zusammen bringst. Jeder muss Rückzugsort haben, und Du musst aufpassen. Geh nicht sofort dazwischen wenn sie zanken, die müssen das unter sich ausmachen. Wenn es gar nicht geht, wirst Du das merken.

Auch wenn es nervig werden kann, darfst Du die Vergesellschaftung nicht unterbrechen. Also die beiden nicht voneinander trennen.

...zur Antwort