Kitten zu jung?

October2011  07.12.2022, 17:12

Wie jung ist denn eurer erster Kater? 8 Wochen? 9 Wochen?

FSAL96
Fragesteller

10-11 wochen laut Tierärztin

3 Antworten

Normalerweise holt man sich direkt zwei Kitten, nicht eins nach dem anderen. Und vor allem nicht von privaten Vermehrern. Die Zeit in der das Kitten jetzt alleine ist, ist viel zu lang. Leider kann man da jetzt nicht mehr viel machen. Das Kitten braucht eigentlich noch dringend seine Mama. Dass die nicht da ist, ist fast noch schlimmer.

Das Kitten solltet Ihr aber nicht zu dem geben, von dem Ihr das zweite Kitten holt. Tiere sind keine Rumreichware. Das würde das Kitten nur durcheinander bringen.

Katzen sollten auf keinen Fall in Einzelhaltung leben. Vor allem Kitten dürfen nicht in die Einzelhaltung. Also ja, ein Artgenosse ist für ein Kitten sehr hilfreich und absolut unverzichtbar.

Eigentlich müsstest Ihr Euch jetzt sofort um einen Artgenossen kümmern. Bis zum 09.01. zu warten, ist für das Kitten alles andere als gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier
FSAL96
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Leider ist das mit dem 2. Kitten schon in trockenen Tüchern..

Wäre es sinnvoll die Katze versuchen der Mama für diese Zeit abzugeben?

Oder eventuell die Katze meiner Eltern für diesen Monat zu uns zu holen? Sie war schon öfter bei uns und ist an uns gewöhnt..

Optimizer96  07.12.2022, 16:57
@FSAL96

Eine erwachsene Katze und ein Kitten geht nicht immer gut. Meistens sind die älteren Tiere nicht so begeistert davon. Versuchen könnt Ihr es natürlich.

Wenn es klappen sollte wäre es vorübergehend optimal. Wenn nicht, steht Ihr wieder am Anfang.

Ansonsten fragt den von dem Ihr das zweite Kitten holt wirklich mal, ob er den Kleinen so lange nehmen kann, bis Ihr beide abholen könnt. Ist zwar nicht gut, aber was anderes weiß ich jetzt auch nicht. 4 Wochen sind für ein Kitten viel Zeit, vor allem alleine.

Deamonia  07.12.2022, 16:37
Das Kitten solltet Ihr aber nicht zu dem geben, von dem Ihr das zweite Kitten holt. Tiere sind keine Rumreichware. Das würde das Kitten nur durcheinander bringen.

Theoretisch gebe ich dir da recht, aber Praktisch ist die Zeit des alleine seins meiner Meinung nach schlimmer, als noch ein Umzug mehr.

Fast 4 Wochen sind immerhin 1/3 seiner bisherigen Lebenszeit...

Zumal er beim nächsten Umzug dann ja "zu zweit" umzieht.

Optimizer96  07.12.2022, 17:00
@Deamonia

Ja, wohl oder übel muss ich dem zustimmen. Was anderes wird leider nicht übrig bleiben.

Schwierig, ich bin mir echt nicht sicher, ob ältere auch von jüngeren lernen, denn die Erstkatze ist ja dann ein paar Wochen älter als die zweite.

Ich würde versuchen, mit dem zu reden wo ihr eure zweite holt, ob eure erste so lange bis ihr den zweiten abholt, mit bei denen leben kann.

October2011  07.12.2022, 17:16

Na ja, das sollte eigentlich kein guter Züchter machen.

Das zu junge Kitten ist ungeimpft. Bringt es Schnupfen oder Seuche mit oder auch "nur" einen Katzenpilz, dann ist der Wurf gefährdet. Und der Züchter hat hohe Tierarztkosten am Hals, zusätzlich zu den Sorgen um seinen Wurf.

Deamonia  08.12.2022, 08:37
@October2011

Mist, an die fehlende Impfung hatte ich jetzt nicht gedacht, da hast du wohl leider recht..

Viel machen könnt ihr jetzt nicht.

Ab dem 09.01. Werden die beiden Kater einander haben und sich gegenseitig erziehen.

Für den ersten Kater solltet ihr jetzt schon mal weitere, kleine Klos aufstellen, damit der Weg zum nächsten Klo nie weit ist. Das müssen keine richtigen Katzenklos sein, es können z.B. auch Schalen aus dem Baumarkt sein.

Wenn beide Kater zuverlässig aufs Klo gehen, kannst du die Snzahl der Klos auf 3 verringern.

Die Kater sollten mit ca. 6 Monaten am gleichen Tag zusammen kastriert werden.