Kitten übergibt sich mehrfach?

3 Antworten

das 3 monatige tier brauch antibiotika mit der hoffnung das bakterien dies auslösen,

lass dich von deinen tierarzt beraten , amoxiclav hilft meist sehr gut

lass dir nicht irgendwelche aufbaupräparate fürs immunsystem andrehen, das wird das problem höchstwahrscheinlich nicht lösen, nur des tierarztes geldbeutel

wenn kein fressensdrang oder tagtägliche gewichtsabnahme noch dazu kommt, ist höchste eile geboten, deswegen wieg das kitten tag für tag,

Also wenn es noch unverdaut war, dann wurde zu schnell und zu gierig gefressen.

Ich kenne das Problem selbst, also füttere ich nur wenig mehrmals am Tag und drücke das Nassfutter mit einer Gabel fest an den Boden des Napfes.

Auch nie direkt aus dem Kühlschrank füttern, das Futter sollte Zimmertemparatur haben.

Ansonsten siehe dir einmal die Antwort von anonym0507 an.

Gute Besserung für deinen kleinen Kater.

NoLies  16.05.2023, 23:58

Katzen sind Schlingfresser. Bitte vermenschliche Katzen nicht. Schlingen ist für Katzen absolut natürlich.

Hat er sich wenige Minuten nach dem fressen übergeben? War das Futter noch quasi unverdaut? Dann kann es sein, dass er zu schnell gefressen hat. Bei Trockenfutter helfen Fummelbretter und fördern gleichzeitig noch die Intelligenz, bei Nassfutter hilft eine Schleckmatte oder ähnliches, das Fressen zu verlangsamen.

Hat er vielleicht an einer Pflanze/Katzengras geknabbert? Das nutzen Katzen um erbrechen hervorzurufen, um Haarballen aus dem Magen loszuwerden. Malzpaste kann helfen, diese hintenrum auszuscheiden anstatt zu erbrechen.

Habt ihr giftige Pflanzen rumstehen an denen er geknabbert haben könnte oder könnte er etwas anders verschluckt haben, was nicht essbar ist?

Wenn du Malzpaste hast, würde ich ihm davon jetzt was geben. Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer es weiter zu beobachten, über die Ursache nachzudenken und morgen zum Tierarzt zu gehen.

NoLies  16.05.2023, 23:45

Katzen sind Schlingfresser. Solche „langsam“ Näpfe bringen nichts außer Katzen von ihrem natürlichen Essverhalten abzuhalten. Und das kann entsprechende Folgen haben.

anonym0507  16.05.2023, 23:55
@NoLies

Das ist Quatsch. Fummelbretter sorgen für Beschäftigung, was insbesondere bei Wohnungskatzen eine gute Sache ist. Und meine Katzen haben sich immer übergeben müssen, wenn sie zu schnell zu viel Trockenfutter gefressen haben. Das gleiche Problem trat auch schon beim Kater von meiner Schwester auf. Direkt nach dem fressen hat der sein Trockenfutter wieder ausgespuckt und es sah fast wie neu aus.

NoLies  16.05.2023, 23:57
@anonym0507

Das ist kein Quatsch. Es ist Fakt, dass Katzen Schlingfresser sind.

Und Katzen füttert man nicht mit Trockenfutter, das ist schädlich. Auch das ist Fakt. Wird also eher am Trockenfutter liegen, dass die Katze sich übergibt und nicht an zu schnellen Essen (da die Schlingfresserei wie gesagt absolut natürlich ist).

Du vermenschlichst. Das ist schlimm.

anonym0507  17.05.2023, 10:00
@NoLies

Wenn Katzen ihr Futter schnell verschlingen, kann dies auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen. Nicht ausreichend zerkaute oder gar komplett unzerkaute Nahrung kann nicht so gut verdaut werden. Dies führt bei einigen Stubentigern zu Erbrechen. Auch das Verschlucken von Luft, das schnell mal bei schlingenden Tieren passiert, kann sich schädlich auf Stubentiger auswirken.

Nicht sehr selten geht mit dem Schlingen auch Übergewicht einher. Bis der Körper der Katze das Völlegefühl signalisiert hat, hat sie bereits weit über ihren Hunger hinaus gefressen. Dadurch nehmen sie entsprechend mehr Nahrung auf als sie benötigen, wodurch das Körpergewicht immer weiter ansteigt.

(https://www.zoostore.de/Was-tun-wenn-die-Katze-schlingt)

Warum schlingt deine Katze?

Deine Katze schlingt Futter und erbricht. Das hat nichts mit Genuss zu tun. Meist steckt eine von zwei Ursachen dahinter: Entweder Futterneid oder Erfahrungen mit Hunger. Prädestiniert für Futterneid sind vor allem Katzen, die sich ihr Zuhause und ihren Zweibeiner mit anderen Katzen teilen. Ist deine Katze auch sonst eher eifersüchtig auf ihre Mitbewohner, neidet sie denen vielleicht das Futter. Die Sorge hingegen, dass sie ihr Futter an einen Rivalen verlieren oder dass nach einer Ration lange nichts mehr kommt, kennen vor allem Tiere aus schlechter Haltung oder von der Straße.

(https://www.meinekatzenmaedchen.de/katze-schlingt-und-kaut-nicht-gefahren-und-probleml%C3%B6sung/)

Schlingen, Erbrechen, Gastritis, Gewichtszunahme - Update [27|09|22]
  • Schlingen überlastet den Magen
  • Das Futter wird unverdaut wieder erbrochen
  • Durch Schlingen kann eine chronische Gastritis entstehen
  • "Staubsaugerkatzen" trifft man bei Wohnungskatzen relativ häufig an.
  • Katzen aus schlechter Haltung oder Streunerkatzen zeigen dieses Verhalten.
  • Auch auf einem neuen Platz behalten sie es bei.
Schlingen macht krank:
  • Wird das Futter unzerkaut schnell hinuntergeschlungen, kann der Magen überlastet werden.
  • Das Futter wird sofort nach der Nahrungsaufnahme unverdaut wieder erbrochen. [MehrWissen: 9 weitere Ursachen für Erbrechen bei Katzen]
  • Durch das Erbrechen wird die Magensaftproduktion angeregt und die Magenschleimhaut gereizt.
  • Eine chronische Gastritis kann entstehen.
  • Durch Schlingen entsteht erst später ein Sättigungsgefühl.
  • Die Katze frisst größere Portionen und kann daher stark an Gewicht zunehmen.

(https://www.petdoctors.at/katze/verhalten-ausbildung/staubsaugerkatze)

Katze frisst zu schnell: Was sind Folgen?

Schlingt eine Katze beim Fressen, besteht die Gefahr, dass ihr schlecht wird und sie bricht. Damit aber nicht genug: Darüber hinaus wird die Samtpfote auch nicht so schnell satt wie Katzen, die in einem normalen Tempo futtern.

Das kann zur Folge haben, dass die Katze Übergewicht bekommt. In der Regel werden solche Tiere träge und nehmen so noch mehr zu.

(https://einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/katze-schlingt-das-koennen-sie-dagegen-tun-94753)

Ich könnte auch noch eine Weile so weiter machen, aber der Punkt ist denke ich klar geworden: zu schnelles fressen kann zu erbrechen führen und ist nicht gesund, weshalb Fummelbretter und anti-schling-näpfe in so einem Fall eine mögliche Lösung darstellen. Mit vermenschlichung hat das nichts zu tun. Und ja, richtig, Trockenfutter sollte nicht die Hauptmahlzeit sein. Ist es bei meinen Katzen auch nicht, die bekommen morgens und abends gutes Nassfutter und mittags eine kleine Portion Trockenfutter in verschiedenen Fummelbrettern oder ich verstecke die in der Wohnung. Um schlingen aus Futterneid auch beim Nassfutter zu vermeiden, füttere ich meine Katzen in getrennten Räumen, das klappt wunderbar.