Kater erbricht?

21.03.2025, 18:18

PS: Das letzte Erbrochene sieht so einbisschen pinklich aus, ganz leicht pink

3 Antworten

Wenn er gelbliche Flüssigkeit erbricht, könnte es sich auch um Gallenflüssigkeit handeln, das leicht Pinke, das du beschreibst, könnte Blut sein. Und das Schmatzen könnte auf Zahnprobleme hindeuten.

Bitte vorsichtshalber einen Termin beim TA vereinbaren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

hiollaas 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 18:43

Er schmatzt nur seit dem er gekotzt hat, liegt es dann trz noch an Zahnschmerzen?

honeybee71  21.03.2025, 18:55
@hiollaas

Das kann ich leider schwer beurteilen, ohne gesehen zu haben, was in seinem Mäulchen los ist.

Aber unabhängig davon würde ich schon allein wegen der gelblichen Flüssigkeit und der rosa Verfärbung dringend zu einem Besuch beim Tierarzt raten!

Es könnte an Haarklumpen oder einem empfindlichen Magen liegen. Gelbes Erbrechen ist oft Magenwasser. Lass ihn ohne Futter, damit sich der Magen beruhigen kann. Wenn er weiter erbricht oder sich anders verhält, solltest du den Tierarzt kontaktieren. Achte darauf, dass er genug trinkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es von Futter mit Haaren über gelblich zu "pink", also inklusive Blut, übergeht, würde ich dir dringend raten, den Kater fix einzupacken und zur nächsten, jetzt noch offenen Praxis/Klinik zu fahren! Noch zahlst du keine Notfallgebühr, ab morgen hingegen schon. Und die pinke Färbung spricht dafür, dass bereits Blut enthalten ist, was dafür spricht, dass zumindest der Magen stark gereizt ist.

Zudem solltest du keine Tabletten, die du von einer früheren Diagnose und Behandlung noch übrig hast, einfach so eigenmächtig geben. Gut möglich, dass genau diese Tablette ihm gerade so gar nicht bekommen ist...

hiollaas 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 18:42

Es haben keine Tierärzte in meiner Nähe mehr offen aber es scheint ihm jetzt etwas besser zu gehen, kann ich denn noch was anderes machen oder nur abwarten? Das pink war fast schon durchsichtig, ist das dann trotzdem noch Blut? Das hat er kurz nachdem er was gelbliches gekotzt hat erbrochen

HappyMe1984  21.03.2025, 18:51
@hiollaas

Pink = Blut, das ist echt simpel. Dass es pink und nicht knallrot ist, liegt halt daran, dass es verdünnt ist. Knallrotes Erbrochenes wäre ein Zeichen für eine akute, starke Magenblutung - und somit eine extrem lebensgefährliche Aktion, inneres Verbluten eben...

Und wenn jetzt keine Tierärzte mehr offen haben, dann beiß in den sauren Apfel, such den nächstgelegenen Notdienst und nimm Notfallgebühr plus weitere Anfahrt in Kauf. Das ist eben die Konsequenz, wenn man von Freitagmittag bis Freitagabend abwartet und erst mal bei GF fragt, anstatt direkt zu handeln...

hiollaas 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:06
@HappyMe1984

Dass er sich ab und zu mal übergibt ist jetzt keine große Sache, das mit der Verfärbung war erst viel später, sogar nachdem ich die Frage gestellt hab. Woher soll ich auch schon Stunden vorher gewusst haben