Kittenernährung, wie lange brauchen Kitten circa Aufzuchtsmilch?
Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen ein Kleines Kitten ausgesetzt vorgefunden und mich dazu entschieden es zu behalten.
Der Tierarzt hat die kleine auf circa 5 bis 6 Wochen geschätzt.
Sie bekommt derzeit von mir Aufzuchtsmilch und frisst auch schon Nassfutter.
Mittlerweile ist sie 8 Wochen alt und das Gewicht ist von 520 gramm auf 780 gramm angestiegen.
Wir werden uns auch noch ein 2tes Kitten anschaffen. Ich habe eine 11 jährige Katze und bis vor 5 Wochen hatten wir einen 13 jährigen kater,der leider eingeschläfert werden musste.
Beide Tiere hatte ich ebenfalls im Kittenalter adoptiert, allerdings waren die beiden zu dem Zeitpunkt schon 17 Wochen alt. Wodurch sich die Aufzuchtsmilch erübrigte.
Wie lange sollte also ein Mittlerweile knapp 8 Wochen altes Kitten noch Aufzuchtsmilch bekommen? LG
5 Antworten
Normal beginnen die ab 4 Wochen mit nass. So bis 8 Wochen sind die dann normal entwöhnt
schlecht entwickelte / ausgesetzte kann das schon vorkommen kann man bis 12 Wochen mit Aufzucht Milch unterstützen. Der Großteil sollte aber ab 8 Wochen trotzdem bei nass sein
Hey,
Wenn das Kitten 8 Wochen alt ist, kannst du jetzt schon damit anfangen, zusätzlich Nassfutter anzubieten. Am besten fütterst du die Kittem zusammen mit deiner älteren Katze, denn meine Aufzuchtkitten hatten sich ein Beispiel an meinen großen genommen und selbst vom Nassfutter probiert. Du solltest aber langsam umsteigen, da ein zu schneller Futterwechsel zu Problemen führen kann (Magenschmerzen, Durchfall etc.).
Du kannst für das Kitten auch etwas Nassfutter unter die Milch mischen und das dann in einem kleinen Schälchen reichen.
Danke dir,Nassfutter ist sie bereits selbstständig, aber auf die Milch stürzt sie sich total. An Wasser geht sie kaum heran. Ich denke ich werde die Dise noch aufbrauchen,circa 1 Woche und dann die Entwöhnung starten.
Das sollte Dir der Tierarzt gesagt haben, bei dem Du warst, wenn nicht, ruf an oder geh hin. Das Tier sollte sowieso regelmäßig gewogen und untersucht werden. Die ersten Impfungen sollten auch schon fällig sein.
Der Tierarzt meinte ,das es ab 8 Wochen eigentlich genug wäre. Ich habe nun aber desöfteren gelesen, daß man bis zur 11 oder 12ten Woche die Milch geben sollte. Ich wiege sie regelmäßig zu Hause und die Impfung sollte auch nicht vor der 8ten lebenswoche erfolgen. Der Tierarzt wollte erstmal die Entwurmung starten und danach die Impfung durchführen, damit nicht alles aufeinmal auf das Tier einprasselt.
Hii. Du kannst schon anfangen mit fester Nahrung. Mit einem Alter von 8-10 Wochen sollte das gehen. Ansonsten frag doch den Tierarzt nochmal.
Sorry, falsch gelesen. Also, die Milch braucht es nicht mehr wenn es schon frisst.
Ich würde an deiner Stelle die Milch jetzt langsam ausschleichen. Sprich, jeden Tag etwas weniger davon geben, bis du auf Null bist. Das sollte zum Alter der Kleinen passen, vor allem, wenn sie bereits Nassfutter selbstständig und ausreichend frisst und weiter gut zunimmt :).
Von heute auf morgen ganz aufhören, ist hingegen sowas, was auch bei erwachsenen Katzen bei Futterumstellungen schnell mal für Chaos im Bäuchlein sorgt, von Durchfall bis Verstopfung. Und bei den kleinen Zwergen ist das ja wirklich etwas, was man nicht möchte, die haben dem ja noch nicht viel entgegenzusetzen. Also lieber eine langsame, schrittweise Entwöhnung über so 1-2 Wochen.