Meine Katze hat nur ein kitten bekommen?

4 Antworten

Wenn eine Katze zum ersten Mal Mama geworden ist, kommt es durchaus vor, dass der Wurf sehr klein ist und oft nur aus einem oder zwei Kitten besteht.

Und ja - das Baby kann durchaus auskühlen, wenn die Mutter zu lange weg ist! Bis zum einem gewissen Alter kann das Kleine seine Körpertemperatur noch nicht alleine regulieren, sondern ist auf die Körperwärme seiner Mama oder eine externe Wärmequelle angewiesen.

Was du gegen Auskühlung tun kannst:

▪︎ Wärmequelle: zB Wärmflasche oder Heizdecke, aber VORSICHT: gut abdecken, damit es zu keinen Verbrennungen kommt!!

▪︎ Nest: Bette das Kleine in ein Nest aus Decken und Handtüchern - das isoliert gut und bietet ihm Schutz und Sicherheit.

▪︎ Fütterung: Ist das Baby noch unter 4 Wochen alt und bleibt die Mama länger als 2 oder 3 Stunden weg, muss es mit Muttermilchersatz zugefüttert werden.

▪︎ Kontrolle: Überprüfe regelmäßig die Körpertemperatur (zw. 38 und 39,5 °, ab der 4. Woche bis 39,2°) und ob die Wärmequelle noch ausreichend warm ist.

▪︎ Tierarzt: Bist du dir unsicher oder zeigt das Kitten Anzeichen von Unterkühlung (Zittern, Lethargie) ist ein Besuch beim Tierarzt unbedingt angeraten!!

Alles Gute für den Kleinen Schatz! 🐾💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

lynnmary1987  27.06.2025, 07:54

Hast du auch bedacht, dass wir die Tage um die 30 Grad haben?

lynnmary1987  27.06.2025, 10:53
@honeybee71

ob draußen oder drinnen macht aktuell keinen unterschied. Außer wenn man bedenkt, dass ein Hitzschlag drinnen ein wenig unwahrscheinlicher ist.

Jeder NORMALE Mensch mit VERANTWORTUNG fährt mit seinen schwangeren Tier zum Tierarzt um überprüfen zu lassen ob alles okay ist und um eben zu schauen wieviele Babys es sind.

Es kommt ebenso vor das eben Jungtiere im Mutterleib ab sterben. Daher ist es nicht all zu ungewöhnlich kommt dann nur eines auf die Welt und die anderen sind TOT.

Daher auch nach einer Geburt mit Muttertier und vorhandenen Jungen ab zum Tierarzt um eben aus zu schließen das noch Totgeburten in ihr verblieben sind. Denn diese wird sie auf natürlichen Wege nicht mehr gebären.

das hätte man in Vorfeld beim Tierarzt abchecken lassen, wie viele Kitten im Bauch sind.

Von Experte Alsiel bestätigt

Bitte bring Mutter und Kitte HEUTE NOCH zum Tierarzt.

Nein, ein Kitten ist definitiv nicht normal und die Chance ist hoch, dass da verstorbene Kitten noch in der Gebärmutter sind und die beim Verrotten die Mutter demnächst töten wird.

Ja, es kann sein, dass es nur ein Kitten war und alles gut ist. Aber bei solchen Dingen wartet man nicht was passiert sondern kümmert sich!!!!

Und bitte lass die Mutter kastrieren damit sie nicht nochmal Junge bekommen muss.


BerndBauer3  27.06.2025, 13:09

Nein, die Chance ist extrem gering, das noch ein ungeborenes im Bauch ist. Das kommt praktisch nicht vor.

Dann müßte man ja auch bei 2, oder 3, oder 4 geborenen zum Tierarzt fahren. Auch dann könnte noch ein ungeborenes im Bauch sein.

HappyMe1984  27.06.2025, 13:15
@BerndBauer3

Man sollte bei einer trächtigen Katze immer bereits VOR der Geburt zum Tierarzt fahren und dort per Ultraschall checken lassen, wie viele Kitten dort sind, eben damit man weiß, ob alle geboren wurden oder eben doch Komplikationen vorliegen. Und wenn man diesen Gang zum Tierarzt im Vorfeld schon nicht erledigt hat, dann unbedingt und zwingend danach, gerade wenn nur ein Kitten geboren wurde! Nur ein einzelnes Kitten ist nämlich EXTREM selten und untypisch!

BerndBauer3  27.06.2025, 13:53
@HappyMe1984

ich glaube, ich mache eine Umschulung, und werde Tierarzt.

Nein, dafür reicht mein Zeugnis nicht, und ich bin auch viel zu alt.

Soll man etwa mit allen Tieren vor der geburt zum Tierarzt fahren? Eine Geburt ist etwas normales. Das geschieht seit Millionen Jahren ohne Tierarzt.

HappyMe1984  27.06.2025, 13:55
@BerndBauer3

Und seit Millionen von Jahren sterben dabei Mütter und Kinder gleichermaßen in hohen Zahlen. Weil dieser natürliche Vorgang eben mit erheblichen Risiken einhergeht.

Ist halt immer so die Frage, ob man sein Haustier mag und möchte, dass es weiter lebt oder ob einem das alles egal ist. Ist es einem egal, klar, dann kann man sich auch den Tierarzt sparen. Aber besser wäre es dann eigentlich, so ganz generell zu überlegen, warum genau man sich dann überhaupt ein Haustier zugelegt hat und ob es nicht vielleicht die bessere Idee wäre, diese Entscheidung zu korrigieren...

Aubmesham 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 07:51

Sie hat keine kitten mehr im Bauch. Ihr Bauch ist ganz ganz flach und sie ist wohlauf

lynnmary1987  27.06.2025, 07:53
@Aubmesham

Bring sie zum Tierarzt

Du kannst von Außen unmöglich bestimmen ob alles was raus sollte auch raus ist.

Catlady102  29.06.2025, 10:08
@Aubmesham

Dennoch KÖNNTEN verstorbene Kitten im Bauch sein, willst du auf Nummer sicher gehen, oder es drauf ankommen lassen?

und lass die Kätzin Kastrieren, da du sichtlich keine Ahnung hast, wäre es Verantwortungslos nochmehr zu vermehren