Katze und Kitten vergesellschaften - Erfahrungen?

3 Antworten

Mit einer langsamen Schritt für Schritt Zusammenführung kann das durchaus klappen. Im Idealfall sind sich die beiden im Charakter möglichst ähnlich.

Meine große war knapp ein Jahr alt, als meine zweite als kitten dazu kam. Das hat gut geklappt. Nur eben nicht die neue einfach so mit nach Hause bringen und gleich zusammen lassen und erwarten, dass das gut geht. Eine Zusammenführung braucht Geduld und fauchen und knurren ist dabei in den ersten Tagen bis Wochen völlig normal. Lass die neue Katze unbedingt erst Mal ankommen und alles ohne die zweite Katze erkunden, damit sie weiß, wo das Klo, Wasser, Futter und gute Versteckmöglichkeiten sind, bevor die beiden aufeinander treffen. Und behalte Rituale mit der älteren Katze bei, die es vorher gab und gib ihr mehr Aufmerksamkeit als dem kitten, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.

Also da spielt natürlich vor allem der Charakter der Tiere eine sehr wichtige Rolle.
Mein Kater hat ein wirklich sehr sanftes Gemüt und ist nicht annähernd so grob beim Spielen wie andere Kater, daher ließ er sich gut mit meiner Katze vergesellschaften.
Der Kater war bereits 2 Jahre alt, als unsere Katze dazu kam, sie war gerade 14 Wochen alt, hat aber super geklappt, da er eben ein sehr sanftes Wesen hat wird es ihr beim Spielen auch nicht so viel, beide sind vergleichsweise ruhiger, ausgenommen sie toben etwas und wir konnten sie bereits nach einer Wochen ohne Probleme zusammen halten und auch alleine lassen, die haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt.

Aber ob das bei deinen auch so einfach klappt kann ich so natürlich nicht sagen da ich ihren Charakter nicht kenne. Weiblich und Weiblich klappt im Schnitt eigentlich ziemlich gut, allerdings kann so ein Kitten für eine erwachsene Katze eventuell auch einfach zu aufdringlich werden, wenn es spielen will, es kann aber auch sehr gut verlaufen, dass kann man so pauschal nicht sagen und mein Kater fällt im Charakter und Wesen auch etwas aus dem typischen Ramen.
Er ist zwar sehr groß, da auch Main Coon drinnen steckt, und wiegt gut das doppelte von meiner Katze, die zudem auch sehr klein geraten ist und gerade mal 3 Kilo auf die Waage bringt. (ist ein ziemlicher zwerg.) aber es gab da nie schwierigkeiten und wenn sie kein Bock hat, respektiert mein Kater das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich hatte mal eine Ausnahmekatze. Ich nenne sie so, weil ich sowas noch nie zuvor und auch danach nicht wieder in dieser Art erlebt habe.

Sie war etwa ein Jahr alt als ich sie aufnahm, bis dahin lebte sie die meiste Zeit im Tierheim, wo viele vermutlich erstmal den Mund schiefziehen und fürchten, das Tier hat davon nen Schaden.

Diese Katze (ja, weiblich) nahm Kitten Nr. 1 (Luna) auf als wäre es ihr eigenes. Sie waren ein super Duo über einige Jahre, bis jene Luna leider durch ein Auto starb.

Eine Weile später kamen zwei Kitten hinzu (ein Brüderpaar) und auch die hat sie von Tag 1 aufgenommen als wären es ihre.

Es kann also super funktionieren, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass einem sowas passiert wie mir, für nicht ganz so hoch.