Kater Zusammenführung/Vergesellschaftung vor Kastration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dir darüber vorher Gedanken machst und nicht einfach eine zweite Katze dazu holst und dann hinterher fragst, warum es nicht klappt!

Mit 3 Monaten ist dein Kater noch nicht Geschlechtsreif, da hat er auch noch kein ausgeprägtes Revierverhalten, das kommt erst mit der Geschlechtsreife. Mit 6 Monaten kastrieren reicht absolut und du kannst wunderbar vorher schon einen zweiten KATER (das mit dem gleichgeschlechtlich verträgt sich besser stimmt) in einem ähnlichen Alter (mindestens 12 Wochen) dazu holen. Mit 6 Monaten werden dann beide am besten zeitgleich kastriert und fertig. Die Zusammenführung bei so jungen Katzen ist am einfachsten, da sollte es nicht viele Probleme geben, dennoch solltest du es Stück für Stück angehen und den neuen Kater nicht einfach zu Hause raus lassen und denken, das passt dann jetzt schon.

Hallo Nero0923

in deinem Fall Rate ich dir, hol dir jetzt einen passenden Artgenossen und lass beide mit 4 Monaten zusammen Kastrieren ! Das ist am Stressfreisten für alle, da alle nach der OP gleich riechen, ähnliche Schmerzen haben, von der Narkrose benebelt sein werden. Denn wenn die noch so jung sind, ist alles viel einfacher und schneller als wenn die schon Älter sind.

Ein passender Artgenosse sollte von Alter, Geschlecht und Charakter zu dem jetzigen passen ! Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Alles Gute

LG

Eigentlich wurde schon alles gesagt. Kater gleiches Alter gleiches Geschlecht usw.. Bitte schau dich im Tierschutz um wegen des 2. Katers. Od frag den Tierarzt die wissen auch manchmal wo es Katerchen gibt die ein freundliches zu Hause suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Hole einen zweiten Kater im gleichen Alter dazu, je früher, desto besser. Und belesen Dich zuvor bitte ausführlich bezüglich der Vergesellschaftung, bevor das schief geht.

Katzen sollten im Alter von 4-6 Monaten kastriert werden. Einige Kater fangen bereits sehr früh an zu markieren, also lieber früher als später kastrieren lassen. Idealerweise lässt Du beide Katerchen am gleichen Tag kastrieren, dann riechen sie beide nach OP. Der veränderte Körpergeruch kann ggf. zu Spannungen zwischen den Katzen führen.