Soll ich für meine Katze eine andere Katze holen?

Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen. Ich lebe in einem belebten Viertel, haben aber eine relativ große Wohnung.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an. Als Freigänger ist es nicht zwangsweise nötig, da sie draußen genug Artgenossen treffen. Ist es eine Wohnungshaltung würde es sich sehr empfehlen, da Katzen sehr soziale Tiere sind, die brauchen einen Artgenossen.
Wichtig ist dass die Tiere im möglichst gleichem alter sind und charakterlich zusammen passen.
Ist er sehr verspielt eignent sich ein anderer verspielter, kastrierter Kater dafür mit am besten.
Kater sind beim Spielen etwas grober, dass kann einer Katze zu viel werden, aber dabei spielt die Persönlichkeit eine wichtige Rolle.
Ist euer Kater eher ruhiger, sollte die neue natürlich auch ruhiger sein.
Auch Kater und Katze lassen sich gut vergesellschaften, sofern sie Charakterlich zusammen passen, ist der Kater aber verspielter, dann würde ich zu einem Kater raten.

Ich selbst habe allerdings einen Kater und eine Katze, da mein Kater auch beim spielen relativ sanft ist, klappt dass sehr gut und er lässt sie auch sofort in ruhe, wenn sie nicht mehr will, putzen sich gegenseitig usw. da gab es nie Probleme.

Natürlich dauert die Vergesellschaftung seine Zeit und sollte gut vorbereitet werden, so dass jeder seinen eigenen Rückzugsort hat usw. ich kann auch die Pheromonstecker für die Steckdose empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja. Zweite Katze ist schon nötig. Auch wenn's am Anfang Zoff gibt. War bei meiner Tante auch immer so ein hin und her, weil eine immer übrig geblieben ist.

Würde auf alle Fälle eine zweite Katze dazu holen. Eventuell aber noch 2-3 Wochen warten, damit der Stressfaktor nicht all zu groß ist in so kurzer Zeit nachdem die andere Katze nun plötzlich weg ist.

Versuche aber auf alle Fälle eine passende Katze für deine vorhandene Katze zu wählen, dabei kann dir sicher das Tierheim oder ein Tierschutzverein behilflich sein welches weitere Katze nun am besten zu euch passt vom Wesen her. Und gib nicht zu schnell auf falls es anfangs noch nicht so läuft. Zusammenführungen können oft eine Weile dauern und etwas Geduld erfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Katze Freigang hat, kennt sie bestimmt andere Kameraden in die Gegend. Sie braucht nicht unbedingt einen neuen Spielgefährten daheim.

Es könnte möglicherweise für mehr Stress sorgen.

Sunnww
Fragesteller

Mein Kater ist eine nur in der Wohnung, er geht nie raus.

sammyok  23.06.2023, 21:08
@Sunnww

Und die andere, die überfahren wurde, ging alleine raus? Dann war er sowieso die meiste Zeit alleine zu Hause .

Sunnww
Fragesteller
@sammyok

Nein, die Katze war leider von einem Moment auf dem anderen Weg, wir gehen davon aus, dass sie übers Fenster rausgeklettert ist auf dem Balkon des Nachbarn. Beide sind Wohnungskatzen und waren auch immer nur im Haus.

Vielleicht trauert dein Kater oder es ist die Hitze.

Du solltest einen neuen Gefährten holen und die Regeln der Zusammenführung beachten.

Aber frag dich selbst, ob du schon reif dafür bist und nicht das Gefühl hast, den anderen einfach zu missachten und zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Sunnww
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, es war für mich und meine Familie definitiv nicht einfach und es schmerzt immer noch, dass sie weg ist. Nur wollen wir nicht, dass mein Kater einsam wird und sich abschottet. Besonders wenn alle tagsüber auf der Arbeit sind und er alleine zuhause ist. Lg