2 te katze holen?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Katzen sind sehr sozial und sollten nicht alleine gehalten werden. Bei 2 Katzen wäre ein zweites und idealerweise auch ein drittes Klo allerdings Pflicht. Und die zweite Katze sollte möglichst das gleiche Geschlecht haben und keinen allzu großen Altersunterschied.

HiDieter
Fragesteller

Wieso denn drei ? Wenn man nur 2 dann hat

Zwergchen1984  27.06.2023, 15:19
@HiDieter

Weil es Katzen gibt, die eines für Urin, ein anderes für den Kot nutzen. Und sie mögen nicht unbedingt gern teilen.

anonym0507  27.06.2023, 15:20
@HiDieter

Die Regel lautet: ein Klo mehr als Katzen. Ein natürliches Verhalten von Katzen ist, dass sie das große vom kleinen Geschäft trennen - das geht bei einer Katze schon nur bei 2 Klos. Manche Katzen arrangieren sich auch mit einem und laufen dann meist nach dem kleinen Geschäft eine runde und machen dann das große Geschäft ins gleiche Klo - aber es ist besser, gleich 2 anzubieten. Ich habe 2 Katzen und hatte erst nur 2 Klos, bis meine eine Katze regelmäßig ihr großes Geschäft daneben gemacht hat, da in beiden Klos schon was drin war. Seit ich ein drittes Klo habe, macht sie da rein. Sie mag es einfach nicht, wenn in dem Klo schon ein klumpen oder Haufen von der anderen Katze drin ist.

Ich würde die andere Katze holen. Das kann auch die Eifersucht senken, denn sie sieht, dass alle gleich behandelt werden. Katzen haben großes Gerechtigkeitsempfinden (aber können zum Glück schlecht zählen) und sind Fans von Routine. Wenn sie wissen, so werden nicht zu kurz kommen, dann können sie auch warten.

2 sind leichter zu beschmusen als 1, weil du nicht alles allein machen musst.

Zum Katzenklo. Wenn du permant hinterher bist und jeden Klecks quasi unterm Hintern wegnimmst, genügt auch eines. Aber kannst du das? Außerdem geht das nicht mit jedem Streu. Wäre also zu überlegen, ob eine Art Doppelstockklo möglich wäre. Aber ehrlich: Ich verstehe nicht, wieso da kein Platz mehr sein soll. Platz ist in der kleinsten Hütte, aber wenn du auf 30 qm wohnst, ist das schon für 1 Katze zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung