Riecht eine Nacktkatze anders?

4 Antworten

JEDE Katze hat einen individuellen Geruch für andere Katzen.

Aber es reicht schon, dass der eine den anderen eben einfach nicht mag. Egal wie der riecht.

Hey, wie bei uns Menschen auch, mag nicht jede Katze automatisch jede andere Katze. Dazu kommt, je nach dem wie neu die Nacktkatze ist, dass die sich aneinander gewöhnen müssen und die Rangfolge geklärt werden muss. Ist bei den Katzen etwas komplizierter wie bei uns.

Rieb555
Fragesteller

Okay aber wenn die Nacktkatze garnicht mehr zu ihm kommt oder mit ihm spielt machen die dass trotzdem?

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 10:14
@Rieb555

Wie alt bist du?! Ich frage, weil sich deine Fragen und Kommentare lesen, als seist du 10-12 Jahre jung.

Rieb555
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also ich habe schon gemerkt das ich die Frage ansich nicht gut geschrieben habe!

Aber auf die Antwort das sie Rangfolgen klären kann man doch die Frage darauf hin für sich selbst klären?

Er erkennt schon dass sie eine Katze ist, er kann sie nur absolut nicht ausstehen.

Wer hat die denn erzählt, dass es die weit tausend Jahren gibt? Ich hab gerade etwas recherchiert und die älteste der drei Arten ist die sphynx und die gibt es erst ca 120 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Rieb555
Fragesteller

Die gab es ja schon in Ägypten das war aber nicht wie die heute sphynx das war nochmal eine uhr Rasse ist aber auch egal meine ist aufjedenfall keine 1000 jahre alt und daher ist es nicht wichtig

jalvi  10.04.2024, 10:19
@Rieb555

Im alten Ägypten war die sphynx keine Katze sondern ein löwche mit Menschen Kopf aus ihrer Mythologie. Die falbkatze, die vermutlich auch in Ägypten anzutreffen war udb sich dort zu ägyptischen mau entwickelte, ist der Vielfahrer so ziemlich jeder Katzenrasse. Es gab aber vor tausenden Jahren noch keine Katzenzucht. Da hat man der Natur ihren Lauf gelassen. Selbst wenn vor 1000 tausend Jahren Mal ein nacktes kätzchen geboren wurde, hat es nicht überlebt, weil die Katze im draußen zu überleben ein Fell braucht.

Und klar urrasse aller Katzen, kommt aus Ägypten aber eben keine ohne Fell.

( Google ist dein Freund)

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 10:17
Neueste Untersuchungen belegen, dass die Sphynx Katze bereits von den alten Atzteken als Haustier gehalten wurden. LinkKlickHier

Ob das stimmt sei mal dahin gestellt. ;-)

jalvi  10.04.2024, 10:23
@DaLiLeoMishu

Eine Katze ohne Fell kann draußen nicht überleben ( allein schon weil sie dauernd Sonnenbrand bekommt) die Haut hat absolut keinen Schutz, sie verletzt sich bei allen Sachen die eine normale Katze so tut... Und bei allen anderen Rasse Beschreibung und der Geschichte steht nichts davon; ich vermute das sich das irgendwelche Züchter ausgedacht hat um weiter ihre Zucht zu rechtfertigen

Alsiel  10.04.2024, 10:29

Die älteste nachgewiese kompkett haarlose Nacktkatze soll aus dem Jahr1878 stammen, die erste Zucht begann 1966.

Das ist wann man über Googel findet

jalvi  10.04.2024, 10:35
@Alsiel

Ich hab die Jahreszahl 1902 gefunden aber da ist nicht viel um. Ca 120-150 Jahre sind realistisch alles darüber Hinaus ein Märchen

Katzen sind wie wir individuell. Jedes Tier riecht anders, sieht anders aus etc.

Da sich Nacktkatzen nicht so oft putzen wie Fellkatzen, legt sich viel Talg auf der Haut ab, wonach die Katze dann auch riecht.

Es kann aber auch sein dass deine BKH die andere Katze einfach nicht leiden kann. Denn nicht jede Katze, mag jede Katze. Das ist wie bei uns Menschen