Was haltet ihr von Sphynx Katzen?
Hi
Ich habe schon öfter gehört, dass Sphynx Katzen nicht sehr beliebt sind. Ich, als Sphynx Katzen Fan, kann das nur nicht verstehen. Sie sind wirklich interressante Tiere!
Manche sagen auch, dass sie Qualzucht nicht unterstützen wollen. Da gibt es aber auch die Don Sphynx, welche von Natur aus kein Fell hat, außer die Tasthaare. Mit Tasthaaren ist die Katze auch automatisch keine Qualzucht.
Ohne Haare, ist sie auch die perfekte Katze für Allergiker.
Lg
13 Antworten
https://openjur.de/u/969849.html
wie wäre dieses urteil mal durchzulesen, komplett und LESEN, was die nette klägerin ,alles für gutachten vorgelegt hat? und wie sie verloren hat?
es gibt da nichts zu besprechen, diese nacktkatzen gehören zu den qualzuchten laut deutschen recht
meine persönliche meinung ist:
das diese sogenannten tasthaare absolut nicht funktionsfähig sind, das sie einfach abbrechen, ausfallen,
dass das fell als das größte organ zählt,
so siehts bei meinen katzen aus , das sind FUNKTIONSFÄHIGE tasthaare
du kannst diese fakten natürlich weiter ignorieren, und dir deine exoten/besonderheit-liebe alias zB.Iphone als vergleich, schönreden

RICHTIG !!!
Als die erste lampe denn Menschen vorgeführt wurde die Licht erzeugte , haben auch da die Menschen sich überkreuzt und teufel geschrien und was ist Heute ? Lass noch ein Paar jahre vergehen und die die geschrien haben qualzucht werden selbst Sphyngs Katzen haben 😉 ist immer so !!!
Besitzt du Sphynx ??? Anscheinend nicht …
Du hast keine Ahnung davon wie orientiert, was für gute Jäger sie sind , wie gut sie klettern können , das sie eine höhere Körpertemperatur besitzen und eine dickere Hautschicht . Diese Katzen stehen anderen Katzen in nichts nach ganz im Gegenteil… aber ja ignorier du die Fakten auch gerne weiter oder noch besser, rede über Dinge von denen du keine Ahnung hast !
Hast du denn eine Sphynx?
Anscheinend nicht, denn dann wüsstest du, wie schnell sie Sonnenbrand bekommen.
Wie anfällig die Haut ist und wie viel Pflege Sphynxe wirklich brauchen!
Du redest über Sachen, von denen du absolut keine Ahnung hast, leider.
Schaff' dir bitte keine QUALZUCHT an, nur weil du ihr Aussehen irgendwie "cool" findest. Denn darum sollte es nicht gehen - sondern darum, dass nur gesunde Katzen gezüchtet werden.
Ich habe vor vielen Jahren eine Nacktkatze aus dem Tierschutz übernommen leider hat sie nicht lange überlebt denn sie hatte einen Hirntumor. Diese Katze war wundervoll, sehr verschmust sehr intelligent und seitdem bin ich verliebt in Nacktkatzen, obwohl ich genau das Gegenteil zu Hause habe. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich ich finde Katzen mit Haaren und auch Katzen ohne Haare einfach wunderbar
Ich habe 2 sphynx Katzen, werde mir auch weitere holen, sphynx Katzen sind in meinen Augen die besten, lustigsten und auch hunder Charakterlich ähnlichen Art am bestej
Es sind Qualzuchten und sollten als solche nicht gezüchtet werden.
In Deutschland besteht nach dem Qualzuchtparagraphen 11b ein Zuchtverbot, das allerdings leider nicht von den Veterinärämter durchgesetzt wird. Darunter leiden dann leider die Katzen.
Die Katzen leiden kein Stück !!!!
Diese Katzen stehen anderen in nichts nach.
Sie sind orientiert am Tag und in der Nacht .
draußen und drinnen , sie können jagen ,klettern , kämpfen , spielen sind sozial und haben eine höhere Körpertemperatur sowie auch eine dickere Hautschicht.
Wenn man sein Wissen nur aus Büchern und YouTube Videos hat sollte man kein Urteil fällen .
Nochmaks: Es sind QUALZUCHTEN.
Sie haben keine richtigen Vibrissen, sind anfällig für Sonnenbrand, frieren leicht.
Sie haben keine höhere Körpertemperatur - denn dann hätten sie dauerhaft Fieber! Sie verliehren wegen des fehlenddn Fells einfach zu viel an Körperwärme.
Sie haben auch kein dickere Hautschicht, wo hasst du diesen Unsinn bloss her, aus dem Internet?
Wenn man Katzen liebt, holt man sich keine QUALZUCHTEN vom "Züchter" oder Vermehrer!
Ohne tasthaare ja, mit tasthaaren würde ich die zucht sogar unterstützen ❤️ sowas wunderbares habe ich noch nie von einem Tier erlebt und man muß nicht 3 Stunden früher aufstehen um seine Klamotten von denn Haren zu entfernen oder welche aus dem mund zu ziehen vorallem im Sommer.
Es gibt keine Sphynx mit gesunde, normale Tasthaare.
Du musst zwar nicht Haare entfernen - dafür muss aber die Katze im Winter frieren und im Sommer mit Sonnencreme eingecremt werden. Beides ist völlig unnötig, wenn man gesunde Katzen mit Fell züchtet.
Wir leben nicht in der Steinzeit, so das sie frieren müssen, wir zumbeispiel haben eine Heizung 🙂 ich hatte selber ftüher normale Katzen ( Europäische kurzhaar) 15 Jahre lang somit kann ich beides vergleichen und ich habe sehr stark und immernoch liebe ich meine treuen freunde die mittlerweile nicht mehr unter uns sind . Und genau daswegen begreife ich nicht was hier für wires zeug über die Sphynx geschrieben und behauptet wird . Ich kann nur eins sagen diese katzen orientieren sich mega blendend sind mega aktiv und super intelligent, man kann denen Sachen beibringen die eine normale Katze irgendwie nicht so schnell schnallt wie die Sphynx. Wenn einer weint sind die sofort zu stellen und fasen das gesicht mit den pfötchen an und schmiegen sich an dem Mensch der gerade trost braucht , diese Katzen können nur keine Menschen Sprache sonst habe ich das gefühl können die alles . Und noch von krank sein keine rede die sind top fit ab und zu ohren putzen und vieleicht wenn überhaupt 1 mal in 4 Wohen waschen . Alles alles funktioniert bei dieser Katze wie auch bei ihren behaarten Kollegen und zu freigängern habe ich mega gemischte Gefühle mit der Zeit wenn ich hier und da höre wie tiere vergiftet geschlagen und einfach nur misshandelt werde da vergehts mir das Tier ohne meiner Anwesenheit rauszulassen . Und noch was bevor ich selber keine sphynx hatte habe ich auch jeden Mist über diese Rasse angehört . Alles absolut alles funktioniert bei diesen Katzen ganz normal, sogar besseren Geruchssinn haben diese es sind nicht nur Katzen in dieser wunderbaren Persönlichkeit ist nicht nur eine Katze sondern Hund , Waschbär, affe in einem es wird dir nie mit denen langweilig hätten Menschen mit Depressionen so eine Katze wären diese nach einer relativ kurzen Zeit geheilt . Ich hatte beide Rasen wie mit Haaren und ohne Haare und ich kann was darüber erzählen und wozu sollte ich lügen , wenn es tatsächlich so wäre das diese liebenswürdige Tiere leiden würden so würde ich nie im leben diese Rasse unterstützen, gerade die die noch nie in ihrem leben in echt eine sphynx Katze gesehen haben , denken sie wüsten mehr wie der Rest der Welt!!! Erstmal einer begegnen und die Sphynx sind sehr gut ausgestattet mit allem was dazugehört um zu leben !!!!!
I Love Sphynx ❤️
Nochmals, der Gesetzgeber hat sie nach dem QUALZUCHTparagrafen 11b eindeutig als QUALZUCHT eingestuft. Diese Einstufung haben Tierärzte gemacht.
Mir ist klar, dass die Besitzer von Qualzuchten ganz, ganz feste die Augen schliessen und nichts sehen wollen. Das ist bei allen Besitzern von Qualzuchtrassen so, denn ansonnsten würde sie ja keiner kaufen/ züchten.
Es ist auch ganz typisch, dass mit dem angeblich einmaligem Charakter "argumentiert" wird.
Dabei wird dann gerne übersehen, dass andere Katzenrassen den gleichen Charakter haben, oder das man einfach die Sphynx mit einem normalem Fell züchten könnte und so den Charakter auch einfach bei einer gesunden Katze haben könnte.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, Qualzuchten zu züchten - darunter leiden leider immer die davon betroffenen Tiere.
In Deutschland lässt der Gesetgeber auch Mörder und Pädophile ungestraft herumlaufen und weitere Taten zu verüben . Wenn der Gesetzgeber was sagt heißt noch lange nicht das es auch gut , gerecht oder richtig ist . Die Menschen hatten früher auch Fell dann sind wir ja alle qualzucht !?
Was haben denn "Mörder und Pädophile" mit Qualzuchten zu tun? Nichts .....
Das Tierschutzgesetzt dient zum Schutz von Tiere. Das kann man für nicht richtig halten - mit der Meinung wirst du allerdings so ziemlich alleine dastehen.
Und noch eins wenn sie dise Rasse nicht kennen behaupten sie bitte nichts da es genau das gleiche ist wenn jeman der sie nicht kennt über sie dreck erzählt oder was überhaupt nicht stimmt. Und ganz bestimmt verschließe ich nicht meine augen vor leidenden tieren da diese absolut nicht leiden die mit dem Flaum und Tastharen jedenfalls. Der Charakter unterscheidet sich sehr stark von normalen Katzen . Evolution 😁 wer weiß vielecht sind die Sphynx der Anfang von etwas ganz besonderem wie damals die ersten Steinzeit Menschen die Halbaffen. Alles verändert sich mit der Atmosphäre um sich an dieser Welt anzupassen wer weiß woher dieser Gen bei der spynxkatze kommt? Und noch nicht alle sphynx sind nakt aber der Charakter ist und bleibt einfach nur einzigartig, weit von einer normalen Katze entfernt. LG
Und zum Gesetzgeber: Tradition ist eine laterne , der dumme hält sich an ihr fest dem klugen erlauchtet sie den Weg
Ich kenn die Rasse, bzw die Rassen.
Die Haarlosigkeit wird von einer ganz normalen Mutation verursacht. Daran ist nichts vesonderes oder gar mystisches.
Die Sphynx währe schon längst ausgestorben, wenn der Mensch diese Qualzuchten nicht absichtlich züchten würde.
Denn in der Natur gibt es keine freilebende Nacktkatzen, die ohne das Zutun des Menschen überleben. Die Evolution hätte dafür gesorgt, dass es keine Nacktkatzen gibt.
Sphynxkatten haben keinen besonderen Charakter, diesen Charakter findet man z.B. auch bei der OKH.
Man könnte auch ganz einfach Sphynxe mit gesunde Katzen verpaaren, um gesunde Katzen mut Fell und dem Charakter einer Sphynx zu erhalten. Das ist aber anscheinend nicht erwünscht, soooo besonders scheint der Charakter dann doch nicht zu sein.
Der Kluge erkennt, dass der Mensch nicht alles, was (züchterisch) möglich ist, auch tun sollte.
Und dass auch Tiere ein Leben in Würde und ohne züchterisch veränderte Körperteile haben sollten.
Eine Katze ist auch mit Fell und Vibrissen liebenswert.
Alle Tiere sind liebenswürdig wie mit so auch ohne Haare. Das ist richtig 👍
Nur dass man aus ethischen Gründe nicht absichtlich mit Tieren züchten sollte, die Qualzuchten sind.
Hi also ich habe seit 7 Jahren Nacktkatzen. Bald fange ich auch an in einem seriösen Verein zu züchten mit meinen Elf-Katzen. Lass dir kein Scheiss einreden von Menschen die absolut keine Ahnung haben von Sphynx Katzen. Wahrscheinlich noch nie eine gesehen aber Hauptsache sein Senf dazu abgeben. Ich frage mich ob sie sich auch so verhalten bei Scottish Fold usw was wirklich eine Qualzucht ist. Ich kann dir ein Video schicken wo mein Kater problemlos auf ein Baum klettert und da oben chillt, von wegen keine Orientierung Gleichgewichtsstörungen wegen fehlender Tasthaare usw. Auch bullshit. Sie haben tast und Schnurrhaare eben nur ganz kurze. Das einzige ist dass du Nacktkatzen mehr füttern musst als gewöhnliche Katzen zudem muss man die Ohren immer sauber machen und die Katzen baden
Das Urteil komplett lesen ist eine super Idee, solltest Du vielleicht auch machen. Ich habe jedenfalls gelesen, dass Sphynx Katzen OHNE Tasthaare in Deutschland als Qualzucht gelten. Ich habe drei Sphynx, alle haben Tasthaare und die sehen fast so aus wie die auf deinem Foto. Ob man diese Rasse mag ist, wie bei vielen anderen Dingen, eine persönliche Meinung.