Was haltet ihr von Sphynx Katzen?

10 Antworten

Es sind Qualzuchten und sollten als solche nicht gezüchtet werden.

In Deutschland besteht nach dem Qualzuchtparagraphen 11b ein Zuchtverbot, das allerdings leider nicht von den Veterinärämter durchgesetzt wird. Darunter leiden dann leider die Katzen.

MTD18  10.03.2024, 22:16

Die Katzen leiden kein Stück !!!!
Diese Katzen stehen anderen in nichts nach.
Sie sind orientiert am Tag und in der Nacht .
draußen und drinnen , sie können jagen ,klettern , kämpfen , spielen sind sozial und haben eine höhere Körpertemperatur sowie auch eine dickere Hautschicht.
Wenn man sein Wissen nur aus Büchern und YouTube Videos hat sollte man kein Urteil fällen .

October2011  11.03.2024, 02:59
@MTD18

Nochmaks: Es sind QUALZUCHTEN.

Sie haben keine richtigen Vibrissen, sind anfällig für Sonnenbrand, frieren leicht.

Sie haben keine höhere Körpertemperatur - denn dann hätten sie dauerhaft Fieber! Sie verliehren wegen des fehlenddn Fells einfach zu viel an Körperwärme.

Sie haben auch kein dickere Hautschicht, wo hasst du diesen Unsinn bloss her, aus dem Internet?

Wenn man Katzen liebt, holt man sich keine QUALZUCHTEN vom "Züchter" oder Vermehrer!

Ich finde Sie einfach nicht schon und wenig Katzenartig aufgrund des fehlenden Fells... :/

Das Fell bietet der Katze einen natürlichen Schutz vor der Witterung. Nacktkatzen haben diesen Schutz nicht! Sie könnten kein Leben als Freigänger führen, haben schlecht entwickelte oder gar keine Tasthaare und sind eingeschränkt in ihrer Kommunikation. Es ist ihnen nicht möglich, das Fell zu sträuben:

Bild zum Beitrag

Außerdem gibt es Grund zur Annahme, dass ihnen die eigene Körperpflege wehtut. Eine Katze strählt ihr Fell mit der rauen Zunge und massiert nebenbei die Haut. Eine Nacktkatze dürfte sich dagegen fühlen, als würde sie mit einem Reibeisen über die Haut fahren. Der bekannte "Katzenflüsterer" Jackson Galaxy hatte in seiner Sendung mehrere Nacktkatzen und wies auf das Problem mit der Körperpflege hin. Nacktkatzen sollten regelmäßig gebadet werden, wenn sie den Talg nicht selbst von ihrer Haut putzen. Was die meisten Katzen von Wasser halten ist bekannt.

Für mich ist die Definition einer Qualzucht damit gegeben, und zwar nicht nur wegen der Tasthaare, die bei Nacktkatzen nicht normal ausgebildet sind. Die Katze auf dem zweiten Bild hat nur wenige Tasthaare auf den Schnurrhaarpolstern, die dazu kümmerlich und nach hinten gedreht sind. Die Tasthaare spielen bei der Kommunikation von Katzen jedoch eine Rolle, denn ihre Position verrät etwas über ihre Laune. Bei der Jagd sind sie außerdem wichtige Werkzeuge.

Bild zum Beitrag

Tasthaare befinden sich über den Augen, jeweils ein Einzelnes an den Wangen, sehr viele auf den Schnurrhaarpolstern und einige an der Rückseite der Vorderbeine. Sie alle haben ihren Sinn und sind für die Katze wichtig.

Katzen wie die Don Sphynx werden selbstverständlich gezüchtet, damit die rassetypischen Merkmale erhalten bleiben. Zucht = Das gezielte Verpaaren von gegengeschlechtlichen Individuen Zwecks eines bestimmten Ziels. Von allein erhalten sich solche Merkmale nicht auf Dauer, die sie zu große Einschränkungen für die Katzen bedeuten. Sie sind ohne menschliche Betreuung nicht überlebensfähig.

Für Allergiker geeignet sind die Katzen auch nicht unbedingt, da das Allergie auslösende Protein im Speichel der Katzen ist.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

 - (Allergie, Katzenrasse, sphynx katze)  - (Allergie, Katzenrasse, sphynx katze)

Immernoch Qualzuchten, auch mit Tasthaaren. Einfach weil die Tasthaare meist nicht entsprechend ausgebildet sind und immernoch mangelhaft sind. Zudem sind es auch Qualzuchten weil das Fell andere wichtige Funktionen wie Sonnenschutz und Isolation übernimmt. Bei einer Nackkatze kommt es also schnell zu Sonnenbrand oder Unterkühlung. Auch das trägt dazu bei, dass es Qualzuchten sind.

Und nein, die sind auch nicht für Allergiker geeignet. Weil man nicht auf das Fell allergisch ist sondern gegen Hautschuppen, Speichel, usw. Allergiker reagieren also trotzdem.

Madisonhey173
Fragesteller

Don Sphynx sind natürlicherweise felllos. Das ist keine Züchtung.

NoLies  06.01.2023, 11:50
@Madisonhey173

Inkorrekt. Natürlich sind das züchtungen. Sie werden ja immer weiter gezüchtet. Zeig mir doch mal eine Wildkatze ohne Fell. Kannst du nicht, da es keine solchen gibt.

Bestätigt dir selbst Wikipedia, dass es sich um eine Züchtung handelt (im Grunde ist es ein Genetischer Fehler):

"Die Stammmutter der Don Sphynx wurde in der Stadt Rostow am Don im Jahr 1986 von der Russin Elena Kovaleva[3] entdeckt. Es handelte sich um eine weibliche Katze, die Varvara oder kurz: Varja genannt wurde. Diese Katze gebar Nachkommen, mit spärlichem Fell, die wiederum nach einer Rückverpaarung haarlose Nachkommen bekamen" https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Sphynx#Ursprung

Madisonhey173
Fragesteller
@NoLies

Also sind Menschen eigentlich auch Qualzucht. Wir hatten ja auch mal 'Fell'

NoLies  06.01.2023, 11:57
@Madisonhey173

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du solltest echt mal in Biologie mal aufpassen. Dann merkst du evtl. auch was für einen Quatsch du redest Stichwort evolution. Ich erkläre es dir nochmal anders: dadurch, dass wir Feuer usw. entdeckt haben und in wärme Leben sowie Klamotten haben, hat sich durch die Evolution bei uns natürlicherweise das Fell zurückgebildet. Weil wir es durch Klamotten, Heizungen usw. einfach nichtmehr brauchen. Tasthaare hatten wir nie. Das Fell hat sich also durch evolution auf natürliche weise zurückgebildet. Nicht wie bei Sphynx Katzen wo eben ein genetischer Fehler weitergezüchtet wird. In der Natur würden diese Tiere nicht überleben! Wir haben uns entsprechend angepasst und können ohne Fell überleben.

Nochmal: zeig mir eine Wildkatzenart ohne Fell. Ich warte.

Egal was du sagst, man merkt, dass du null Ahnung von Biologie/Genetik und Qualzuchten hast und Jung und Naiv bist.

Madisonhey173
Fragesteller
@guterfrager5

Ja, Nacktkatzen haben ja auch durchsichtigen Flaum...also ungefähr so viel wie wir.

Madisonhey173
Fragesteller
@NoLies

Bitte unterstell mir jetzt nicht, dass ich keine Ahnung von Biologie habe...ich geh in die Bioklasse, da lernt man Genetik in der 1.

Ja, ich bin jung, aber nicht naiv. Du scheinbar aber alt und nachtragend.

Wir könnten ohne Gewand auch nicht in der Wildnis überleben.

Und eine haarlose Wildkatze gibt es nicht, weil sie das Fell brauchen. Sphynx nicht.

Und scheinbar bist du naiv, dass du glaubst, dass Wikipedia immer recht hat.

Die Don Sphynx ist keine Zucht, dieser Wurf war nicht gewollt.

spikecoco  06.01.2023, 13:16
@Madisonhey173

nicht gewollt aber immer noch durch verantwortungslose "Züchter" weitervermehrt. Wann hören Menschen endlich auf, die von ihnen kreierte Mutationen mit all ihren negativen gesundheitlichen Errungenschaften schön zu reden.

Ich mag nackte Katzen nicht. In meinen Augen muss eine Katze Fell haben um schön zu sein.