Sphynx? Qualzucht?

6 Antworten

Hallo palomare

Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht !!

Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Ahnung haben.

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarlosigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Bezeichnet ihr diese nun auch als Qualzucht ?

Ich finde Nacktkatzen Interessant und durfte auch schon welche kennen lernen.

Hier mal ein bisschen Aufklärung...

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur.

Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Die sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • 1. Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • 2. Don Sphynx
  • 3. Peterbald-Katzen
  • 4. Canadian Sphynx
  • 5. Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • 6. Ukrainische Levkoy
  • 7. seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Erbkrankheiten bei Sphynx: Gerade bei der Sphynx ist es noch mal Wichtiger, als ohne hin schon, das auf die Blutgruppenkompatibilität geachtet wird. Denn sonst kann es zur hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung, Blutarmut, Anämie, Apathie) kommen, welche bei Kitten oft tödlich verläuft. Bengalen haben eine Veranlagung zu Hautkrankheit Papulöse Mastyzytose. So wie die vererbbare Myopathie. Ursprünglich wurde dieses Krankheitsbild bei der Devon Rex beobachtet, welche zur Entwicklung der Sphynx-Katze beigetragen hat.

Bedürfnisse:

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, scheiden sich hier die Geister, das sie nicht als ständige Freigänger geeignet seien. Einige Besitzer lassen sie also raus, andere nur gesichert ! Mal ganz davon abgesehen, das man Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang läßt ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlicher Info geben.

Man sagt, das Nacktkatzen Temperaturempfindlicher sind. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Doch ich kenne einige Nacktkatzenhalter, die immer wieder Berichten, das ihre Nacktkatzen ganz normal, wie auch die normal befellten Katzen sind. Man erkennt keinen Unterschied.

Haut/Körperpflege:

Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten ! Manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme, was andere Halter für völlig Überflüssig finden.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und andere reinigen dir Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte aber bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege:

Alle Katzenrassen haben Sichelkrallen. Bei Sphynx spricht man von sogenannten Säbelkrallen. Nacktkatzen-Rassen sind von Haus aus mit relativ langen Krallen ausgestattet, die sich von den Krallen anderer Katzen in ihrer Form unterscheiden. Mehr nicht. Die "Häuten" sich auch Regelmäßig. Da Nacktkatzen aber etwas stärker wachsende Krallen haben und, warum auch immer, zu echt extrem kratzfaulen Katzen gehören, sollte man ein Auge auf die Krallenpflege haben und ggf. vom TA oder Profi (Hundefriseur) die Krallen schneiden lassen. Manche Nacktkatzen haben schon von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße vorhanden sind, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Nacktkatzenzucht in Deutschland:

https://www.sphynx-offoldkisa.de/

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Eine tolle Informative Seite:

https://nackte-katze.jimdofree.com/vorurteile/

Alles Gute

LG

palomare
Fragesteller

Vielen Dank 😊😊😊

spikecoco  17.10.2022, 19:11

bei Menschen redet man nie von Qualzucht, aber glaube mir für die Menschen mit den Formen der Alopecia kann das Leben zur Qual werden. Mit Gendefekten zu züchten, nun ja.

Hallo palomare

zu den Persern...

Die Perserkatze läßt sich bis ins Jahr 1620 zurück verfolgen, somit ist sie eine der ältesten Edelkatzen. Die Herkunft ist nicht ganz klar. Die Katze stammt vermutlich aus der Türkei, in der Gegend um Ankara. Daher nannte man sie Anfangs auch Angora, hat aber keinen Bezug zur heutigen Angora-Katze. Da man den Ursprung der Angorakatzen in Persien vermutete, nannten die Züchter ihre Katzen „Perser“. Mitte des 17. Jahrhundert brachte angeblich der französische Gelehrte Nicolas Claude Fabri de Peiresc die Katze aus Kleinasien nach Europa, zunächst nach Frankreich. Hier soll die Perser dann intensiv gezüchtet worden sein. Doch man sagt auch, das der italienische Weltreisende Pietro della Valle, die Perser aus der Stadt Chorassan nach Europa mit gebrachte haben soll. Dies ist jedoch nach neusten Genstudien umstritten. Die genaue, Zweifelsfreie Herkunft der Perser ist also bislang ungeklärt.

Doch auf jeden Fall, hatte die Perser zu dieser Zeit noch ein deutlich längeres Gesicht und das Fell war nicht so dicht und imposant wie heute. Ursprüngliche Perserkatzen hatten eine normale Nase und einen lang gestreckten Körper. Die heutige Perser, mit Merkmalen des Peke-Face, gelten als Qualzucht, da die Kurz-Breit-Köpfigkeit immer schwere gesundheitliche Beschwerden mit sich bringt. Die Anfänger dieser Züchtungen liegt im 19. Jahrhundert in England. Berühmt wurde die Perser 1871 in London, da Queen Victoria ein Exemplar kaufte und von dort an die Perserkatze ein Statussymbol der Adeligen in Europa war. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde, durch intensive Zuchtbemühungen in den USA, jene Merkmale wieder raus gezüchtet, die für die schweren gesundheitlichen Beschwerden verantwortlich sind. Verantwortungsvolle Züchter gehen heute immer mehr zurück zur Ursprünglichen Form der Perser. Qualzuchten sollte man keinesfalls unterstützen. Denn leidtragende sind immer die Tiere !

Die Perser gibt es in 60 anerkannten Farbvarianten wie, schwarz, weiß, Creme, rot, blau, Chocolate, Smoke, Lilac, Bicolor-Arten und in den USA auch getupfte, bis hin zur Kreuzung mit Siamkatzen, Colourpoints.

Die Augenfarben sind je nach Fell unterschiedlich. Vorherrschend ist jedoch orange oder kupfer. Die Augenfarbe muss aber zum Farbschlag passen.

Gute Züchter, Perser mit Nase findet ihr z.B. hier:

http://www.persermitnase.com/

http://www.sealperser.de/index.html

Viele kennen sicher die Alpin Farbe Werbung mit der schönen weißen Katze ? Das ist der berühmter Perser, ein Kater und heißt Lord Myron vom Brettachtal und stammt aus dieser Zucht: http://www.persian-dreamland.de/

Die Qualzucht Perser - Perser mit Peke-Face (Pekinesengesicht):

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten.

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

um nur mal ein paar zu nennen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Tierquälerei)

Ich weiß von der nicht viel. Aber ich weiß sie haben kein Fell und das stellt für mich eine Qualzucht da, den ist bestimmt oft kalt. Generell finde ich sie aber auch furchtbar hässlich. Sehen immer aus wie nackte Ratten. Keine Ahnung was irgendjemand daran toll finden kann.

Perser kommt auf das Gesicht an. Ich bin dabei ein Perser Mix Kätzchen zu holen und der gehts super. Aber wenn sie probleme haben, ist es Qualzucht.

NaniW  17.10.2022, 17:35

nein, den Nacktkatzen ist es nicht oft kalt, nur weil sie kein Fell haben. Wenn du NICHTs zur Rasse weißt, wie kannst du dann behaupten, das es Qualzuchten sind ? Du findest sie hässlich und deswegen sind es für dich Qualzuchten, was auch völliger Quatsch ist, deswegen als Qualzucht zu betiteln !

WOW und dann holst du ein Perser-Mix und findest es auch noch gut ? Um Gottes Willen schaff die BITTE Grundwissen zu Katzen und Katzenhaltung an ! Mit was soll denn diese Perser gemixt worden sein ? Die kommt sicher nicht vom eingetragenen, seriösen Züchter ?! Hat man dir Nachweise gezeigt, was an Untersuchungen gemacht wurde, das die Kitten auch wirklich gesund sind ? Lass dich da bitte nicht verarschen, sonst hast du am Ende eine viel krankere Perser, als es die Qualzuchten so schon sind ! Wie alt ist das Kitten, wenn du es holen kannst ? Ich hoffe doch sehr, mindestens 12 Wochen und NICHT in Einzelhaft !

Alles Gute

LG

Charania  17.10.2022, 20:11
@NaniW

Ich habe nur darauf gedeutet, das ich mir vorstellen kann das es Qualzucht ist, bzw. viele hatten hier schon geschrieben das es oft bezüglich der fehlenden schnurrhaare so ist.

Das Kitten kommt aus familiären Umfeld. Die Mutter ist ein Mix,auch aus einer Perser Katze die ihnen gehört und einem verstorbenen nachbarskater der mix aus Perser und hauskatze war. Der Vater des Kätzchen ist ein Perser Kater der ihnen gehört. Weder der Perser Vater, noch die Mix Perser Mutter haben irgendwie Probleme. Sie können ganz normal fressen, trinken und auch sonst geht es ihnen gut.

Es sind drin Katzen, wir holen die Katze wahrscheinlich so mit 10 Wochen,je nach dem.Ab 8 Wochen sind sie ja selbstständig und die Mutter würde ihnen nix mehr beibringen, außer Plüschtiere jagen. Haben wir schon oft dort erlebt, wenn die kleinen älter sind.

Der kleinen wirds also auf jeden Fall gut gehen. Eine zweite ist auch geplant, nur nicht gleichzeitig.

NaniW  18.10.2022, 17:07
@Charania

wird das echt noch schlimmer ?

1) Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren ! Und es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, das auch für eine gute Sozialisierung, 12-14 Wochen enorm Wichtig für Katzen sind !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt, ganz natürlich und von ganz alleine, zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche meist abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber ALLE Katzenmütter säugen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange säugt sie meistens auch, einige eben sogar noch über diese Zeit hinaus. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich und erfüllt somit den Straftatbestnd. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten selbst, alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden, immer mindestens zu zweit !

In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

2) Die Katzen stammen NICHT vom seriösen Züchter. Lasst mal Nieren, Blutwerte, Hüfte ect. Testen, dann reden wir weiter ! Die Elterntiere sind auch bloß Mixe, KEINE Perser ! Nur Look alike ! Da die Katze keinen Stammbaum hat, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin stecken mag, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast. Den wirst du auch niemals bekommen, da selbst die Elterntiere nicht Reinrassig sind und auch bloß Look alike !

3) WARUM warten, bis ihr eine zweite Katze holt ? Soviel Ignoranz, Egoismus kann doch echt nicht wahr sein. Ihr habe KEINE Ahnung von Katzen und Katzenhaltung ! Jetzt gewöhnen sich Kitten schnell aneinander, wachsen zusammen auf. Je älter eine Katze ist und je länger man mit einer zweiten wartet, um länger dauert eine Zusammenführung ! Holt euch BITTE 2 aus dem Wurf, gleiches Geschlecht !

Alles Gute

LG

Ja, die Sphynx gehört nach dem Qualzuchtparagraphen 11b zu den Qualzuchten. Weil sie keine Vibrissen haben.

Meiner Meinung nach aber auch, weil sie kein schützendes Fell haben.

Das bestehende Zuchtverbot sollte dringend von den Veterinärämter geahndet und umgesetzt werden. Damit nicht so viele Sphynxe leiden müssen, nur weil irgendjemand meint, etwas " besonderes" zum Angeben haben zu müssen.

Wie kommst du darauf, dass Sphynx-Katzen gegen Wände laufen würden?

Sphynx wenn sie keine Verbrizzen haben. Was man von den Nachtkatzen hält, absolut nicht meins. Perser gehören zu den Qualzuchten, durch die Brachycephalie. Ob sie mittlerweile wieder mit normalem Nasen Rachenraum gezüchtet werden, keine Ahnung.