5 Katzen auf 73qm ok?

Wir benutzen 4 Katzenklos (täglich mehrmals gereinigt, wenn nötig), 1 Trinkstelle pro Raum, 2 Kratzbäume pro Raum, Catwalks an den Wänden, ein Balkon nur genutzt für die Katzen und zwei Katzen können den Garten benutzen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/Lieber Teilzeitcool,

ich glaube dir vorbehaltlos, dass dir das Wohlergehen deiner/eurer Katzen am Herzen liegt. Das kann ich in all den Kommentaren deutlich erlesen.

Deine Frage ist, ob 73qm für 5 Katzen ausreichend sein.
Antwort: Nein.

" ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelleklickhier

wie viele quadratmeter pro katze artgerecht wohnung

Kleine Wohnung mit Katze? Tierarzt gibt Tipps
https://youtu.be/e6PoE6YmRo0?feature=shared

Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://youtu.be/2VGggEF8dYA?feature=shared

Ich wünsche dir und deinen Katzen von Herzen alles Gute.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Rasse)

Ist schon sehr wenig. Für 2-3 Katzen wäre es noch okay, aber für 5 eher nicht. Und bei 5 Katzen sollte es mehr als 4 Klos geben. Vor allem kennen sich die Katzen ja vermutlich noch gar nicht, und da dann auf so kleinem Raum eine Zusammenführung zu machen, wo nicht genug Platz ist, dass die sich gut aus dem Weg gehen und Mal Zeit für sich haben können... Schwierig.

Teilzeitcool
Fragesteller

Also kennengelernt haben die sich schonmal im Elternhaus, bei meinem Freund war ok. Natürlich hatten die da keinen neutralen Ort sondern lernten sich im Revier des anderen kennen. Da 2 Katzen die meiste Zeit draußen verbringen, freiwillig, bei Wind und Wetter gehen die natürlich drinnen nicht so häufig auf Klo. Somit wäre es die meiste Zeit, 4 Klos für 3 Katzen was bisher immer gut geklappt hat, da wir die nach bedarf mehrmals Täglich reinigen. Aufgrund des Gartens für 2 und noch einen großen Balkon nur für die Katzen und 3 Raum Wohnung mit 73qm wäre auch sich aus dem Weg gehen gegeben

anonym0507  12.01.2024, 13:30
@Teilzeitcool

Also ich habe meine 2 Katzen in einer drei Zimmer Wohnung mit 80 qm und Balkon und finde das schon grenzwertig. Aus diesem Grund sage ich: das ist zu klein. Und Mal aufeinander treffen ist auch was anderes als zusammen wohnen auf Dauer.

Guten Freitag Teilzeitcool,

73qm² für 5 Katzen ist schon nicht Artgerecht und eindeutig viel zu wenig!!

Empfohlen wird ~35qm²/je Katze ,heißt bei 5 Katzen wären es rund 175qm² - was neutral betrachtet die wenigsten haben wenn man von im Durchschnitt 47.4qm² Wohnfläche ausgeht.

Und 175qm² Wohnfläche haben wahrscheinlich nicht viele - sondern eher Wohlhabende Elite oder starke Besserverdiener - worum es aber nicht geht.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 13:30

Ich korrigiere dich ungerne, da 1 Katze 50qm, 2 Katzen 60qm laut Vorgabe. Deshalb sind die Tierheime auch so sperrig, wenn es um Vermittlung in Wohnungen geht. wie viele quadratmeter pro katze artgerecht wohnung

Niklas1721  12.01.2024, 14:58
@DaLiLeoMishu

naja das Tierheim das ich kenne ist schon zu wählerisch würde ich behaupten bzgl Kriterien

so stellt das Tierheim z.T widersprüchliche Vorrausetzungen

• mindestens 2 Personen-Haushalt

• mindestens 60qm² inkl gesichertem Balkon - da es eine Mindestvorrausetzung ist ist das klar..

• beide sollen in Vollzeit Berufstätig sein und je 2300€ brutto verdienen

• die Katzen sollen nicht lange und Stundenlang allein sein - selbst wenn es 2 sind muss immer eine Person im Haus sein

da frage ich mich wie es gehen und umsetzbar sein soll wenn man arbeitet um die Katzen gut zu versorgen und zu halten

• vermittelt wird gefühlt nur an ältere die über 30 sind - weil man davon ausgeht das junge Menschen bzw junge Erwachsene(im Alter von 23 bis 31) sehr unschlüssig und unreif sind und nur Partys u.ä im Kopf haben oder sehr schnell überfordert sind und schnell kritische Fehlentscheidungen treffen.

Es ist mir klar das die Zuteilung eines (Haus-)Tieres sehr gründlich geprüft wird und muss aber man kann es auch übertreiben wenn man als ältere Person (65-70-Jährige Tierheimleiterin)junge Menschen/Erwachsene aufgrund eines bestimmten Alter in Schubladen wie

Unreif

mögliche sehr schnelle Überforderung

oder andere Interessen wie Party,feiern und Disco

verallgemeinert ohne individuell darauf eingehen zu können.

Auch hab ich auch schon mit bekommen das Sie oft sagt

das ,,nur Sie weiß das für Ihre Katzen gut ist/sei,, und sie mit über 30-Jähriger Erfahrung wirbt um das zu argumentieren und junge Leute oft grün hinter den Ohren seien oder sich Ihrer tatsächlichen Verantwortung nicht bewusst wäre was es bedeutet 2 Katzen zu Halten und zu versorgen.

Einmal selbst mit Ihr gesprochen und leicht gefragt ob Sie auch ÄLTERE Katzen hat die aufgrund falscher Haltung keine Artgenossen akzeptiere sofort wurde gesagt weil man vorher erzählte man wohnt auf ungefähr 50qm² das sowas nicht gut wäre

der Balkon MÜSSE SEHT GUT GESICHERT SEIN

HABEN SIE ÜBERHAUPT EINEN GUTEN BALKON ??

die Wohnung wäre viel zu klein und es wurde von Ihr so dargestellt als ob man in einem 10qm² Karton wohnen/leben würde obwohl man nur 2 Dinge sagte

  1. man wohne auf ungefähr 50qm²
  2. man würde auch etwas Geld in die Hand nehmen und Kletterwände wie zum Beispiel sowas umsetzen

https://www.pinterest.de/pin/211174975230586/

Nur als grobes Beispiel ...

darauf wurde nichtmal einfangen

gefühlt wurde alles was man erzählte gegen einen selbst verwendet ohne auf weitere Lebens/Wohnverhältnisse eingehen zu wollen oder überhaupt näher zu kennen...

Das ist echt extrem wenig Platz. Alleine weil ihr bei 5 Katzen ja schon auf bestimmt 8 Katzen Klos kommt (wenn es dann Probleme gibt sogar noch mehr) und wenn es dann mal Ärger unter den Katzen gibt sehe ich da weder die Möglichkeit das ihr die Katzen trennen könnt noch das die Katzen sich aus dem Weg gehen können

Erlaubt der Vermieter überhaupt so viele Katzen?

und wie gesagt, eure Bude wird mit Klos voll gestellt sein, was dann auch bedeutet noch weniger Platz für euch und die Katzen

anonym0507  12.01.2024, 13:34

Wie kommst du auf 8 Klos? Die grundlegende Regel lautet: ein Klo mehr als Katzen. Das wären dann 6, nicht 8. Wenn 2 der Katzen Freigänger sind und ihre Geschäfte hauptsächlich draußen verrichten und die Klos zusätzlich mindestens 2x täglich sauber gemacht werden, könnte es knapp mit 4 Klos vielleicht klappen.

Zu viel, wo wollt ihr denn die ganzen Katzenklohs hinstellen, bei 5 Katzen sollten das mind. 7 oder 8 sein, dann noch mehrere Trinkstellen, ich haben 120 qm, 2 Katzen und 4 Toiletten.

Teilzeitcool
Fragesteller

Also wir sind bisher immer mit 4 Klos ausgekommen, da 2 Katzen ja eh die meiste Zeit draußen verbringen und zum essen, schlafen, kuscheln rein kommen. Die Klos machen wir auch mehrmals täglich sauber. Trinkstellen sind pro Raum eine, sowie auf dem Balkon als auch im Garten.

Schubert610  12.01.2024, 11:48
@Teilzeitcool

Ich habe bei euch ein positives Gefühl, aber mir wäre es zu viel, aber probiert es aus, ich drücke euch ganz fest die Daumen

Teilzeitcool
Fragesteller
@Schubert610

Vielen lieben Dank! Wir bemühen uns wirklich 24/7 um das Wohl unserer Katzen und lieben unsere große Gruppe :)

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 13:33
@Teilzeitcool

"Wir bemühen uns wirklich 24/7 um das Wohl unserer Katzen" Das glaube ich dir vorbehaltlos! :-)