welche Katze soll ich meiner Ragdoll kaufen?

2 Antworten

Wie das mit den anderen ist weiß ich nicht aber bitte keine Faltohrenkatze bzw wenn es eine sein muss dann wenigstens aus dem Tierheim oder Tierschutz. Die Katzen sind leider Qualzuchten und soweit ich weiß ist das Züchten dieser sogar hier verboten. Alle Katzen mit Faltohren haben OCD und leiden ihr Lebenlang darunter, nicht bei allen ist diese Krankheit ausgebrochen aber sie kann jederzeit ausbrechen und die Tiermedizinische Versorgung kann dann sehr teuer werden.

yyyyyy612
Fragesteller

das wusste ich nicht! danke fürs Aufklären! sind eigentlich American Curls und Scottish Folds dieselbe Katzenrasse? ich war mir nicht ganz sicher

princesskenny  26.10.2022, 20:17
@yyyyyy612

Leider wissen das viele nicht und kaufen sich so eine bei irgendeinem Vermehrer der das illegal macht auf Ebay etc auch weil diese oft als BKH ausgegeben bzw. bezeichnet werden um das ohne Konsequenz machen zu können.

Deswegen wie gesagt, wenn es eine sein soll dann wenigstens aus dem Tierheim oder Tierschutz, somit gibts du einer Katze ein Zuhause ohne einen Vermehrer zu unterstützen. Aber man muss eben bereit sein, regelmäßig zur Sicherheit beim Tierarzt eine Routine Untersuchung zu machen und wenn die Krankheit ausbrechen sollte sehr viel Geld beim Tierarzt zu lassen.

Nein das sind beides zwei verschiedene Rassen :)

Die Scottish Fold fällt raus - davon solltest Du die Finger lassen.

Als Kumpel für eine Ragdoll würde ich eine Katze mit ähnlichem Charakter wählen. Also eher etwas ruhiger und gelassener. Ich würde die mit einer Maine Coon oder Norwegischen Waldkatze vergesellschaften. Türkisch Angora ginge auch.

Was für mich nicht in Frage käme wäre alles was recht aktiv und agil ist (z.B. Siam, Bengal usw).