Kann man HCM bei Katzen vorbeugen?

3 Antworten

HCM kann man nicht durch Futter vorbeugen oder verhindern.

HCM kann man vermeiden, indem man bei einem Züchter kauft, der bei beiden Elterntiere eine vernünftige HCM Gesundheitsvorsorge betreibt.

Der erste Schritt davon ist, dass man sich die Vorfahren der eigenen Zuchtkatze und des Deckkaters ansieht. Wie gesund sind die Großeltern und Ur- Großeltern? Welche Vorfahren wurden mit welchem Ergebnis auf HCM untersucht?

(Man sollte auch darauf achten, daß der Inzuchtkoeffizienten eines Wurfs möglichst niedrig ist.)

Beide Elterntiere sollten vor dem ersten Zuchteinsatz bei einem darauf spezialisierten Tierkardiologen einen Herzulraschall erhalten haben.

Der Herzultraschall sollte alle 2-3 Jahre bis zu einem Alter von 8-9 Jahre wiederholt werden.

Das gilt auch für Deckkater, die mit 1-3 Jahren kastriert worden sind. Auch bei ihnen sollte weiterhin alle 2-3 ein Herzultraschall erfolgen.

Leider machen sich nicht genügend Züchtet die Mühe, wirklich auf die Herzgesundheit ihrer Zucht / Linie zu achten.

Oftmals wird lediglich Alibi- mäßig ein Gentest auf HCM gemacht, der sich auf der HP gut macht, aber nicht viel darüber aussagt, ob die Katze tatsächlich ein gesundes Herz hat oder nicht.

Achten beim Kauf darauf, dass wenigstens beide Elterntiere wenigstens ein mal von einem Tierkardiologen geschallt worden sind

Sind beide Elterntiere herzgesund werden es ihre Nachkommen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch sein.

Eine HCM entsteht auf genetischer Grundlage. Ob undwann sie manifest wird ist Schicksal.

Taurin ist für Katzen, speziell für die Herzgesundheit essentiell. Aber alle Futtermittel sind damit angereichert, sodass da eigentlich kein Mangel entstehen kann.
Sucht euch ein hochwertiges Futter aus, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

October2011  08.01.2023, 18:47

Jein,

HCM kann man vermeiden, indem man eine HCM Gesundheitsvorsorge bei beiden Elterntiere durchführt.

Wenn man ein Kitten von ungetesteten Elterntiere kauft, dann ist das HCM Risiko erhöht.

Wo man kauft hat man selbst in der Hand, das ist nicht vom Schicksal abhängig.

Unabhängig davon kann eine HCM auch später erworben werden.

October2011  08.01.2023, 19:17
@Dackodil

Als Folgeerkrankung einer anderen Krankheit, z.B. bei einer Niereninsuffizienz, SDÜ oder Bluthochdruck.

Bei einer 2 jährigen Katze ist HCM in der Regel erblich bedingt, bei einer 12 jährigen Katze in der Regel sekundär erworben.

https://www.tierklinik-sattledt.at/abteilungen-und-fachgebiete/herzerkrankungen-kardiologie-interventionelle-kardiologie/herzerkrankungen-der-katze/erworbene-erkrankungen/hypertrophe-kardiomyopathie-hcm/

ich denke hier ist alles gut dargestellt, wobei doch in einigen sätzen die schmerzen , meiner meinung nach verharmlost werden, von der wortwahl her,

und so einen guten kardiologen zu finden mit erfahrung, hui jui jui , na da suchen wa mal schön, wahrscheinlich überteuert in großstädten ,

ich ging bisher davon aus, das meine bunte maus an aortenthrombose gestorben ist, aber mittlerweile , wenn ich das so lese, könnte es auch HCM gewesen sein mit 1 jahr, ging auf jedenfall schlagartig, und bestalische schmerzen mit hinterbein lähmung, naja gut gehechelt hatte sie nicht erst nach dem sofortigen anfall, bleib ich mal bei aortenthrombose,

L2399
Fragesteller

Das tut mir leid zu hören vorallem in diesem Alter.😔

Ich werde mir definitiv das Muttertier angucken und alles erfragen um das Risiko zu senken.

Sowas kann leider auch oft aus Inzucht entstehen ... .

Ich hoffe das ihr bei euer nächsten Kätzchen nicht so ein Pech habt. 😐

Dackodil  08.01.2023, 18:49

Die Symptome sind sehr hinweisend auf einen Aortenthrombus. Der entsteht aber oft auf Grundlage einer HCM.