Royal Canin mischen?

3 Antworten

Versuch' mal, das Royal Canin auf ebay zu kaufen. Da ist es wesentlich günstiger als beim TA direkt. Der 6-Kilo-Sack kostet um die 43 - 45 Euro.

royal canin ist völlig überteuert und trockenfutter bei blasenproblemen allgemein kontraproduktiv. wenn es "nur" ne blasenentzündung war braucht der kein spezialfutter, wenn es ein harnsteinproblem war schon-aber nur dieser eine kater. das fällt unter medizin und hat in den näpfen aller anderen nix verloren

royal canin urinary ist meine ich behandlung von struvitsteinen. wenn der kater struvit hat sollte er das und nur das bekommen.struvitfutter nimmt einfluss auf den ph-wert der blase und wenn man da an der zusammensetzung rumpfuscht kanns passieren dass der ph-wert nciht genug beeinflusst wird-dann kommen die steine wieder

besser wäre nassfutter weil eine nassfutterkatze mehr flüssigkeit aufniommt undd eswegen auch mehr punkelt. die blase ist dann besser gespült und der urin weniger konzentriert. außerden enthält trofu viel getreide, was die ursache für harnsteine sein kann

es ist unglaublich kontraproduktiv einer blasenkranken katze trockenfutter zu geben. das dehydriert nur noch mehr und durch das viele getreide wird der pH des Urins zum Nachteil der Blase verändert.

Dazu kommt das RC sehr minderwertig ist. du wirst das wort fleisch auf der verpackung vergeblich suchen. stattdessen findest du ein getreide nach dem anderen, dazu zucker und ein paar tierische proteine.. gutes futter sieht anders aus.

leider bist du an einen tierarzt geraten, der sich von royal canin hat kaufen lassen und für die vermittlung des schrottfutters eine provision bekommt.....

Ich empfehle dir Om Nom Nom, Select Gold, Real Nature, Animonda Carny, macs, catz finefood und ropocat. das einzig gute trockenfutter ist power of nature meadowlandmix... aber bloß nicht für eine blasenkranke katze!

mausilein1988
Fragesteller

aber dieses rc urinary ist doch speziell für blasenprobleme und dies senior con.... für ältere katzen zur vorbeugung???

ich sagte ja auch, dass ich es seltsam finde trockfutter zugeben, weil ich immer gehört habe, dass probleme erst davon kommen (meine bekommen höchstens 1-2mal trofu. pro monat). tä meinte, dass es nicht am futter sondern auf die wasseraufnahme ankommt und reine hauskatzen sehr wenig trinken, was ich auch nur bestätigen kann. seitdem sie rc urinary fressen trinken beide weitaus mehr!

LokiBartleby  22.11.2012, 22:51
@mausilein1988

das rc urinary ist genauso praktisch für blasenprobleme wie RC British shorthair für british kurzhaarkatzen... also garnicht ;-)

der hersteller möchte nicht das beste für die katze - sondern dein geld. Was soll denn für ein wirkstoff in dem futter sein? Hast du mal eine zusammensetzung für mich?

Richtig, katzen trinken wenig. Das wird mehr, wenn die katze trockenfutter trinkt.

Nehm doch mal 50g Trockenfutter und gib so lange wasser dazu, bis nichts mehr aufgesogen wird. und dann wiege das futter. Die Menge, die es zugenommen hat, muss deine katze trinken um einer dehydrierung entgegen zu steuern. das ist die 4 bis 5 fache menge, also 200 bis 250 ml.... meist füttert man natürlich mehr als 50g, und da kann es sein, das deine katze bis zu 500 ml (!!!) am Tag zu sich nehmen muss, um das futter auszugleichen. Dazu kommt noch der leistungs und erhaltungsbedarf, da rechnet man 50ml pro kg körpergewicht. Bei einer 4 kg katze also nochmal 200ml. Das schafft das Tier garnicht...

Bei Nassfutter ist das kein Ding, denn das besteht ja zu 80% aus wasser.

Ich mache dir keine vorwürfe, falls das so rüberkommt. Fast jeder Tierarzt verkauft Royal Canin. Diese Tierärzte bekommen schulungen von der firma, in denen angepriesen wird, das rohfleisch giftig ist und nur royal canin super toll ist... und dann sollen die tierärzte es verkaufen, und sich einen extra groschen verdienen.... ist schon fast wie eine sekte.......

palusa  22.11.2012, 22:52
@mausilein1988

stimmt. nassfutterkatzen müssen nciht trinken. nassfutter besteht zu ca 80% aus wasser. wenn sie 400g fressen trinken sie automatisch ca 320ml wasser. da muss man mit trinken erstmal hinkommen...

trockenfutterkatzen trinken zwar mehr, nehmen unter strich aber eig fast immer insgesamt weniger wasser auf