Gibt es eine günstigere Alternative zu Royal Canin Indoor Katzenfutter?

6 Antworten

Katzenklo riecht nur, wenn die Katze nicht zuscharrt oder Durchfall hat. Alles Futter für Katzen ist fleischhaltig, somit ist viel Eiweiß drin, das riecht u.U. Anders nur ist es bei Pflanzenfressern, wie z.B. Meerschweinchen, das riecht nie, auch nicht wenn es stundenlang offen liegt. Du kannst ausprobieren, wir haben 5 Katzen, es waren schon mal mehr, und das geht ins Geld, wir sind immer gut zurecht gekommen mit dem Futter von Discountern, Aldi, Netto, Rewe, Rossmann, wir wechseln das Futter häufig, Inhaltlich sind die Sorten von diesen genauso gut wie die teuren. Und vor kurzem, bitte, ich habe das nur hier im Internet gelesen, soll, nach Testen, das Futter von Royal Canin aus irgendeinem Grund nicht sehr gut sein, ich habe das nur gelesen, ich will mit meiner Aussage nichts gegen die Firma sagen, aber es hatte mir zu denken gegeben.

Als erstes: gibt es keine Möglichkeit, die Katzen rauszulassen? wäre katzenfreundlicher. Aber manchmal gehts nicht, ich weiss. Zweitens würde ich den Katzen nur Biofutter geben, da in allen andern Marken, egal wie teuer sie sind, viel Chemie und Zusatzstoffe drin sind. Die weiteren Diskussionen, ob BARF, trockenfutter, Nassfutter etc, sind eher zweitrangig. Abwechslung ist wichtig. (Eben NICHT jahrelang dasselbe Futter!) Drittens hat der Preis des Futters wenig mit der Qualität zu tun, ausser wenn es wie gesagt biologisch ist. und viertens nicht der Geruch Auswahlkriterium sein, sondern das Wohlbefinden der Katzen.

Da musst Du Dich Durchversuchen. Die Katze meiner Oma bekommt das Senior von Felix im Wechsel mit einem voon Gut & Günstig.

Katzenklogeruch kann man einfach verhindern, indem man Täglich aussiebt und einmal in der Woche eine komplett Reinigung durchführt.

Dein spezielles Trockenfutter kenne ich nicht. Wir bestellen unseres seit Jahren im 10-kg-Sack online. Da kann man einiges sparen (und meist kommt noch ein kleines Spielzeug mit). Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich ein bewährtes Futter nicht austauschen.

trockenfutter ist NICHT als grundernährung für katen geeignet.

  • zu getreidelastig für einen fleischfresser
  • zu trocken für ein wüstentier mit vemindertem durstgefühl

auf dauer führen diese beiden problematiken zu nierenversagen, harnsteinen, harngries, allergien,..........

der geruch der hinterlassenschaften sollte KEIN auswahlkriterium für ein futter sein.