Ist Spezialfutter bei Kalziumoxalatsteinen für gesunde Katzen ungeeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keinerlei Bedenken!! Wir haben seit 20 Jahren kranke und gesunde Katzen zusammen.

Wir haben auch zwei Nierenkranke und eine mit Harnsteinen, die anderen drei sind gesund.

Da das Diätfutter hochwertiges Futter ist, bekommen es auch unsere anderen gesunden Katzen. Unsere Tierärztin hat keine Bedenken.

Bei mehreren Katzen kann man schlecht getrennt füttern. Diätfutter kann auch durchaus vorbeugend wirken, gerade bei Katern.

Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht! LG MS

http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html

Schau Dir mal die Seite an. Da geht es zwar um Blasenentzündungen bei Katzen, aber es geht auch um die allgemeine Problematik von Blasen- und Nierenerkrankungen bei Katzen, die zumeist ernährungsbedingt sind. Catfan hat Recht mit ihrem Hinweis auf Rohfütterung. Wenn Du auch nicht komplett barfen möchtest, reicht es auch einige Mahlzeiten in der Woche durch rohes Fleisch zu ersetzen und hochwertiges Nassfutter zu füttern. Es gibt z.B. bei Sandras Tieroase im Internet viele hochwertige Futtersorten. Die werden Deinem Oxalatkater gut tun und Deinen anderen beiden Katzen auch. Und Trockenfutter ist bei den meisten Katzen dafür verantwortlich das sie Blasen- und Nierenerkrankungen haben. Versteh einer die Tierärzte die dann zum Gesunden auch noch Trockenfutter empfehlen. Ich finde das unverantwortlich.

Katzen sind Fleischfresser, Carnivoren. Das bedeutet ihre Nahrung sollte zum grössten Teil aus Fleisch bestehen. Selbst in den meisten Nassfuttern ist nicht genug Fleisch enthalten. Trockenfutter ist allerdings für Katzen denkbar ungeeignet. Es enthält meistens viel Getreide, das können Katzen nicht verstoffwechseln. Der Getreideanteil im Futter kann den PH Wert des Urins beeinflussen, Blasensteine und Nierenerkrankungen begünstigen. Auserdem ist es extrem schlecht für die Zähne. Es gibt einige halbwegs "gute" Trockenfuttersorten, aber selbst die bekommen meine Katzen nur als Leckerchen. Zusätzlich zum Getreideproblem trinken Katzen einfach nicht genug um ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, wenn sie mit Trockenfutter ernährt werden. Katzen sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. "Nach einer aktuellen, wissenschaftlichen Studie, sterben bis zu 35% der über 8-jährigen Katzen an den Folgen von Harnweg- und Nierenerkrankungen! (Prof. Gregory Grauer, Universität Kansas)" Zitat von Lillys bar aus dem Internet.

Hast Du Dir mal die Inhaltsstoffe von dem Royal Canin angeschaut? : Reis, Geflügelmehl, Weizenkleberfutter, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiss (hydrolysiert), Fischöl, Frukto-Oligosaccharide, Sojaöl, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren.

Und davon soll eine Katze mit Nierenprobleme gesund werden?

ob es für die gesunden nicht ok ist,weiß ich nicht.Denke aber das es schwieriger sein wird den kranken Kater zu überzeugen nicht ans Futter der anderen zu gehen. allerdings würde ich deinem Stubentiger so wenig wie möglich(am besten gar kein)Trockenfutter geben. Animiere deine Katze dazu mehr zu trinken,z.B mittels einem Katzentrinkbrunnen...oder Du kannst auch mal Fischsud anbieten.Oder den Saft vom Thunfisch mit ins Wasser geben(natürlich ohne Öl) Hast Du shcon mal über das barfen nachgedacht?barfen bedeutet=biologisch artegrechte Ernährung.Die meisten Probleme mit Harn/Blasensteinen sowie Nieren resultiert aus falscher Ernährung.

was ich aber mal gehört habe,das es bei bestimmten Steinen Pasten oder Tabletten gibt,womit das Tier dann auch das gewohnte Futter weiter bekommen kann(natürlich sollte es hochwertig sein)nur gäbe es dann natürlich die Möglichkeit alle zusammen zu füttern

tanja34100
Fragesteller

Leider fressen die Damen des Hauses kein frisches Fleisch, außerdem finde ich es als Berufstätige ziemlich aufwändig.. NAFU ist auch nicht beliebt, und das Problem bliebe das selbe..

Catfan  16.10.2009, 19:12
@tanja34100

dann solltest Du beim Tierarzt nachfragen,auch ob es in deinem Fall auch mit diesen Tabletten/Pasten geht.

ordrana  18.10.2009, 02:32
@tanja34100

sind deine katzen freigänger? wenn nicht, ist das doch ganz einfach. trockenfutter weg und fertig. wer hunger hat, der futtert auch naßfutter.

im ürbrigen gehen viele trockenfutterkatzen äußerst ungerne an naßfutter, einfach weil es nicht so intensiv schmeckt, wie das trockenfutter.

bei rohem fleisch ist dasnn nochmal ne spur weniger an geschmack und geruch,

das futtern von rohem fleisch muß man katzen, meist auch hunden erst wieder schmackhaft machen.

überrede du mal ein kind, welches sich hautpsächlich von Mc doof ernährt dazu spinat zu essen, dann weiß du was ich meine.

trockenfutter ist und bleibt schlecht für nieren und blase. das futter, daß du gibst ist im grunde genauso schlecht wie jedes andere trockenfutter, nur gibt es den klitzekleinen unterschied, daß in dieses futter ein stoff beigesetzt wurde, der die bildung von steinen minimiert.

hm, ich würde sagen, daß ist genauso, als würden man sich ausschließlich von TK pizza ernähren und für die gesundheit täglich ne vitaminpille einwerfen. sowas ist und bleibt ungesund, egal welches lebewesen es betrifft.

Hallo Tanja, da meine Katze letztes Jahr wegen Calciumoxalatsteinen an der Blase operiert wurde, kenne ich mich jetzt ein wenig besser aus. Calciumoxalatsteine entstehen in zu saurem (!) Urin und sie lassen sich nicht durch Futter auflösen! Leider geben die Tierärzte immer wieder das blöde Urinary-Futter, was nachweislich den Urin ansäuert (!) und deshalb zwar gegen Struvitsteine hilft, bei Oxalatsteinen aber kontraindiziert ist. Entweder werden sie am Verkauf beteiligt...... Bei Freßnapf gibt es ein Futter für Nierenkranke Katzen, das heißt 'Low Protein' von der Marke Kattovit. Dieses Futter hat einen PH-Wert, der in Richtung alkalisch geht und deshalb nachweislich Calciumoxalatsteine verhindern kann. Im übrigen - das Nierendiätfutter von Royal-Canin ist ebenfalls im alkalischen Bereich, komisch, dass die Tierärzte in diesem Fall nicht dieses Futter geben - es ist ledigich noch Eiweißreduziert, was ja nicht unbedingt schädlich ist. Meine Katzen essen jetzt alle das Kattovit - sie sind eh über 8 Jahre alt und meine Tierärztin sagt, dass man bei älteren Katzen nicht früh genug mit der Nierendiät anfangen kann, um der altersbedingten Niereninsuffizienz vorzubeugen. Wichtig bei Oxalatsteinen ist noch, dass sie genug trinken. Ich habe jetzt überall in der Wohnung Trinkbrunnen für die Katzen stehen. Herzliche Grüße und viel Erfolg.

Ja, dass ist gefährlich, wenn sie das auch fressen. Das Zeugs von RC senkt den HP-Wert. Das heißt bei einer normalen Katze wird der HP-Wert zu weit gesenkt, so das sich bei normalen KatzenStruvitsteine (das Gegenteil von Oxaltsteine) bilden können. Im übrigen ist das sowieso ungesund. Wenn du Probleme mit den Nieren hast, müssen die nieren durchspült werden. Es ergibt sich aus der Logik, dass natürlich Trockenfutter die Nieren nicht durchspülen kann. Das wäre, wenn du als Mensch bei Nierenproblemen möglichst wenig trinkst, viel Zwieback ist nebenbei noch eine Paste zu dir nimmst, was die Nierensteine lösst. Da deine Katze ohnehin schon krank ist, liegt an dem Trockenfuttermist, den du ihr gibst. Gibst du ihr das weiter, wirds vorrübergehnd zwar besser, aber ich versprech dir, dass das immer wieder kommen wird, weil du deiner Katze nach wie vor das trockene Vogelfutter gibst. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du informierst dich, reisst dich zusammen und fütterst deine Katze gesund oder deine Katze wird wohl nicht besonders alt.

Du hast ja schon gute Tips von moin390 bekommen.

ordrana  18.10.2009, 02:58

danke für die fachlich sehr gute antwort, werde mir das gleich mal im hirn abspeichern. ^^ DH