Hallo, zuerst einmal würde ich Dein Kätzchen vor der nun angesagten Amputation einem anderen Tierarzt vorstellen, also eine zweite Meinung einholen. Es kann sein, das Dein Kätzchen einen Unfall hatte und der Schwanz evtl. gebrochen oder anderweitig verletzt wurde, die Amputation kann durchaus erforderlich sein, wenn der Schwanz nicht heilt sie bzw. inkontent ist (das kommt darauf an welcher Rückenwirbel betroffen ist und da schafft eine Amputation keine Abhilfe), aber wenn es Dein Kätzchen nicht beeinträchtigt stellt sich hier die Frage "Warum?". Für Dein Kätzchen ist der Schwanz nicht nur für die Kommunikation, sondern auch bei der Steuerung der Bewegungen (wie Sprung, fangen usw.) sehr wichtig. LG MS

...zur Antwort

Hallo, selbst der blödeste Tierarzt kann unter dem Messer einen Kater oder eine Katze unterscheiden. Ich vermute hier, das er in den Leisten liegende Hoden hatte und das macht halt je nach Lage einen Bauchschnitt erforderlich. Ihr solltet hier nochmal nachfragen und das würde die Problematik erklären. Bekommt Ihr hier keine zufriedenstellende Auskunft, dann sofort den Tierarzt wechseln. Katzen haben einen guten Instinkt und hören auf zu fressen, wenn in einer solchen Situation der Körper zu sehr mit der "Entgiftung von Nahrungsmitteln" belastet wird. Laßt ihn genügend trinken, damit er nicht zusätzlich austrocknet. Kranken Katzen solle man zu essen geben was sie mögen. Mag er frische Eier, können einige Tropfen!! Rotwein darin Wunder wirken und den Appetit anregen. Ebenfalls sollte man einer gut trinkenden Katze, sofern sie keine Durchfall hat, etwas Taubenzucker ins Trinkwasser geben, das wirkt ebenfalls appetitanregend. Auf eine Tasse wird ein Teelöffel davon verührt. Milch, auch Katzenmilch ist keine Krankenkost. Das Nassfutter mit ganz wenig (1 Messerspitze mit zwei Esslöffeln Wasser) Gemüse- oder Rinderbrühe für den Geruch und Geschmack anreichern und bitte keine Zwangsfütterung mit der Einwegspritze, sie können sich hier sehr schnell verschlucken und daran ersticken. LG MS P.S. Eine verantwortungsbewußte und korrekte Tierpension wird Euer krankes Kätzchen im derzeitigen Zustand nicht aufnehmen. Entweder den Urlaub absagen oder einen Catsitter für zu Hause suchen.

...zur Antwort

Hallo,

befindet sich der hauptsächliche Teil der Schuppen im hinteren Bereich und am Schwanz spricht man von einem sogenannten Fettschwanz. D.h. hier, die Katze hat einen Mangel. Unsere Tierärztin hat uns damals Becel - Margarine oder Öl - oder Leinöl empfohlen. Von beidem gibt man jeweils eine Messerspitze pro Mahlzeit ins Nassfutter. Nach 4 Wochen war das Problem erledigt. Bzw. je nach Jahreszeit - hauptsächlich beim Fellwechsel- zeigt es sich bei der einen oder anderen Katze wieder. Die besten Erfahrungen haben wir mit Leinöl gemacht, wovon wir dann den Rest selbst verwerten können.

LG MS

...zur Antwort

Hallo,

ein schlechtes Gewissen hat er auf jeden Fall nicht, diese Gefühle sind Tieren fremd und gemenschelt verstanden.

Katzen erkunden ihren Menschen gerne und sicher im Schlaf und erkennen ganz genau was ihr Mensch mag und was nicht und ob er gut oder böse ist.

Wir haben schon einige scheue Katzen aus dem Tierheim aufgenommen und lassen daher grundsätzlich unsere Schlafzimmertür offen und alle dürfen auf's Bett. Die meisten schaffen es innerhalb eines Jahres.

Unser Digger hat von Anfang an wohl sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wir waren die 5. Stelle in seinem erst 1jährigen Leben. Erst heute mit 11 Jahren schläft er vertrauensvoll zwischen uns im Bett und springt trotzdem manchmal immer noch erschrocken vom Bett wenn wir wach werden. Da ist etwas verankert, das man nicht mehr aus ihnen rausbekommt.

Hochheben geht immer noch nicht, Arztbesuche sind nach wie vor eine Katastrophe, bürsten geht auch nicht u.a. mehr trotz aller Liebe und Geduld.

Man muss sie nehmen wie sie sind und braucht kein schlechtes Gewissen zu habe!! Manchmal ist das Trauma zu fest verankert und da haben weder Homöopathie noch Bachblüten helfen können.

Wir haben mal einen Kater (Pumuckl) vom Tierschutz aufgenommen, dem hatten sie aus Spaß das eine Hinterbein wie beim gebratenen Hühnchen rausgedreht und ihn mehrfach an die Wand geschmissen. Der hat sich vollgekackt wenn er angesprochen wurde, eine arme Seele. Das war vor 20 Jahren und der damalige TA hat ihn 24 Stunden in Narkose gelegt und gesagt - entweder wir können es damit aus dem Gehirn löschen oder es bleibt - da es recht kurz nach seinem bösen Erlebnis war, hat das echt alle schlechten Erfahrungen bei ihm gelöscht.

Ich dachte der TA tickt nicht richtig, aber er hatte Recht.

Pumuckl war danach ein Traumkater und wir haben ihn gesund gepflegt, leider hat ihn so ein A......... auf einem seiner Freigänge angeschossen und wir mussten ihn einschläfern lassen. Er wurde nur 3 Jahre alt.

LG MS

...zur Antwort

Hallo,

keinerlei Bedenken!! Wir haben seit 20 Jahren kranke und gesunde Katzen zusammen.

Wir haben auch zwei Nierenkranke und eine mit Harnsteinen, die anderen drei sind gesund.

Da das Diätfutter hochwertiges Futter ist, bekommen es auch unsere anderen gesunden Katzen. Unsere Tierärztin hat keine Bedenken.

Bei mehreren Katzen kann man schlecht getrennt füttern. Diätfutter kann auch durchaus vorbeugend wirken, gerade bei Katern.

Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht! LG MS

...zur Antwort

Hallo,

die Katze - nicht alle Tiere haben das - hat am Rückrat in Verbindung zu der Schwanzwurzel Nervenbahnen, der Hund z. B. nicht. Wenn eine Katze einen Unfall hat und dieser Bereich betroffen, gerissen und/oder gebrochen ist kann sie Urin und Kot nicht mehr halten. Dem Hund macht das nichts bzgl. Urin und Kot.

Der Schwanz dient als Balancierstange beim Laufen, Springen usw. außerdem als Kommunikationsmittel. Bei Kurzschwänzigkeit oder Schwanzlosigkeit ist mit Störungen im Bewegungsablauf und Kommunikationsschwierigkeiten (unter Katzen) zu rechnen. Bei Manxkatzen ist häufig mit Wirbelsäulenschäden zu rechnen und sie neigen zu massiven Defekten im Bereich des Beckens und des Rückenmarks und mit Ausfallerscheinungen des Enddarms. Schwanzlose Tiere sind häufig im Beckenbereich schmerzempfindlich.

LG MS

...zur Antwort

Hallo,

hier lügt jemand, denn Katzenbabys die von Anfang an Menschenkontakt hatten, haben keine Probleme damit. Es muss bis zu 12. Lebenswoche regelmäßiger, streichelnder usw. Kontakt mit den Babys stattfinden, denn danach sind sie "scheu" bzw. bleiben es und dauert es lange bis sie diese ablegen. Es ist aber durchaus möglich solche Katzen mit viel Geduld an sich zu gewöhnen. Ein Hund, der mit Katzen umgehen kann, dürfte auch nach der 12. Lebenswoche kein Problem sein, Tiere untereinander haben weniger Probleme wie wir vermuten. Manchmal kann ein anderes Tier durchaus "Vermittler" sein, es lebt einfach "null" Angst vor uns Menschen vor.

Da Du noch keine Erfahrung mit Katzen hast, müsstest Du ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch sein, dann könnte es durchaus klappen. Ich habe nach 20jähriger Erfahrung mit Katzen immer wieder mit Freude gelernt, das "scheue" Katzen, ganz besonders junge, wenn sie mal Vertrauen gefasst haben, anhänglicher sind wie andere.

Wichtig ist die Schlafzimmertür nicht zu verschließen, Katzen beobachten und "erkennen" uns im Schlaf, dann entscheiden sie sich.

LG MS

...zur Antwort

Hallo,

auch ich würde zuerst den Urin untersuchen lassen, wenn er eine Blasenentzündung hat, dann meidet er das Klo, weil es genau da fürchterlich weh tut. Kann mir nicht vorstellen, das das jetzt schon eine Protestaktion in dem Alter sein sollte. Wie lange habt ihr die Katze? Sie ist zu früh von der Mutter weg und hat daher noch nicht alles gelernt von Mama & Co. Ist es alleine in Wohnungshaltung? Dann ist das alles Unsicherheit, bring ihn so oft wie möglich auf's Katzenklo, scharre und wenn er da Pipi macht ein Leckerli zur Belohnung. Du musst jetzt halt die Katzenmama bzgl. Erziehung ersetzen. Die Eingewöhnung könntest Du ihm mit Bachblüten erleichtern. Die Bachblüten, hier die Rescuetropfen (Notfalltropfen aus den 5 wichtigsten Blüten). Die bekommst Du heute in fast jeder Apotheke. Davon tust Du 3mal tgl. vier Tropfen in Katzenmilch und das vorerst 14 Tage lang. Genau wie in der Homoöpathie kann in den ersten 1-3 Tagen eine Verschlechterung eintreten, muss nicht, aber dann ist es auf jeden Fall das richtige Mittel. Es kann nur besser werden. Das Bett kannst Du vorrübergehend mit einer billigen Plastikplane aus dem Baumarkt für Malerbedarf abdecken. Wenn der Kleine gerne schmust, dann zieh über Nacht ein altes T-Shirt an, das nimmt dann Deinen Geruch an und lege es auf dem Kratzbaum, so hat er was zum kuscheln und beruhigen, wenn ihr nicht im Haus seit. Ansonsten wenn er wach ist sich viel mit ihm beschäftigen (kuscheln, schmusen, spielen), wenn er schläft bitte nicht stören, das bringt ein so kleines Kätzchen aus seinem Tagesablauf, auch wenn es noch so süüüß da liegt! Keine Angst, das wird schon. Ein so kleines Kätzchen nimmt Dich sehr schnell als Ersatzmama an. Es ist zwar nach wie vor und leider oft so, das die Babys zu früh von der Mutter genommen werden, aber das ist nicht mehr zu ändern. Wenn Du Dir Mühe gibst, wirst Du ein sehr anhängliches Tier sein Leben lang an Deiner Seite haben. Vergiß nicht ihn kastrieren zu lassen, wann kann ein Tierarzt nach einer Untersuchung der Geschlechtsreife feststellen. Wenn der Kleine etwas gefestigt ist, wird er Deinen Mann ganz von alleine um den Finger wickeln, Katzen können das prima. Vermeide in der jetztigen Situtation Streit und Diskussionen, mach den Schaden einfach weg. Mit manchen Männern kann man da nicht diskutieren und Streit geht unnötig an die Nerven. Sie meinen es nicht böse, sie sind einfach nur hilflos ............ Viel Erfolg MS

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.