13-jährige Katze plötzlich sehr anhänglich?
Unsere Katze ist seit Kurzem sehr anhänglich. Das ist für ihre Verhältnisse sehr ungewöhnlich, da sie die letzten 13 Jahre eigentlich immer ziemlich anti drauf war.
Soll heißen, man durfte sie nur am Kopf anfassen, sonst hat sie einem die Hand total zerkratzt und reingebissen, sie hat sich höchstens einmal die Woche dazu herabgelassen, sich mal auf dem Schoß von einem von uns breit zu machen und ist den Rest der Zeit draußen rumgerannt bzw. hat uns oder andere um Futter angebettelt. Schlechtes Wetter und ein paar Tage allein haben ihr nichts ausgemacht, hauptsache für Nahrung war gesorgt.
Das Verhalten hatte sie wohl von ihrem Vorbesitzer, einem Bauer aus der Gegend, der sie als junge Katze nicht gut gepflegt hat, und auch von einem Trauma, als sie durch einen Hundebuss in den Bauch während ihrer einzigen Schwangerschaft fast gestorben ist.
Seit einigen Wochen hat sich ihr Verhalten allerdings total geändert. Sie schmust viel, liegt bei jeder Gelegenheit bei einem von uns auf dem Schoß und kuschelt und mag gar nicht mehr nach draußen. Außerdem frisst sie kein Trockenfutter mehr, sondern nur noch Weichfutter.
Abgesehen vom letzten sollte mich das ja freuen, aber aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und des plötzlichen Stimmungswechsels mach ich mir schon Sorgen. Was könnte mit ihr los sein?
20 Antworten
Dass sie ruhiger und anhänglicher wird, könnte durchaus ganz einfach am Alter liegen.
Ihr verändertes Freßverhalten würde ich jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, eine Zahnfleischentzündung oder sonstige Beeinträchtigung im Maul könnte da schon die Ursache sein und ihr Schmerzen bereiten. Bitte lasse das abklären. (wobei die Katze ja eigentlich schlau ist, wenn sie kein TroFu mehr will)
Genau ich denke auch an Zahnfleischentzündung/Karies oder sowas.Deshalb ist sie vielleicht auch so anhänglich weil sie eure Hilfe braucht.
Vielleicht ist es die falsche Katze :o))))
Doch jetzt ernsthaft in dem Link steht ganz viel über Veränderung der Katze mit evt. Krankheiten dabei.Meine Antwort ersetzt nicht den TA.
Wie viele hier schon schrieben: Katzen können tatsächlich an die 20 Jahre werden, ist aber nicht die Mehrzahl, eine Katze mit 13 gehört durchaus bereits zum älteren Semester und beginnt, Ruhe und Gemütlichkeit zu lieben - speziell im Winter. Was die plötzliche Vorliebe für Nassfutter angeht, könnten dahinter Zahnprobleme stecken, möglicherweise aber auch etwas anderes. Ein Check in einer Tierarztpraxis sollte m. E. bald erfolgen. Alles Gute!
Hi Du. Die Katze möchte Dir sagen dass sie etwas hat. Durch die Schmuserei lenkt sie die Aufmerksamkeit auf sich. Vielleicht Zahnschmerzen. Geh mal zum Arzt mit ihr. lG Dany
Ich vermute Das die Katze Alterserscheinungen hat,auch eine Katze wird alt und kann Gehirnverkalkung bekommen.Das bringt veränderungen im Verhalten mit sich.wenn Sie sonst ein Munteres verhalten an den Tag legt,brauchst Du dir keine Sorgen machen,außer das Die Uhr irgentwann abgelaufen ist.
DDH!! Toller Link,danke für die Info!