13-jährige Katze plötzlich sehr anhänglich?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie ruhiger und anhänglicher wird, könnte durchaus ganz einfach am Alter liegen.

Ihr verändertes Freßverhalten würde ich jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, eine Zahnfleischentzündung oder sonstige Beeinträchtigung im Maul könnte da schon die Ursache sein und ihr Schmerzen bereiten. Bitte lasse das abklären. (wobei die Katze ja eigentlich schlau ist, wenn sie kein TroFu mehr will)

Melinrossini  01.03.2011, 12:51

Genau ich denke auch an Zahnfleischentzündung/Karies oder sowas.Deshalb ist sie vielleicht auch so anhänglich weil sie eure Hilfe braucht.

Wie viele hier schon schrieben: Katzen können tatsächlich an die 20 Jahre werden, ist aber nicht die Mehrzahl, eine Katze mit 13 gehört durchaus bereits zum älteren Semester und beginnt, Ruhe und Gemütlichkeit zu lieben - speziell im Winter. Was die plötzliche Vorliebe für Nassfutter angeht, könnten dahinter Zahnprobleme stecken, möglicherweise aber auch etwas anderes. Ein Check in einer Tierarztpraxis sollte m. E. bald erfolgen. Alles Gute!

Hi Du. Die Katze möchte Dir sagen dass sie etwas hat. Durch die Schmuserei lenkt sie die Aufmerksamkeit auf sich. Vielleicht Zahnschmerzen. Geh mal zum Arzt mit ihr. lG Dany

Ich vermute Das die Katze Alterserscheinungen hat,auch eine Katze wird alt und kann Gehirnverkalkung bekommen.Das bringt veränderungen im Verhalten mit sich.wenn Sie sonst ein Munteres verhalten an den Tag legt,brauchst Du dir keine Sorgen machen,außer das Die Uhr irgentwann abgelaufen ist.