Werden Katzen süßer (anhänglicher) im Alter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, in der Regel. Sie werden älter, wollen weniger raus in den Garten gehen, können sich draußen allein schon mal etwas unsicher fühlen.

Nach so langer Zeit kennt man sich auch gegenseitig in und auswendig. Katze weiß, was der Mensch will und Mensch weiß, was die Katze haben möchte.

Mit 7-10 ist euer Katermann noch kein Rentner, aber so langsam solltet ihr anfangen, gut auf ihn und seine Gesundheit zu achten ;-)

October

Hallo 4n0n7m!

Ich denke nicht, dass das Alter einer Katze entscheidend für die Zuneigung ist. Es liegt daran, wie viel Zeit man mit ihr verbracht hat/ wie viel Zuneigung sie von einem erhalten hat. Man kann sich dass Ganze wie eine Art Ladebalken vorstellen. Wenn man sich täglich mehrere Stunden mit seiner Katze beschäftigt hat, geht dass natürlich schneller, als wenn man dass nur eine halbe Stunde lang tut. Aber trotzdem wird sie auch dann solange es geht immer zutraulicher. Das Alter ist jedoch auch ein relativ bedeutender Faktor, denn je länger die Katze ihren Bezugsmenschen kennt, desto stärker wird auch ihr Vertrauen. Außerdem wird auch Dein Kater immer älter und ist dann nicht mehr so sehr fit wie noch vor ein paar Jahren. Er wird nun schneller müde und es kann auch gut sein, dass ihm das Jagen nicht mehr so viel Spaß macht wie früher. Daher findet er immer mehr gefallen daran, gekrault etc. zu werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ich kann nichts positiveres an Antworten dazugeben, das hier nicht schon Proffesionel dargestellt wurde. Ja, je älter die Katz umso anhänglicher wird sie, Miauen tut meine letzte Zeit, das heißt seit ca. 1 Jahr auch immer öfter. Sie erzählt mir was und ich versuche zu antworten, Sie auf Miauisch und ich auf Deutschiss, aber eigenartiger weise kommt eine kommunikation zustande die gar nicht mal ohne ist.

4n0n7m
Fragesteller

:D

Es kann am Alter liegen, aber wenn ihr euch viel um ihn gekümmert habt, ist das weil er euch mag.

4n0n7m
Fragesteller

Ich glaube, es gibt kaum eine Katze, die es besser hatte. Wir sind quasi jedem seiner "Wünsche" nachgegangen, wenn man das so sagen kann. ;)

Mit der Zeit wächst Ihr einfach mehr zusammen. Ihr seid ein Team. Aber mal ehrlich...Katzen können an die 20 Jahre werden-manchmal sogar älter.eine meiner jetzigen ist 16 und top fit.Da würd ich noch nicht unbedingt bei Deiner von "alt" reden. ;-)