Warum reibt meine Katze ständig?

7 Antworten

Das Katzen (auch kastrierte) ihre Umgebung markieren, indem sie sich mit Kopf, Bauch und Hals daran reiben, ist völlig normal. Sie setzen damit allem "ihren Stempel" auf und zeigen somit: "Das ist meins!" Vor allem bei neuen Gegenständen (Möbel, Kleidung etc.) wird durch das Reiben und die Verteilung des Geruchs der jeweilige Gegenstand mehr oder weniger "in Besitz genommen" - dieser Gegenstand gehört von da ab zu ihrem Revier.

Das mit dem zitternden Schwanz könnte folgendes sein:

Das Markieren erfolgt nach einem anderen Schema: Erst riecht der Kater oder auch die Katze an der Stelle, die sich üblicherweise etwa auf Katzennasenhöhe befindet. Danach drehen sie sich um, strecken das Hinterteil nach oben wobei der Schwanz steil nach oben gerichtet ist und mehr oder weniger wild zuckt und markieren senkrecht nach hinten. Anschließend wird die Stelle noch einmal ausgiebig beschnuppert.

Quelle: http://www.haustiermagazin.com/haustiere/katzen/pinkeln-oder-markieren-warum-ist-meine-katze-unsauber/

Habe ich bei meiner Katze auch schon beobachtet. Nur dass Ihre Markierung definitiv nicht zu riechen ist - was ich sehr begrüße :)

Wie hier schon geschrieben wurde, markieren Katzen mit den Drüsen am Kopf ihr Territorium.
Die Sache mit dem zitternden Schwanz ist ein bißchen anders. Vor allem unkastrierte Kater können in dieser Haltung waagerecht nach hinten Urin versprühen und sehr wirksame, sprich stinkende, Markierungen setzen. Das könnten kastrierte Kater auch, ebenso kastriert und unkastrierte Kätzinnen, die beschränken sich aber meist netterweise auf die Andeutung durch Köperhaltung, Schwanz hochrecken und Trippeln, ohne stinken ;-)

Wenn du aber das Gefühl hast, dieses an sich völlig artgerechte Verhalten geht über das normale Maß hinaus, mußt du nach den Ursachen suchen.
Sie würde das Verhalten übersteigert und öfter zeigen, wenn sie aus irgendeinem Grund verunsichert ist.
War z.b. in letzter Zeit eine ungebetene Katze oder sogar Kater im Haus, so daß sie das Gefühl hat, ihr Zuhause ist nicht mehr sicher? Manchmal reicht es schon, daß ein neuer Kater zugezogen ist, oder ein Streuner öfter ums Haus streunt. Habt ihr im Haus etwas verändert, neue Möbel, Renovierung oder sogar ein anderes Haustier angeschafft?

Jedenfalls braucht sie jetzt ganz viel Zuwendung, damit sie sich wieder sicher fühlt.

Völlig normal! "Zwanghaft" würde ich es nicht nennen, eher aus Instinkt heraus! Hunde markieren ja auch immer und überall... Katzen halt auch! Das unterm Tisch dient dem gleichen Zweck da sie hinten sich duftdrüsen hat ;-)

katzen haben lustige pheromondrüsen am gesicht. die reibt sie an auffallenden stellen um das revier zu markieren. wir menschen riechen das nicht, eienr katze würde das sagen dass amy da wohnt. und damit das so bleibt muss das natürlich ständig aufgefrischt werden :)

Hallo, es gibt noch einen anderen Grund als die schon genannten. Diese Drüsen die den Duftstoff produzieren sitzen unter Kinn der Katze. Manchmal verstopfen diese Poren und die Katze versucht durch besonders intensives reiben an harten Stellen den Juckreiz zu lindern. Das ist vollkommen Harmlos. Vielleicht Miaut sie deshalb zu klagend. Kratz mal mit den Fingernägeln unter ihrem Kinn dafür wird sie dich lieben.