Alte Katze und neue Katze getrennt, Alter Katze will ins Zimmer und Miaut laut vor dem Zimmer?

4 Antworten

Die kleine Katze ist noch ein Baby? Es gibt zwar keinen Welpenschutz, wie bei Hunden, aber so ähnlich. Katzen haben Instinkte. Die Kleine wird sich unterwerfen. Evtl sich erstmal verstecken. Die kleine kann am Anfang auf einen Raum beschränkt werden, um Klo u Futter sicher zu finden. Die alte sollte nicht beschränkt werden. Das schürt Eifersucht.
Halte es aus. Lasse die Große frei u Leben wie immer. Die Instinkte werden es lösen. Greife nicht ein. Sei da für beide oder besser wäre, wenn noch eine weitere Person da ist.

Es ist nicht sehr günstig, eine kleine zu einer großen Katze zu holen.
Nächstes Mal lieber vorher informieren.

Bei mir hat es beide Male geklappt. Bei meiner Tochter ebenfalls. Meine Katzen gehen sich aus dem Weg u teilen sich relativ friedlich ihr Territorium. Meine dürfen aber auch nach draußen u schlafen drinnen im gleichen Raum. Nachts sind sie im Bad eingesperrt, weil sie zu aktiv sind u ich auch schlafen möchte. Bei meiner Tochter leben beide Katzen drinnen. Auch das geht, aber ab u zu Knobeln sie die Rangordnung aus.

Gern kannst du mehr fragen. Ich habe einige Tipps zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir dazu Beschreibungen im Internet an. Sogar Youtube ist voll davon. Beispielsweise beim Kanal von Cole&Marmalade.

Natürlich würden Katzen die einander neu sind miteinander erst mal kämpfen/ raufen, und die bisherige Katze wär über den "Eindringling" alles andere als glücklich, würde fauchen und auf Abstand gehen oder aber versuchen den Neuling einzuschüchtern. Das ist ganz normales Verhalten bei Katzen. Eben vor allem wenn man eine neue Katze in das Revier der bisherigen Katze setzt.

Ich persönlich würde die "alte" Katze nicht komplett aufs Abstellgleis verfrachten. Sie soll schon weiterhin Kontakt haben dürfen zu den üblichen menschlichen Bezugspersonen. Aber ihr Menschen könnt ja zwischen den Räumen wechseln wie ihr grade möchtet - nur eben aufpassen das die Katzen ne gewisse Zeit sich erst mal an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnen können. Irgendwann wird die Neugier "auf die fremde andere Katze die bisher hauptsächlich nur gehört und gerochen wurde" sehr stark, dann kann man langsam auch mal Kontakt zulassen. Die beiden werden schon Lösungen finden falls einer der anderen zu sehr auf die Nerven geht.

Keine neue Katze anschaffen.

Das funktioniert nicht.

moony1990  14.06.2022, 03:33

So ein Blödsinn! Katzen sollten in der Regel Partner haben. Außerdem waren es erst 3 Tage, nicht mal 3 Wochen. Man muss schon Geduld aufbringen.

wenn ihr zu zweit seid, dann kann doch jeder bei einer Katze in einem anderen Raum schlafen

ich finde es nicht gut die alte Katze auszuschließen, während ihr mit der neuen Katze zusammen seid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗