Katze miaut ständig wenn ich nachhause komme?

8 Antworten

Es kann sein, dass die Katze dir sagen will das sie deinen Partner nicht mag oder dich nicht teilen will.
Bei Katzen kann sowas zig tausend Gründe haben...

Hey, sie möchte deine Aufmerksamkeit und das du dich mit ihr beschäftigst

Auch wenn man meint katzen Leben für sich dennoch gibt es katzen die, die Aufmerksamkeit des Menschen brauchen und dies auch ganz klar zeigen

Miauen ist ein Zeichen von Aufmerksamkeitssuche und auch Freude

Ich hoffe die Samtpfote hat einen partner und ist nicht alleine😥denn das ist das schlimmste das du deinem Liebling antun kannst

Wir können ihnen nicht das geben was ein Artgenosse ihnen geben kann (spielen, rangeln, kuscheln und alles was dazu gehört) wir ersetzen niemals einen Spielpartner

Ich habe auch einen jetzt 1 jährigen Kater der anfangs (12 wochen) die ersten 6 Monate alleine war da ich keinen passenden Partner gefunden habe. Aber als die erste Katze dazu kam war mir klar was ihm die ganze Zeit gefehlt hat und auch er miaut sehr viel trotz Partnerin weil er einfach ständig im Mittelpunkt stehen möchte und Aufmerksamkeit braucht

Mich nervt es auch manchmal aber dann beschäftige ich mich mit ihm und dann ist er auch wieder ruhig

Leider hat es mit ihr nicht geklappt und so zog ein weiterer Kater ein der nach 2 Monaten wieder auszog und ich ein kitten dazu geholt habe und die zwei trotz 9 Monate Altersunterschied lieben sich mehr als alles andere und ich könnte die zwei nie wieder getrennt von einander halten da sie aneinander hängen und sich so sehr lieben.

Wenn du wie du sagst deine ruhe nach der Arbeit haben willst was verständlich ist dann hole ihr einen partner und nimm dir jeden Tag mindestens 1 Std Zeit und beschäftige dich mit ihr

Sie hat Langeweile und ist frustriert 😐

Dies kann sich schnell in Aggression oder unsauberkeit ändern. Und auch desinteresse und sie wendet sich von dir ab😬

Wenn du so genervt von ihr bist dann solltest du dir mal Gedanken machen ob das die richtige Entscheidung ist oder ob du deiner Katze zu liebe lieber ein neues Zuhause suchst wo sie die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient

Dann hole dir doch lieber ein Kleintier das nicht so viel Aufmerksamkeit braucht 😉

Und ja ich habe Jahre lange Erfahrung mit Katzen und kann dir das alles aus eigener Erfahrung sagen 😉😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Katze erkennt in Deinem Partner einen Konkurrenten um Deine Aufmerksamkeit.

Das tut sie kund.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, für die Katze einen Artgenossen zu holen?

Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen den Kontakt zu anderen Katzen. Daneben ist die Katze viel zu viel alleine. Da ist es kein Wunder, dass sie deine volle Aufmerksamkeit haben will, wenn du zu Hause bist und deinen Partner als Konkurrenten um diese Aufmerksamkeit sieht.

ostkreuzz
Fragesteller

Liebendgern würde ich mir eine 2. Katze ins Haus holen. Nur leider ist unsere momentane Wohnung zu klein für eine zweite Katze...wir werden uns aber spätestens nächstes Frühjahr eine größere Wohnung suchen, wo dann auch eine 2. Mieze Platz hat :)

Die Katze hat nur dich. Dann ist sie offenbar oft alleine und wenn du nach Hause kommst, willst du auch noch deine Ruhe vor ihr haben. Kein Wunder, dass sie unglücklich ist und maunzt.

Was du dagegen machen kannst? Hol deiner Katze einen Partner, denn Katzen hält man nicht einzeln, vor allem, wenn man nicht oft zuhause ist!

Und wenn du eh keine Zeit für sie hast, wäre es auch noch eine Option, sie in gute Hände abzugeben.

Volmerenate  28.07.2019, 09:37

Muss Dich mehr um Deine Katze kümmern. Sie ist eifersüchtig

JoanaHenry1009  21.11.2021, 00:30

Ich habe selbst 2 Katzen und die sind von morgens bis mittags alleine zu Hause

Nur weil man arbeiten geht heißt dies nicht das man deswegen keine Katzen halten sollte

Weiß man, die Katze ist den ganzen Tag alleine dann sollte man so oder so immer einen partner für sie haben und dafür sorgen das die Samtpfoten sich genügend beschäftigen können oder man sich wenn man zu Hause ist jeden tag für ca 1 Std die zeit nimmt und sich mit ihr beschäftigt.

Deine Aussage stimmt also so nicht

Ein Hund ist auch den ganzen Tag alleine soll man also nur noch ein Tier haben wenn man den ganzen Tag zu Hause ist 🤔

chatley  21.11.2021, 11:27
@JoanaHenry1009

Wieso stimmt meine Aussage nicht?

Ich habe nichts anderes gesagt, als du auch. Du hast 2 Katzen und das ist gut so. Deshalb habe ich dem FS empfohlen, sich auch eine 2. Katze anzuschaffen. Nur wenn er das nicht möchte, wäre es besser für die Katze, wenn sie ein neues geeignetes Zuhause bekäme.