Soll ich zurück miauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es mal gelesen habe, ist das miauen von Katzen nur dafür da, um mit dem Menschen zu kommunizieren. Also ja, wenn deine Katze dich „anmiaut“, dann antworte ihr. :)

Aber achte darauf „wie“ sie miaut, es könnte auch Hunger sein, oder Langeweile etc.

Das wirst du aber mit der Zeit merken und lernen was deine Katze von dir möchte. :)

liebe Grüße

Apps wie MeowTalk übersetzen Katzenmiauen in menschliche Sprache (z. B. „Ich bin hungrig“) mithilfe von KI, sind aber eher unterhaltsam als wissenschaftlich genau. Human-to-Cat Translator lässt dich miauen, um mit deiner Katze zu „sprechen“, mit vorgefertigten Lauten. Beide sind spielerisch, nicht 100 % zuverlässig.

Ich würde versuchen, damit zu kommunizieren oder zu versuchen und Hand von den Leuten zu verstehen, was sie will. Meistens kann man auf die Körpersprache achten und so erkennen, was sie will. Das geht genauso wie bei Babys oder bei Hunden oder anderen Tieren ja lange genug mit seinen Tieren zusammen lebt, wird erkennen, was sie brauchen.. und natürlich auch sehr lange genug mit seinen Familien Angehörigen unter einem Dach lebt, wird schon an Mimik oder an Gestik erkennen, was los ist, ohne das gesprochen wird

Es wäre für die Katze enorm wichtig, wenn du ihr antwortest. Sie könnte sonst Depressionen bekommen. Aber fall ihr nicht ins Wort, wenn sie dich auf ihre Weise "anspricht." Und widerspreche ihr auch nicht.

Du könntest durchaus wieder eine ganze Tablette, statt einer halben, nehmen.

😆


Ich denke mal es ist weder gut noch schaedlich wenn du auch miaust. Ich habe unsere auch schon anmiaut oder @ geantwortet@. Sie hat dann geguckt und das war es.

Ja, klar. Ich mache das ständig. Meistens miauen Katzen zurück oder ignorieren ist.